Brauche Kaufberatung für Günstigen Stromsparenten Leisen PC


xoquox

Member
Joined
Jul 30, 2008
Messages
320
Age
38
Location
Bamberg
Website
www.tai-wahn.de
ICQ
170303086
WEBSITE
http://www.tai-wahn.de
LOCATION
Bamberg
Hallo Forum,
ich bräuchte mal etwas Hilfe beim Kauf eines Stromsparenten PCs den ich als Nachfolger für meinen aktuellen VDR verwenden kann.
Aktuell betreibe ich einen in die Jahre gekommenen Athlon XP 1800+ auf irgendeinem MSI Mainboard. Zwar hat er für meine Zwecke genug Leistung, aber die Kühlung ist einfach immer noch zu Laut (die meisten Lüfter laufen eh nur noch auf 5 - 7 Volt um gerade noch eine vertretbare Kühlung zu erreichen) und er frisst zu viel Strom.
Darum würde ich nun gerne auf ein Zeitgemäßeres System umsteigen.
Anforderungen sind:

Stromsparent
Leise (am besten Passiv)
minimum ca 1,5 Ghz
und 2 !! PCI Steckplätze (2 DVB-C empfängerkarten um auch mehrer Programme gleichzeitig Aufzeichnen/Sehen zu können)
Das Board sollte LAN, VGA, und Soundkarte haben. Ideal wäre noch ein Video Out um das Monitorbild direkt auf den Fernseher zu übertragen (für kleine Wartungsarbeiten und YouTube Videos).
Gut wäre wenn es noch einen IDE Port hätte, dann muss ich mir keinen neuen DVD Brenner kaufen, die 30 Euro wären aber noch zu verkraften.
Und am besten wäre es noch wenn das ganze wieder in meinem alten ATX Desktopgehäuse platz finden würde.

Am liebsten wäre mir ein Via Nano CPU, nur erste recherchen im Internet zeigten mir das diese teutlich Teuerer als Intel Atom CPU-boards sind.

Wäre diese Kombination möglich?:
INTEL D945GCLF2 (Zwar nicht passiv aber ich denke mal der Orginal Lüfter läst sich durch einen 12er Ersetzen)
Morex MAR121-J Riser Card for Morex Rackmount Case (In der Hoffnung das die auch mit Atom Boards funktioniert und das Flachbandkabel lang genug ist um die zwei Zusätzlichen PCI Slots neben das Mainbord legen zu können)

Für bessere Vorschläge (kann auch zur not etwas mehr kosten) bin ich offen.

mfg
xoQUox
 
Recht leistungsfähig und durchaus gleichzeitig recht günstig ist eine Kombination aus AMD Athlon 4850e oder 5050e und Mainboard mit Geforce 7050PV, wie z.B. diesem hier, dazu ein 80+ ATX-Netzteil (z.B. dieses), oder wenn du etwas mehr investieren möchtest, um noch mehr Strom zu sparen, eine PicoPSU120+externem Netzteil. Ich habe eine solche Kombination (etwas anderes Mainboard, dass es inzwischen kaum noch zu kaufen gibt, aber gleicher Chipsatz mit 4850e, WD GreenPower-Platte und PicoPSU und komme idle auf knapp 30 W mit diversen angeschlossenen USB-Geräten und 8 GB RAM).
Als Festplatte empfiehlt sich entweder eine 2,5"-Platte (sehr sparsam und leise), oder eine 5400RPM 3,5" HD, wie die Samsung F2 EcoGreen.

Ich betreibe die CPU übrigens mit dem Boxed-Lüfter, den ich auf ~800 RPM herunter geregelt habe. Dadurch ist der praktisch unhörbar leise (Festplatte ist lauter und die ist schon recht leise). Ansonsten befinden sich keine Lüfter im Rechner.
 
Ich wäre mir aber nicht sicher ob ein picoPSU-120+ einen Athlon, 2 Karten, HD und DVD Brenner schafft oder?
Einen Atom würde ich ehrlich gesagt nicht nutzen, da er eben nicht gerade viel Leitung hat, und du ja sicher keine DVB-C Karten mit Hardwaredecoder willst.
 
