Alternativ-Gehäuse, oder was?


Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Hallo erstmal,

wie es der Zufall so will habe ich vorhin übers Internet jemanden getroffen mit dem ich mich über die Pandora unterhalten habe. Kurz die Webseite und das Wiki überflogen, hat ihm das System sehr zugesagt. Er sagte, er sei beruflich Embedded-Entwickler (arbeitet also an der Entwicklung ähnlicher elektronischer Systeme), und hatte bisher nur vom GP2X gehört. Die bisher in Tests erreichte, vorläufige Akkulaufzeit, die Leistung und Ausstattung der Pandora sowie die Tatsache dass die Community schon jetzt ziemlich aktiv ist (Stichwort: N64 auf Pandora), haben ihn ziemlich begeistert.

Der einzige negative Kommentar den er abgelassen hat war, dass er das Gehäuse verglichen mit dem was er so kennt eher wenig ansprechend findet. Da kam mir natürlich sofort in den Kopf dass er dann ja Leute kennen müsste, die so etwas ziemlich gut können, worauf ich ihn auch angesprochen habe. Als erstes war er ein wenig verwundert, hat mich gefragt ob ich zu den Entwicklern der Pandora gehöre. Nachdem ich ihm dann erklärt habe, dass so gut wie jeder in den Pandora-Foren in irgendeiner Weise mit dem Projekt verbunden ist und etwas beisteuert (und sei es durch Rückmeldungen und Ausdrücken der eigenen Meinung) und bei der Open Pandora das "Open" ernst genommen werden kann, sagte er dass er in der Tat "some good people" die so etwas machen von seiner Arbeit her kennt (sprachs und war noch ein Stück begeisterter :wink:).

Da er aus den USA kommt hatte ich mit ihm abgesprochen, dass ich hier im deutschsprachigen Forum also einfach mal die Idee eines Alternativ-Gehäuses in den Raum werfe (im Englischsprachigen kann er das ja theoretisch selbst tun), um einige Rückmeldungen dazu zu bekommen. Vielleicht halten einige hier das ganze ja für totalen Blödsinn, vielleicht aber auch für
Montgomery Burns said:
ausgezeichnet.
Die Frage ist nun, was euch so dazu einfällt und ob ihr prinzipiell der Idee eher zu- oder abgeneigt seid. So etwas ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man über etwas hypothetisches redet, und es sind da natürlich auch viele weitere Fragen offen, aber angenommen natürlich es sieht gut aus und lässt sich bewerkstelligen. Was haltet ihr von der Idee, was habt ihr für Einfälle und Gedanken dazu? Vielleicht kleben hier ja bald ein paar hübsche Render-Bilder unter diesem Text, das fände ich persönlich ausgezeichnet. :)


Christoph
 
Zum einen wirst du keine genauen Eckdaten zum Gehäuse bekommen. CAD Daten,( Position Haltenippel , Verschraubungen Kabel etc. ) Damit müsstest du warten bis man an einer fertigen Pandora messen kann oder du hast halt nen End Prototyp..
Zum anderen wirst du keine Anpassungen and die verbaute Hardware ans Gehäuse machen können so das wahrscheinlich das original Pandora Gehäuse die kleinste Variante darstellen wird.

Ich denke das wäre vergebliche Mühe. Das müsste auch wieder für viel Geld im Endeffekt ein Wekzeug gefertigt werden, was eine noch geringere Stückzahl als die original Pandora hätte und recht viel kosten würde.

Ps: Ich denke auch, das die Werkzeugerstellung in Deutschland nicht teurer, qualitativ hoch wertig und wesentlich schneller gegangen wäre. Zudem in der Wirtschaftskriese teilweise Aufträge zu irren Konditionen abgeschlossen wurde nur um überhaupt arbeit zu haben. Jetzt normalisiert sich das langsam wieder. Ohne Wirtschaftskriese, waren und sind deutsche Werkzeugbauer allerdingst auch wettbewerbsfähig ! Der Anteil an teurer "Handarbeit" ist recht gering.
 
