4k Videos auf Youtube


A

Anonymous

Guest
hallo
ich wollte nur kurz mitteilen das Youtube nun auch videos im 4k Auflösung zum Streamen anbietet.

Im folgenden Link sind eine handvoll Videos mit besagter Auflösung.
http://www.youtube.com/view_play_list?p=5BF9E09ECEC8F88F

Leider sind trotz hoher Auflösung Artefakte wegen schlechter compression zu sehen.
Die Bittrate liegt laut gspot bei 4000-6500 kb/s.
Das Format selber ist immernoch V:H.264/MPEG-4 AVC - A:mp4a: MPEG-4 AAC LC

Ich frage mich ob es heute schon in dem Mainstream markt, also für den einfachen Bürger, möglich ist sowas abzuspielen.

Ich nutze ein AMD DualCore 2x2.1GHz ,256MB DDR2 Graka(Dx10.1) und 4 GB DDR2 RAM , Notebook.
Mit ihm lassen sich die Videos nicht Ruckelfrei abspielen, egal ob VLC oder MPC HC.
WMP tut natürlich erst recht nix, nicht mal EIN Bild zu sehen.

Einstellung auf ORIGINAL,also 4k:
Mit FF(3.6), egal ob kleinbild oder Fullscreen: no go!
Mit IE,kleinbild spielt relativ gut ab,leichtes Ruckeln. Vollbild ruckelt, aber besser als FF(3.6)

Natürlich kann man von einem Notebook nicht viel erwarten.
Deshalb würde ich euch bitten mal die Videos im Stream als auch von Festplatte zu testen.
Bitte gibt die Daten des PCs/NBs an mit dem ihr es getestet habt.

Ihr würde gerne wissen ab welcher Power es rund läuft.
 
Hmm, mein Notebook hat 2x1,88 GHz.
Ein konnte ich mal feststellen: Im Flashplayer gibt es alle paar Sekunden ein neues Bild... : D
 
Mein PC hat 4x2,8 Ghz und eine hd 5770. Nach einer Ladezeit läuft alles flüssig, leider ist es aber wie in den Kommentaren: Die Kompression ist schrecklich.
 
Morchel said:
Hmm, mein Notebook hat 2x1,88 GHz.
Ein konnte ich mal feststellen: Im Flashplayer gibt es alle paar Sekunden ein neues Bild... : D

Ich hab ein Macbook mit Core2Duo 1.83GHz mit einer Intel 945GM
Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm, aber unter Flash eine Qual.
Mit youtube-dl und mplayer/vlc aber angenehm geniessbar und die CPU skaliert zwischen 1GHz und 1.33GHz. Nur bei schnellen Bewegungen springt die CPU auf 1.83 GHz hoch
 
Mein Laptop ist viel schwächer als eure und ich kann die Videos fast ruckelfrei abspielen.
Bzw. immerhin so ruckelfrei das es kaum auffällt wenn man nicht gerade darauf achtet.

Dell Inspiron Mini 10
Prozessor: Intel Atom Z520 (1,33GHz, 1Kern, Hyperthreading)
Grafik"karte": Intel GMA 500
Arbeitsspeicher: 1GB (Ich glaub DDR-1, bin mir aber nicht sicher)
OS: Win7
Abgespielt mit: Flashplayer
VLC hab ich noch nicht probiert.
 
Chaos said:
Mein Laptop ist viel schwächer als eure und ich kann die Videos fast ruckelfrei abspielen.
Bzw. immerhin so ruckelfrei das es kaum auffällt wenn man nicht gerade darauf achtet.

Dell Inspiron Mini 10
Prozessor: Intel Atom Z520 (1,33GHz, 1Kern, Hyperthreading)
Grafik"karte": Intel GMA 500
Arbeitsspeicher: 1GB (Ich glaub DDR-1, bin mir aber nicht sicher)
OS: Win7
Abgespielt mit: Flashplayer
VLC hab ich noch nicht probiert.