Erst mal schon mal danke für die erste Beratung.
Also Leistung brauch ich eh nicht so viel. Den meine beiden DVB-C Karten haben ja Hardwaredecoder. Der PC dient ja im endefekt nur zu "verwaltung" der Karten.
Die eine ist eine FF-Karte mit Kabel ein, und Video ausgang, die gibt also das Fernsehbild direkt am Fernseher aus. Die zweite Empfängerkarte ist nur eine reine Empfänger Karte, die ihren Mpeg2 Datenstrom an die erste Karte weitergibt, oder eben an die CPU wenn ich eine Aufzeichnung mache.
Eigendlich würden 400 Mhz vollkommen ausreichen. Nur da ich mit dem Rechner auch DIVX und Co per mplayer Plugin schauen will, brauche ich minimum 1Ghz, besser 1,5Ghz um den DIVX Datenstrom in Echtzeit in einen Mpeg2 Datenstrom umwandeln zu können, so das ich ihn am Video Out der DVB-C Karte ausgeben kann.
Das alles funktioniert ja mit dem bisher eingesetzten Athlon XP 1800+ perfekt.
Nur eben ist mir die Kiste zu laut und frist zu viel Strom.
Festplatte ist übrigens eine 500GB S-ATA verbaut die ich auch drinne lassen möchte. Bzw vielleicht auch auf 1 TB aufstocke.
Festplattenlärm ist weniger das Problem.
Ein Intel® Atom™ Dualcore-Prozessor 330 sollte normalerweise minimum die selbe Leistung haben wie der "Ur-alte" Athlon XP.
Nur eben bei weniger Verbrauch.
mfg
xoQUox
 
:) Hallo ich hatte ungefähr das selbe Problem nur habe ich ein Mythbuntu System.
Ich hatte ein VIA 1.2 GHz Mini-ITX Board aber halt dann nur 1 PCI (Mit Riser... vielleicht 2..) und war natürlich von den 30 Watt
die das ding mit 1 TB Platte und allem drum und dran verbraucht hat sehr angetan.
Das Problem an den Atom Boards ist halt das der alte Chipsatz Strom frisst wie Hölle...
Ich habe jetzt ein Nforce 630a board mit einem 5050e drin und das ist echt super. Lautstärke muss ich noch dran arbeiten
aber er stört mich nicht wirklich obwohl das System unter meinem Bett steht.
Was halt gut ist, ist das wirklich auch genug Power drinne ist und die 5050e wirklich genügsam sind, wenn sie nix zu tun haben.
Wenn der was machen muss dann fliesen knapp 90 Watt (laut messgerät) und im idle sind es 30-40.
Die Idle Werte hast du bei einem Atom auch und da ist halt nix mit schnell was zu xvid machen.

;) meine Erfahrungen vielleicht hilft es dir was :)
 
morq said:
Ich wäre mir aber nicht sicher ob ein picoPSU-120+ einen Athlon, 2 Karten, HD und DVD Brenner schafft oder?
Einen Atom würde ich ehrlich gesagt nicht nutzen, da er eben nicht gerade viel Leitung hat, und du ja sicher keine DVB-C Karten mit Hardwaredecoder willst.

Wenn ich meinen Rechner komplett auslaste erreiche ich netzseitig maximal 70 W Leistungsaufnahme. Da sind dann ja auch die Verluste des Netzteils selbst mit drin, so dass der Gesamtverbrauch des Systems selbst noch ein Stück darunter liegen dürfte. Mindestens für die DVB-Karten sollte da noch locker Spiel sein. Auf der anderen Seite ist der Unterschied zu modernen ATX-80+-Netzteilen auch nicht mehr so groß, so dass das hier vielleicht alleine aus Kostengründen die bessere Wahl ist.

Wenn übrigens die Leistung wirklich nur eine so untergeordnete Rolle spielt, kann statt einem Athlon X2 natürlich auch ein Sempron eingesetzt werden. Die gibt's ja schon für unter 30 €, so dass man so ein sehr günstiges System zusammenstellen kann. Ein passendes Mainboard kostet ja auch gerade mal 35 €.
 
Back
Top