Assembler Quick Reference Cards für ARM Cortex-a8


widarr

Still Fresh
Joined
Feb 10, 2010
Messages
30
Hallo!
Ich würde mich gerne ein bisschen näher mit dem Assember für oben genannte CPU (die ja in der hoffentlich bald erscheinenden Pandora verbaut ist :D ) beschäftigen.
Ich hätte gerne die Instruction Set Quick Reference Cards dafür, wo sämtliche Assember Mnemonics aufgeführt sind.
Hab auch schon Google danach abgegrast und bin natürlich auf der Seite von ARM gewesen, hab da aber herausgefunden, dass die da mit der Information irgentwie hinterm Berg bleiben, was mich bei der immer wieder angeprisenen Offenheit der ARM CPUs schon ziemlich gewundert hat. (angeblich wollen die das nicht so wirklich an private Entwickler rausrücken :crazy: )
Würde mich sehr freuen, falls jemand von euch dieses PDF hat und mir zukommen lassen könnte ^_^

ps, was ich bisher gefunden hab ist das hier: http://simplemachines.it/doc/QRC0001H_rvct_v2.1_arm.pdf
So was in der Art müssts für den Cortex-a8 geben.
 
Also Offenheit und ARM in einem Satz, das ist mir neu^^

Außerdem vergibt ARM ja hauptsächlich Lizenzen an Chip-Hersteller. Das heisst nicht, dass im Endprodukt dann wirklich alle Assembler-Befehle, die ARM vorsieht auch wirklich so genutzt werden, wenn überhaupt. Bestes Beispiel ist die NES: der verbaute 6502-Chip kann eigentlich auch BCD-Befehle ausführen, der aber von Ricoh schlußendlich an Nintendo gelieferte Chip konnte das nicht, dafür aber hatte er integrierte Wellengeneratoren für den Sound.

Da musst du dir schon die Datenblätter des konkreten Chips angucken.
 
Naja gut, ich hab halt öfters wo gelesen, dass die Dokumentation zu ARM Prozessoren gut sein soll aber ok...
Danke für die Antwort, ich werd dann mal weiter danach suchen.

-- Mi Mai 12, 2010 21:01 --

also ich hab jetzt noch mal erschöpfend das internet abgegrast und weiterhin nix gefunden...
Ich finde ehrlichgesagt diese Information-hiding Politik von ARM unmöglich. Ich mein es geht hier verdammt nochmal nicht um die Schaltpläne des Prozessors oder so sondern nur um eine Liste der Befehle einer CPU -.-
Wie soll man effizienten Code schreiben können (oder sich in ARM Assembler weiterbilden) wenn man nicht mal die Grundlage kriegt.
(-> und auf ne NDA kann ich verzichten)
 
Hilft Dir das weiter: *klick*? RTFM
(Ich bin allerdings Assembler-Laie und kann kann nicht wirklich beurteilen, was davon hilfreich ist...)

Oder etwas direkter: Ich schätze mal, die ARM-Doku wäre ein guter Startpunkt... :confused:?? :
http://infocenter.arm.com/index.html -> Dann im Menü "ARM Architecture" auswählen, und es sollte weiter gehen...

Viel Spaß dabei :juhu:

EDIT: Typo!
 
http://lmgtfy.com/...
Also veralbern brauchst du mich nicht, wenn es so einfach wäre da ranzukommen hätt ich das auch von da geladen. Die bieten zwar für einige Prozessoren Quick Reference Cards an, aber eben NICHT für den Cortex-a8.
Das einzige was man zum A8 kriegt ist ein ellenlanges pdf über die Spezifikationen, aber nirgends ist eine erschöpfende Liste der instruktionen angegeben.

Ich glaube ich werde mir die Liste wohl aus dem Source Code der binutils bzw gcc raus "raubkopieren" müssen... <_<
 
widarr said:
Also veralbern brauchst du mich nicht...
Sorry, konnte nicht wiederstehen... :wub:
widarr said:
...aber eben NICHT für den Cortex-a8...

Naja, unter Cortex-A-Serie steht dort ja:
ARM Infocenter said:
The ARM Cortex-A Series is a family of applications processors for complex OS and user applications. The Cortex-A8 and Cortex-A9 processors support the ARM, Thumb, and Thumb-2 instruction sets.

Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass dann die dort als PDF vorhandenen Quick-Reference-Card für ARM und Thumb-2 Instruction-Set auch für die Cortex-A Serie passen würde, aber wie gesagt - echte Ahnung hab' ich keine... :nope:
Ich dachte halt, Du hättest die übersehen.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche! :O
 
Ok, sei dir verziehen ;)

Hab mal meine Idee von vorhin weiter verfolgt. Falls es noch jemanden interessiert, ein paar (weiss nicht ob das vollständig ist) Befehle kann man sich aus dem Disassembler Dissy holen: http://code.google.com/p/dissy/
Ist ein nettes kleines grafisches Frontend für objdump.
In der Source Datei "dissy-9/dissy/arm.py" kann man die ARM Befehle, nebst einer kleinen Beschreibung, rauslesen, wie gesagt, weiss nicht ob die Liste vollständig ist.

(Man kann damit natürlich auch Disassemblieren, am besten baut man sich dafür mit crosstool-ng einen cortex-a8 Crosscompiler, configfiles dafür sind in ct-ng inkludiert, das nur nebenbei :) )
 
Back
Top