Ein alternatives Gehäuse? Warum nicht. Entwerfen und rendern kann man ja so einiges ohne die richtigen Maße der Pandora zu haben. Und sollten sich genug finden die das haben wollen könnte man sich an die Umsetzung machen bzw. damit an ED & Co. herantreten. :wink:
 
Genial. Das würde ganz neue Käufer erschliessen und ich behaupte mit einem ansprechenden Design würden sie stark zur Verbreitung der Pandora beitragen. Wenn die Pandora rauskommt, wird jeder von uns, der eine kriegt, sicher viel MundzuMund Propaganda "verursachen", dann braucht die Pandora jedes nur mögliche Verkaufsargument. Software? - Ja, guck mal was die kann! - Aber das Gehäuse gefällt mir nicht. - Ja, aber das kannste auch in diesem Design bestellen...
Finds ne gute Idee, weiterverfolgen! Schätze sie würden am besten mit Weston oder Craig zusammenspielen. Aber bitte nicht vor dem Release noch gross Resourcen binden, sondern nur eine Zusammenarbeit planen und nicht vor dem Release noch grosse Changes einbringen. Ein anderes Gehäuse wär auch eines der Dinge, die man an einem Nachfolgemodel verbessern kann und doch kompatibel zur 1. Pandora bleibt.
 
Was genau wollt ihr da ändern?
Es kann doch nur größer werden.
Und ich find das aktuelle Gehäuse bisher ganz gut.
 
Bis auf andere Farben (ich wollte meinen dslite damals eigendlich in grün (wie der unimog) das war dann aber so ein ganz helles, da hab ich lieber schwarz genomen) ist das momentane p&|a gehäuse gar nicht so schlecht, es ist halt der kompromiss zwischen praktisch und robust und sollte auch keinen design preis gewinnen, :lol:
 
Hallo

Prinzipiell bin ich der Idee nicht abgeneigt. Hier meine paar Gedanken dazu:

Die Pandora würde sich auch sehr gut als Fernbedienung für alles mögliche eignen.
Das einzige was ihr, von mir aus gesehen, dazu im Weg steht ist schlicht die Tatsache,
das es zum aufklappen ist (hat sie IR?).

Stellt euch vor, man könnte ein Gehäuse/Monitor auswählen, dass sich wie bei einem
Tablet-PC drehen lässt und dann so auf dem touchscreen (arbeiten). Mann wäre das
ne geile Combo... sowas wie der QTek9000

Im Prinzip sowas wie ein Pandora-Tricoder :D
Würde den Anwendungsbereich sehr stark erweitern. Ich würds sofort kaufen!
 
als ich vor einem jahr gesagt hab dass das gehäuse "hässlich" sei wurd ich von den fanboys hier beinahe erschlagen :D allerdings finde das die finale version des gehäuses gar nich mehr so schlimm aussieht, evtl etwas trist und lieblos oder doch nur schlicht? so wie es nun ist find ichs ok aber son apple look a like gehäuse und sowas wär sicher auch cool
 
booyaka said:
so wie es nun ist find ichs ok aber son apple look a like gehäuse und sowas wär sicher auch cool

Dann würde die Pandora 800Euro kosten...
 
funkyferdy said:
Die Pandora würde sich auch sehr gut als Fernbedienung für alles mögliche eignen.
Das einzige was ihr, von mir aus gesehen, dazu im Weg steht ist schlicht die Tatsache,
das es zum aufklappen ist (hat sie IR?).
Nein, die Pandora hat kein IR, bei der Entwicklung hat sich wohl keiner dafür eingesetzt, bzw es für so wichtig gehalten. Ich hab schon im damaligen Thread gesagt, dass ich das schade finde, weil ja gerade IR fast nix kostet (naja aber wenns die meisten eh nicht nutzen, sind auch dass überschüssige Kosten).
funkyferdy said:
Stellt euch vor, man könnte ein Gehäuse/Monitor auswählen, dass sich wie bei einem
Tablet-PC drehen lässt und dann so auf dem touchscreen (arbeiten). Mann wäre das
ne geile Combo... sowas wie der QTek9000
Das wird auch nicht so einfach gehn. Die Frage kam ja auch schon, wieso das ganze nicht Tablet mäßig gemacht wird. Da sind 2 oder 3 Patente im weg, und wenn man dann noch für sowas die Gebühren zahlen muss -.-

Ich weiß nicht genau was ich von der Idee eines Alternativen Gehäuses halten soll, aus dem einfachem Grund, dass ich nicht weiß was man anders machen will. Slider oder Tablet sind ja beide durch Patente geschützt, so bleibt eigentlich nur Clamshell. Auch hier kann man nicht so schrecklich viel ändern, weil die Tasten und die Analog-Sticks auf der Platine liegen müssen, der Akku hat auch seinen festen Platz, also ist zumindest das unterteil NICHT zu verbessern, wie schon angemerkt wurde, kann man es höstens größer machen. Und beim oberteil kann man auch nicht viel anders machen.
Wie gesagt, was willst du denn machen bei einem alternativen Gehäuse. Das Board ist, wie es ist, dadurch ist das meiste vorgegeben, bis auf eben den Position des LCDs und da kann man eigentlich auch nix anders machen.
Von daher eher eine sinnlose Idee, oder du musst mir sagen, was du dir vorgestellt hast.
 
