Alex the Allegator 4 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Simon Parzer hat Alex the Allegator 4, ein Retro-Style-Jump'n'Run von Free Lunch Design auf den gp2x portiert.

alex4_03.gif


Der modifizierte Sourcecode (GPL) ist im Archiv mit dabei.

Download: Alex the Allegator 4 v0.9
 
Funktioniert bei mir nicht :-/ (schwarzer Bildschirm). Sterm gibt
Code:
Shutting down Allegro due to signal #11
Segmentation fault
aus.
In den Comments zum Spiel wird gesagt man müsste ein funktionierendes Allegro Programm vorher starten dann würde auch Alex4 funktionieren. Hab erst Bunkermaster2X und dann Alex4 gestartet, immer noch schwarzer Bildschirm :(
 
@Guybrush Threepwood: Vielen herzlichen Dank.
Durch deinen ausführlichen Fehlerbericht bin ich dahinter gekommen, was nicht stimmt. Hab vergessen, die Alex4.ini, in der die Grafikeinstellungen für den GP2X festgehalten sind, mit reinzupacken.

Dadurch stürzt das Spiel bei jedem Start einfach ab. Und ich hab das nicht gemerkt, weil bei mir die Datei schon seit Monaten auf dem GP2X drauf ist.

Ich habe natürlich sofort ein Update abgeschickt. Bis ED oder sonstwer das berücksichtigt hat, könnt ihr euch mit folgender Zwischenlösung abhelfen:
Code:
[graphics]
fullscreen = 1
f_width = 320
f_height = 240
w_width = 320
w_height = 240
vsync = 0

[sound]
sound_device = 3
sample_volume = 50
music_volume = 120
use_sound_datafile = 1
sfx_path = sfx/22KHz

[dumb]
dumb_resampling_quality = 4
dumb_it_max_to_mix = 256
buffer_size = 4096
sound_freq = 44100
quality = 2
Diesen Text in eine Datei schreiben, unter "alex4.ini" abspeichern und in das Alex4-Verzeichnis auf dem GP2X kopieren. Dann müsste es klappen.

Wie gesagt, bei Version 0.91 wird diese Datei natürlich dabei sein.
 
Hey, nettes Game. Kannte ich noch nicht. Vom Prinzip her ähnlich "Crocodingus" aber der Grafikstyle von Alex ist viel besser! :) Echtes Gameboy Retrofeeling kommt da auf auch wenn der alte Gamboy sicher kein Mehrebenen Parallax-Scrolling hinbekam. ;)
Gut auch, dass man geschaffte Level frei wählen kann.
 
Japp, das Spiel ist echt super! Ich war mal so frei und habe aus einem Screenshot mal fix ein Icon erstellt. Nix besonderes aber sicher gut genug. :)

Hier gibt's das hübsche Teil:
alex4_gp2x.png
 
Hab das Game nun auch einmal ausführlich getestet und finde es ziemlich gut, es hat alles was ich als Jump´N´Run Fan erwarte plus einiger kleiner Features, z.B. das man erst auf die Gegner hüpft und sie dann aufisst damit sie für immer weg sind oder auch die runden Dinger im Boden die einen drehen :wink:

Vorbildlich auch die Einführung ins Game selbst.

Grafik ist hübsch anzusehen und passt auf einen Handheld eh besser als auf einen PC ^_^

Also alles im allen ein sehr gutes Jump´N´Run, nichts wirklich neues aber alles auf einen sehr hohen Niveau!

Achja, genial auch die Highscores, die einen in bester Arcarde-Manier zum immer mal wieder spielen anregen!

In diesem Sinne danke für den Port

Gruß Ahab


EDIT: Was mir noch einfällt, ist ja Teil 4; was ist denn mit Teil 1-3? :D
 
Hm, der Download im Archiv scheint kaputt zu sein. Und auf der Sourceforge-Seite gibts keinen GP2X-Download. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut, das Spielchen mal anzutesten...
 
methylchloroisothiazolino said:
Hm, der Download im Archiv scheint kaputt zu sein. Und auf der Sourceforge-Seite gibts keinen GP2X-Download. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut, das Spielchen mal anzutesten...
Mhm, seltsam. Bei mir funzt der Download aus dem Archiv. Was für ein Fehler tritt denn auf?
 
Der Download startet einfach nicht und die Seite lädt und lädt. Kein 404, es lädt nur. Könntest Du mir bitte das File schicken? Würd das Spiel sehr gern heute noch testen.

EDIT: Liegt wohl am Firefox. Mit Epiphany gehts problemlos. Komisch, manchmal...
 
methylchloroisothiazolino said:
Der Download startet einfach nicht und die Seite lädt und lädt. Kein 404, es lädt nur. Könntest Du mir bitte das File schicken? Würd das Spiel sehr gern heute noch testen.
Hatte ich auch. Aber nach ner Weile ging's dann. War aber schon vor ein paar Tagen. Gib mir deine Mailadresse (per PN) dann schick ich dir das Archiv.

Edit: Ok, hat sich erledigt. Hab erst jetzt in den Posteingang geschaut. Email ist schon raus.

Edit 2: Kann sein, dass Firefox nicht ganz so will, aber bei mir ging's dann auch vor 2 Tagen. Und heute auch wieder, wobei ich heute die Version 2.0.0.6 benutzt habe. Gab ja ein Update.
 
Oncer said:
EDIT: Was mir noch einfällt, ist ja Teil 4; was ist denn mit Teil 1-3?
http://allegator.sourceforge.net/

Für den GP2X kam aber nur Teil 4 in Frage.
Aber Teil 3 sieht cool aus und macht FEZ... Ich glaub, ich probier sowas mal für den GP2X. Nicht porten, sondern neu schreiben. Mal schauen, was es schon im Archiv gibt. ^_^
 
Also irgendwie funktioniert des Spiel bei mir net!
Ich habe sowohl im Archiv die neue Version geladen, als auch mal die .ini von oben übernommen - hat beides nix genützt :eek: . Muss ich jetzt gmenu draufspielen, oder was?! Kann es sein, dass bei manchen GPs Allegro-Spiele net laufen; bei mir lief Bunkermaster auch net!
Kann mir jemand (außer Gott) noch weiterhelfen? :wink:

Gruß,
Käse
 
Kann mir jemand (außer Gott) noch weiterhelfen?

Vorher eine funktionierende Anwendung starten und beenden. Denn: Auf manchen GP2Xes muss der Blitter vor dem Einstellen des Grafikmodus initialisiert werden (oder so ähnlich). Allegro macht das nicht.

Oder, noch einfacher: Jemand von gp32x.com hat extra für meinen Port einen Launcher erstellt, für die Leute die einen schwarzen Bildschirm beim Start haben. Guckst du hier: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=37950&hl=alex4+launcher
(Das Programm nennt sich "Alex4 Launcher").

:)
 
Firmware ist 2.1.1
Ich habe mir den launcher geladen und werde es bald mal probieren ....
Ich hoffe es geht dann, nachdem was ich von den Leuten gehört habe muss des hier ja echt ein must-have Spiel sein :) .

Gruß,
Käse
 
Back
Top