Atari 7800 Sound


Retrofan

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2007
Messages
66
Ich habe mir den Emulator "7800-v1.0.3" heruntergeladen und mit ein paar Roms getestet. Kann es sein, dass der Sound irgendwie übel (knarzig) klingt? Zumindest auf meinem F100 klingt es nicht annähernd so, wie auf meinem original Atari 7800. Ist das ein bekannter Fehler oder empfinde nur ich das so?
 
Hm...
Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein GP2X zu kaufen, weil der Atari-Emulator auf der Playstation Portable Probleme mit dem Sound hat.
Wenn das auf dem GP2X genauso ist, lass ich es lieber...

Läuft MAME auf dem GP2X wenigstens mit anständiger Geschwindigkeit? Auf der PSP kann man den glatt vergessen, selbst wenn man den Frameskip maximal stellt.
 
Wieso ist denn der 7800er Sound auf GP2X und PSP so schlecht? Der Chip kann doch kaum schwieriger zu emulieren sein als ein C64 SID, oder? Wo ist denn da das Problem?
 
Der 7800 hat den gleichen Soundchip wie der 2600 (TIA) lediglich einige wenige Module haben einen speziellen Soundchip auf dem Modul (Pokey). Der TIA ist sehr simpel, mit dem SID nicht annähernd zu vergleichen und hört sich beim 2600 Emulator eigentlich recht gut an. Den 7800 Emulator nutze ich nicht aber PSP und GP2x Version sind Ports von ProSystem für Windows:

http://home.comcast.net/~gscottstanton/

Ist der Sound da auch schlecht? Wenn nicht sollte man mal mit ZX-81, dem Autoren der beiden Ports in Kontakt treten...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top