Mit IR ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, was genau das Datenübertragungs-Infrarot von dem Infrarot, das bei Fernbedienungen eingesetzt wird unterscheidet (werden wohl einfach verschiedene Frequenzen sein), aber die jeweiligen Sender und Empfänger sind nicht untereinander kompatibel. Die Pandora als Fernbedienung einzusetzen ist mit aber auch schon in den Sinn gekommen. Einen entsprechenden USB-IR-Sender dürfte es für rund 10 Euro zu kaufen geben. Freie Software, um damit Fernseher, Stereoanlagen oder DVD-Player zu steuern gibt es ja schon, obgleich sie noch nicht geportet wurde, soweit ich weiß.
 
Lockenlord said:
Mit IR ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, was genau das Datenübertragungs-Infrarot von dem Infrarot, das bei Fernbedienungen eingesetzt wird unterscheidet (werden wohl einfach verschiedene Frequenzen sein), aber die jeweiligen Sender und Empfänger sind nicht untereinander kompatibel. Die Pandora als Fernbedienung einzusetzen ist mit aber auch schon in den Sinn gekommen. Einen entsprechenden USB-IR-Sender dürfte es für rund 10 Euro zu kaufen geben. Freie Software, um damit Fernseher, Stereoanlagen oder DVD-Player zu steuern gibt es ja schon, obgleich sie noch nicht geportet wurde, soweit ich weiß.
Naja PSP, Handys und PDAs können Daten übertragen und als Fernbedienung genommen werden. Nach Sticks haben ich und andere damals auch schon gesucht, ganz so einfach ist es nicht. Muss ja Linux kompatibel und möglichst sehr klein sein, naja mal sen wenn es dann so weit ist.
 
Lockenlord said:
Mit IR ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, was genau das Datenübertragungs-Infrarot von dem Infrarot, das bei Fernbedienungen eingesetzt wird unterscheidet (werden wohl einfach verschiedene Frequenzen sein), aber die jeweiligen Sender und Empfänger sind nicht untereinander kompatibel. Die Pandora als Fernbedienung einzusetzen ist mit aber auch schon in den Sinn gekommen. Einen entsprechenden USB-IR-Sender dürfte es für rund 10 Euro zu kaufen geben. Freie Software, um damit Fernseher, Stereoanlagen oder DVD-Player zu steuern gibt es ja schon, obgleich sie noch nicht geportet wurde, soweit ich weiß.


Wikipedia:
Infrarotfernbedienungen, Optokoppler und die meisten Lichtschranken arbeiten im nahen Infrarot bei 880 bis 950 nm Wellenlänge, da hier Silicium-Fotodioden und Fototransistoren ihre höchste Empfindlichkeit haben.
Infrarotschnittstellen von Computern arbeiten ebenfalls in diesem Wellenlängenbereich und ermöglichen eine drahtlose Kommunikation mit Peripheriegeräten.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot

Der wesentliche Unterschied scheint eher das Übertragungsprotokoll zu sein.

