ALLE Einstellungen sichern und wiederherstellen?


Sebo

Still Fresh
Joined
Oct 14, 2008
Messages
26
So, nachdem ich das System mal wieder neu flashen musste, da (wie ich vermute) der SD-Card-Speed-Fix einiges im OS vermurkst hat, musste ich leider feststellen, dass das Sichern und wieder zurückkopieren der Ordner /home und /etc nicht das gewünschte Ergebnis bringt...
Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Linux-Noob dafür.

Ich bin da folgendermaßen vorgegangen.
Kopieren oder sonstige Operationen mit besagten Ordnern scheitern im GUI ja an den Rechten (wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das ändere, wär mir auch sehr geholfen...).
Also hab ich das Terminal geöffnet und mit folgenden Befehlen die Ordner erstmal auf SD-Karte gesichert

sudo cp -r /home/ /media/mmcblk0p1/ (mmcblk0p1 ist der Name meiner SD-Karte)
sudo cp -r /etc/ /media/mmcblk0p1/

Sah auch soweit schon ganz gut aus, bis auf ein paar Fehlermeldungen, die aber wohl nur einige Icons betraf.

Nach booten von SD-Karte, flashen des Images und anschließendem Ausführen des First-Boot-Wizards wieder Terminal geöffnet und per

sudo mv /media/mmcblk0p1/home /

versucht, die Ordner wieder zurück zu kopieren, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:

mv: inter-device move failed: `/mediamedia/mmcblk0p1/home' to `/home' ; unable to remove target: Is a directory

"Gut" dacht ich mir, "wenn nur der Ordner nich gelöscht werden konnte, wird ja trotzdem kopiert worden sein.
Aber auch nach einem Neustart sind die Einstellungen immer noch nich wiederhergestellt....

Was mach ich also falsch?
 
Sebosan said:
Ich bin da folgendermaßen vorgegangen.
Kopieren oder sonstige Operationen mit besagten Ordnern scheitern im GUI ja an den Rechten (wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das ändere, wär mir auch sehr geholfen...).
Also hab ich das Terminal geöffnet und mit folgenden Befehlen die Ordner erstmal auf SD-Karte gesichert

sudo cp -r /home/ /media/mmcblk0p1/ (mmcblk0p1 ist der Name meiner SD-Karte)
sudo cp -r /etc/ /media/mmcblk0p1/

Sah auch soweit schon ganz gut aus, bis auf ein paar Fehlermeldungen, die aber wohl nur einige Icons betraf.

Code:
cp -a ...
haette den Vorteil gehabt, dass auch Rechte und Dateieigentuemer auf jeden Fall gleich
bleiben (bei einem einfachen "cp -r" werden die Dateirechte der Ursprungsdateien noch
mit der aktuellen "umask" verknuepft, bevor sie auf die Zieldateien uebernommen werden,
und ob der Eigentuemer zwingend gleich bleibt, auch wenn man als root kopiert, weiss
ich jetzt auch nicht so sicher ...).
Sebosan said:
Nach booten von SD-Karte, flashen des Images und anschließendem Ausführen des First-Boot-Wizards wieder Terminal geöffnet und per

sudo mv /media/mmcblk0p1/home /

versucht, die Ordner wieder zurück zu kopieren, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:

mv: inter-device move failed: `/mediamedia/mmcblk0p1/home' to `/home' ; unable to remove target: Is a directory

Die Fehlermeldung ist korrekt, weil das "verschieben des Verzeichnisses samt Inhalt"
eben nur innerhalb des selben Filesystems moeglich ist (und die SD-Karte ist nun
mal ein anderes Filesystem als das interne Flash ...).
Sebosan said:
"Gut" dacht ich mir, "wenn nur der Ordner nich gelöscht werden konnte, wird ja trotzdem kopiert worden sein.
Aber auch nach einem Neustart sind die Einstellungen immer noch nich wiederhergestellt....
Was mach ich also falsch?

KOPIEREN statt "verschieben" waere IMHO beim wiederherstellen eine gute Idee ...
 
Du hast vermutlich eine VFAT-SD-Karte verwendet, richtig?
Dann fehlen Dir u.U. Rechte. TAR würde weiterhelfen :)

/etc/ musst Du übrigens nur kopieren, wenn Du da von Hand etwas verändert hast.
Ansonsten werden da nur Startup-Settings (wie CPU-Speed, etc.) gespeichert, sonst keine kritischen Sachen.

Also, /home/ tarren und nachher wieder ent-tarren sollte gehen.
 
Beim entpacken unter X11 sollte man beachten, dass XFCE seine Einstellungen beim beenden speichert. Entsprechend sollte man den Application Ordner (dort den config Unterordner) für den ersten reboot auf "readonly" setzen, so dass beim nächsten start wirklich die alten Einstellungen geladen werden...
 
@ jilse:also müsste ich nach dem First Boot Wizard am Besten

sudo cp -a /media/mmcblk0p1/home /
sudo cp -a /media/mmcblk0p1/etc /

im Terminal eingeben?

@ ED:
Formatiert is die Karte in FAT32, falls du das meinst...
Und wenn du mir noch erklärst, was TAR sein soll, werd ich das mal probieren.^^

Aber was genau heißt "wenn was von Hand geändert wurde"?
Ich meine hauptsächlich die Desktopeinstellungen, z.B. Schriftgröße, Startverknüpfungen für Programme auf den
Taskleisten usw.

@ ivanovic:
Heißt das, ich muss erst rebooten, damit die alten Einstellungen nach dem Wiederherstellen wieder aktiv sind?
Falls ja, werd ich das mit dem "readonly" mal probieren.
 
Back
Top