Koennte es vielleicht an einer schlechten Flash-Integration auf gewissen OS liegen? ;)
Das wird ja schon fast ein Jahrzehnt bemaengelt und Adobe macht nichts dagegen. Deshalb ist dieses Format fuer mich tot.
 
Flash TOT??
sag das in 4 jahren nochmal, dann glaube ich dir.
Flash ist auch in den nächsten jahren nicht wegzudenken. Dazu hat Flash einfach viel mehr funktionen als die die Konkurenz bzw. Opensource scene.

4k videos mit WebM, dass dan in einem HTML5 player im Fullscreen, dat will ich sehen.

egal back to topic.

Auch mit FF4 beta 1 ist nix dolles rausgekommen.
Ich hoffe das gegen ende des jahres optimierungen, seitens Adobe , youtube oder Grafiktreiber erscheinen.
 
kaiser-sahin said:
Flash TOT??
sag das in 4 jahren nochmal, dann glaube ich dir.
Flash ist auch in den nächsten jahren nicht wegzudenken. Dazu hat Flash einfach viel mehr funktionen als die die Konkurenz bzw. Opensource scene.
Ja, fuer mich ist Flash bereits jetzt schon tot. Ich sehe keine vernuenftige Anwendung wo man sowas brauchen wuerde. Die paar Spiele koennte man auch in einem anderen Format veroeffentlichen und youtube ist ja eigentlich nichts anderes als Film-Content.
Aber was noch nerviger ist: Die Flash-Werbung die man ueberall sieht.
Deaktiviert mal das Flash-Plugin, installiert AdBlock und geniesst das Internet.

p.s. und die Optimierung liegt einzig an Adobe. Aber wie gesagt. Diese wollen oder koennen nichts dagegen tun.
 
du, ich will auch dass Flash wegkommt.
aber das Netz ist damit groß geworden. Alle Anbieter von Web-Contend ,welche mit Flash begonnen haben,müssten immense Kosten auf sich nehmen um davon 100%ig weg zu kommen.

Langsammes vorantasten zu den offenen Funktionen ist hier das einzig richtige.Deshalba auch ein jahrelanger Prozess bis dahin.

SO
habe 2 4k videos versucht mit dem WDTV HD LIVE abzuspielen, am CRT, analog video: Kein Bild, nur Ton.
Ich gehe aber nicht davon aus dass WD da was tuhen wird.
Aussedem werden wir wohl erst in ein paar jahren von einem neuen Standard wie 4k sprechen können. Bis dahin sollte uns 1080p genügen.
 
Das der Linux-Support von Flash nicht sehr gut ist weiß man ja ;). Deswegen konnte ich der ganzen Youtube-Geschichte auch nie so wirklich viel abgewinnen. Da hinken wir noch etwas hinterher, gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit (HD) h.264-kodierte Sachen auch unter Linux mit GPU-Beschleunigung abzuspielen?
Unter Windows ging das bei mir mit mplayer sehr gut (War auch das einzige Programm).
 
Devaux said:
Chaos said:
Mein Laptop ist viel schwächer als eure und ich kann die Videos fast ruckelfrei abspielen.
Bzw. immerhin so ruckelfrei das es kaum auffällt wenn man nicht gerade darauf achtet.

Dell Inspiron Mini 10
Prozessor: Intel Atom Z520 (1,33GHz, 1Kern, Hyperthreading)
Grafik"karte": Intel GMA 500
Arbeitsspeicher: 1GB (Ich glaub DDR-1, bin mir aber nicht sicher)
OS: Win7
Abgespielt mit: Flashplayer
VLC hab ich noch nicht probiert.

Koennte es vielleicht an einer schlechten Flash-Integration auf gewissen OS liegen? ;)
Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass das angesprochene Netbook eine Hardware-Beschleunigung für Video-Dekodierung besitzt. ;)
 
Back
Top