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/IrDA
 
Sachbearbeiter said:
Was genau wollt ihr da ändern?
Es kann doch nur größer werden.
Und ich find das aktuelle Gehäuse bisher ganz gut.
Gemeint war nicht etwa ein komplettes Umändern der Idee des Gehäuses, sondern ein Gehäuse mit ansprechenderem Aussehen. Also etwa gleiche Maße, ebenfalls zum Aufklappen (ohne Tablet-Funktion), nur eben ein anderes Aussehen:
funkyferdy said:
Stellt euch vor, man könnte ein Gehäuse/Monitor auswählen, dass sich wie bei einem
Tablet-PC drehen lässt und dann so auf dem touchscreen (arbeiten).
morq said:
Das wird auch nicht so einfach gehn. Die Frage kam ja auch schon, wieso das ganze nicht Tablet mäßig gemacht wird. Da sind 2 oder 3 Patente im weg, und wenn man dann noch für sowas die Gebühren zahlen muss -.-
--------------------------------------------------------------------------------
funkyferdy said:
Ich weiß nicht genau was ich von der Idee eines Alternativen Gehäuses halten soll, aus dem einfachem Grund, dass ich nicht weiß was man anders machen will. Slider oder Tablet sind ja beide durch Patente geschützt, so bleibt eigentlich nur Clamshell. Auch hier kann man nicht so schrecklich viel ändern, weil die Tasten und die Analog-Sticks auf der Platine liegen müssen, der Akku hat auch seinen festen Platz, also ist zumindest das unterteil NICHT zu verbessern, wie schon angemerkt wurde, kann man es höstens größer machen. Und beim oberteil kann man auch nicht viel anders machen.
Wie gesagt, was willst du denn machen bei einem alternativen Gehäuse. Das Board ist, wie es ist, dadurch ist das meiste vorgegeben, bis auf eben den Position des LCDs und da kann man eigentlich auch nix anders machen.
Von daher eher eine sinnlose Idee, oder du musst mir sagen, was du dir vorgestellt hast.
Wie weiter oben geschrieben, eine Art Wechselgehäuse das zwar anders aussieht, aber die selbe Hardware fasst wie das normale Gehäuse und vom prinzipiellen Aufbau her gleich ist.


Die Idee, das ganze irgendwann einmal in eine "Pandora 2. Revision" einfliessen zu lassen finde ich auch nicht schlecht.
 
Christoph.K said:
Gemeint war nicht etwa ein komplettes Umändern der Idee des Gehäuses, sondern ein Gehäuse mit ansprechenderem Aussehen. Also etwa gleiche Maße, ebenfalls zum Aufklappen (ohne Tablet-Funktion), nur eben ein anderes Aussehen:
Hmm, da kann ich mir immer noch nix vorstellen^^ Also wenn es gleiche größe, auch Clameshell und so weiter werden soll, läuft es doch letztendlich auf eine Kopie des jetzigen Gehäuses raus :twisted: Hostens anderes Material, oder verziehrungen. Ich versteh einfach die Idee dahinter nicht. Ihr wollt ein schöneres gehäuse machen, ok, ich versteh eben nicht wie^^
Ich bezweifle auch, dass sich der enorme aufwand lohnen würde, es ist ja doch ein recht komplexses Gehäuse und wenn die änderungen gegenüber dem orginal nur optisch sind bin ich mir ach nicht sicher wieviele das kaufen würden.
 
Es wäre ja schon ein Anfang das Gehäuse in anderen Farben anzubieten. Dafür müsste nichts extra angefertigt, sondern nur ein anderes Granulat verwendet werden. Alles was darüber hinaus geht wird wohl von offizieller Seite nicht angeboten, aber wenn einem danach ist kann man ja das bestehende Gehäuse verzieren, modden, schleifen oder künstlerisch bemalen, wie man will. Sollte es zu einem Nachfolgemodell der Pandora kommen, kann das Gehäusedesign ja noch einmal angesprochen werden. Bis dahin ist man eben darauf angewiesen das derzeitige Gehäuse zu akzeptieren oder sich selbst etwas zu basteln. :lol:
 
nur mal so als kleines offtopic:
die firma bei der ich arbeite (DATRON AG) stellen fräsmaschinen her. wir wurden (vor dem release des neuen macbooks) von Apple kontaktiert ob unsere Maschienen das Alu-gehäuse des neuen macbooks fräsen könnten:

macbook_trackpad.jpg


im grunde haben unsere maschinen das auch geschafft....
das einzige problem waren nur die lautsprecher am rand, welche aus ganz vielen kleinen löschern bestehen

diese kann man nur sehr langsam fräsen, weil der bohrer immer rein muss, dann wieder raus, und dann wieder rein...
und das ganze tausend mal

das hat apple zu lang gedauert - also haben sie sich entschlossen das ganze lasern zu lassen


naja - wir haben dann einfach mal unser eigene macbook-frontplatten-applikation erstellt :)
ohne die lästigen löscher am rand

und das ganze sieht sehr gut aus

http://www.youtube.com/watch?v=Ob-RBntcZc8&hd=1 (schaut es unbedingt in HD)


also falls das pandora team mal interesse an so einer schicken pandora im alu-gehäuse hat, könnten sie sich bei mir melden :p
 
also eine pandora in gebürstetes aluminium gekleidet, das hätte schon was.
 
Back
Top