Bewerbungsgespräch-Hinhalte-Phrasen


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Weil es mir demnächst so gehen könnte:

(Wie) bringt man es eigentlich einem Personaler (am besten) bei, dass man noch gerne das Ergebnis anderer Bewerbungen abwarten möchte. Und die von ihm offerierte Stelle eigentlich nur zweite Wahl ist, und man lieber beim anderen Betrieb arbeiten würde, aber noch nicht weiss ob es klappt... :wub:

Gibts da Standard-Phrasen?
 
xyta said:
Gibts da Standard-Phrasen?
*PÄNG* schon verloren!

Die Wahl einer passenden "Hinhalte-Phrase" hängt sicherlich (leider) in erster Linie von der Persönlichkeit der befragenden Person ab. Sei dir aber bewusst, dass sich wer häufig eingesetzte "Standard-Phrasen" anwendet rasch in die Gefahr begibt, zu erkennen zu geben dass es mit der eigenen Kreativität und/oder Sicherheit nicht unbedingt weit hergeholt ist. Der genaue Effekt hängt wiederum (leider) von der Persönlichkeit der befragenden Person ab.


...oder du sagst einfach dass, obschon du dir im Vorfeld ausgiebig Gedanken gemacht und andere Personen um Ratschläge gebeten hast, du zur Erkenntnis gekommen bist dass eine nicht-schleimige Art und Weise, dies mitzuteilen, ganz einfach nicht existiert (natürlich nur, sofern dies der Wahrheit entspricht). Befände ich mich in genau der Situation, in welcher du dich gerade befindest, so stellte dies wohl den von mir eingeschlagenen Weg dar. Was natürlich voraussetzt, dass ich mich in genau der selben Situation befände, wozu ich beispielsweise auch diesbezüglich in einem Internetforum um Rat fragen müsste, was ein sehr unwahrscheinliches Ereignis darstellt da ich ja die Lösung bereits wüsste, jedoch ist sicherlich verständlich was ich meine.


PS: Nein, ich bin kein "Personaler".
 
Wenn es Standard-Phrasen gäbe wäre es schlecht die zu Benutzen, denn dein Gegenüber kennt die bestimmt auch und weiss dann so oder so wie der Hase läuft.

Einfach ehrlich zu sagen dass du noch mehr Angebote in Aussicht hast und diese abwarten willst. Da da dein Wunsch-Betrieb mit dabei ist musst du ihm ja nicht auf die Nase binden. Wenn er natürlich trotzdem eine verbindliche Zusage haben will und du ihm diese nicht geben kannst oder willst musst du dann in den sauren Apfel beissen und die Stelle absagen, auch wenn du in Gefahr läufst die Wunschstelle vielleicht auch nicht zu bekommen.
 
Nun, ein Personaler weiß natürlich, das sich in der heutigen Zeit niemand es mehr leisten kann, nur eine Stelle zu suchen, da die Gefahr groß ist bei einem Bewerbungsgespräch nicht anzukommen macht man als Bewerber immer mehrere Bewerbungen, Wenn man eine tollere Stelle in aussicht hat, diese aber nicht 1000 % sicher ist das man die bekommt, dann würde ich einen Teufel tun und einen Personaler irgendwie hinhalten, das wäre nämlich die Katze im Sack und das ist Tierqälerei, also am besten immer das nehmen, was sicher ist, wenn er dir direkt die Stelle zusagt, dann solltest du die auch nehmen, wenn er sich aber wieder melden will, dann kannst du abwarten wer dir als erster Zusagt, und dann kannst du absagen..

Personaler wollen nämlich jemanden haben der Flexibel ist, und der direkt anfangen kann, dann ist das besser..

Auf keinen Fall sagen: "Super das sie mich nehmen, aber ich würde gerne noch 2 Wochen warten weil ich vieleicht noch eine Stelle bekomme die besser ist.."
 
Im Zweifel Arbeitsvertrag unterschreiben und abwarten was bei den anderen Bewerbungen rauskommt (wie weit ist da der Status?).
Wenn du die bessere Stelle bekommen würdest, kündigst du halt die erste Stelle. Wenn nicht anders vereinbart mit der Kündigungsfrist der Probezeit von 2 Wochen. Die meisten Arbeitgeber würden aber wahrscheinlich eine Kündigung zu sofort gestatten, wenn eh noch nicht mal ein Tag gearbeitet wurde. Würde dem Betrieb ja in den meisten Fällen nichts bringen. Zumindest je nach Job und üblicher Einarbeitungszeit.
 
Naja aber wenn es um einen Ausbildungsvertrag geht ist das mit dem erstmal unterschreiben so eine Sache. Als ich damals mein Abi gemacht habe wollte eine Mitschülerin eigentlich nach der elften Klasse abbrechen um eine Ausbildung zu machen. Sie hat sich dann kurzfristig anders entschieden(und hat später auch mit uns Abi gemacht) und musste sich aus ihrem Ausbildungsvertrag kaufen. Stand aber sicherlich auch so im Vertrag, von daher aber erstmal lesen bevor man sich bindet (sollte ja aber eigentlich bei allen Dingen die man unterschreibt so sein :) )
 
Auch ein Ausbildungsvetrag beginnt mit einer Probezeit normalerweise, und in dieser Zeit können beide Seiten das Ganze ohne Angaben von Gründen beenden.

Sofern es hier keine Änderungen gegeben hat wäre alles Andere eigentlich Gesetzeswidrig.
 
Ich bin auch der Ansicht, einfach nicht weiter darauf eingehen beim Gespräch. Is doch super, wenn man die Auswahl hat und wenn sich 2 oder gar mehr mögliche Arbeitsverhältnisse abzeichnen, dann kann man sich den besten aussuchen. Kündigen ist kein Problem, wie erwähnt gilt immer erst mal 6 Monate Probezeit. :)
 
Jop, bei einem Ausbildungsvertrag haben Betriebe eigentlich nicht so enorm viel Gestaltungsspielraum.
In der Probezeit haben natürlich nach wie vor beide Seiten die Möglichkeit zu kündigen.

Naja, im Nachhinein war es von deiner Mitschülerin wohl die beste Entscheidung nicht die Ausbildung anzutreten. Wäre bei so einer Aktion vermutlich eh der allerletzte Saftladen gewesen. Schade nur ums Geld.
 
Pass auf XYTA, du machst es folgendermaßen :)

Du sagst "Tja, Herr... ich bin natürlich aufgrund meiner Ausbildung und vorzüglicher Zeugnisse, eine sehr begehrte Arbeitskraft und werde zur Zeit förmlich mit Stellen-Angeboten BOMBARDIERT. Sie verstehen doch sicher, dass ich da noch Zeit brauche, um mich zu entscheiden? Desweiteren ist es natürlich, und da will ich gar kein Geheimnis darum machen, auch eine Frage des Geldes :juhu: , für was ich mich dann letztendlich entscheiden werde. Wenn sie da also eventuell nochmal nachlegen, hätten wir eine grössere Chance, dass wir da zusammenkommen, wenn sie verstehen was ich meine? Und, Herr... sind wir uns einig?"

Lern den obigen Text auswendig, ablesen kommt nicht gut bei Vorstellungsgesprächen.

Schreib dann einfach in`s Forum hier, ob es geklappt hat.

^_^
 
Fusion_Power said:
...wie erwähnt gilt immer erst mal 6 Monate Probezeit. :)

Also ich dachte die Regelung wäre sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen...
 
Back
Top