Zufall?


Raik

Advanced Member
Staff member
Joined
Nov 7, 2012
Messages
1,244
Location
Near Berlin
Ich glaube nicht dran! :-(
Meine Batch1 grillt regelmäßig die SD im linken Slot. Keine Ahnung warum.
Erstes Opfer war eine 32GB von Platinum, Zweites eine 64GB Scandisk ultra (gismo wird sich erinnern), heute eine 64GB Verbatim (heute früh normal runtergefahre und am Abend... Karte nicht lesbar) und eine 2GB Platinum (wird mit 2TB erkannt, ist aber nicht "ansprechbar"). Nie auf der 1GHz. Ich bin ein wenig angenervt deswegen.

-- Mi Aug 14, 2013 07:56 --

Ist das Ende nah?
Heute früh ging der linke Kartenleser nicht mehr. Weder unter Linux noch unter RISC OS. Die Karte ist in Ordnung. Habe ich auf der anderen Pandora probiert.
 
Re: AW: Zufall?

<t>Klingt schon sehr seltsam.<br/>
Ich würde dir mal empfehlen auf dem Board die Kontakte zu reinigen.<br/>
Vielleicht bekommt ein Pin ja kaum noch Kontakt.<br/>
Wir hatte auch mal dass ein User zwei Kontakte vorsichtig nach oben biegen musste weil es nicht mehr richtig kontaktete.<br/>
<br/>
Aber zuerst versuch mal bitte die Kontakte deiner SD Karte zu reinigen,manchmal brint auch das schon was.<br/>
<br/>
Versuche evtl mal ein anderes USB Kabel. <br/>
<br/>
Aber SD Karten schrotten?<br/>
Was sagt denn Testdisk dazu?<br/>
Vielleicht hast ja nur ne extrem beschädigte Fat Tabelle.<br/>
Gparted schon probiert mit der defekten SD?<br/>
<br/>
Ich denke dasses nur Kontaktprobleme waren/sind<br/>
Und deswegen es schreib/lesefehler gab.<br/>
So könnten das gesammte Filesystem/Bootblock/Partitionstabellen gelitten haben aber die lassen sich meist wieder richten.<br/>
<br/>
Hört sich aber schon mysteriös an.</t>
 
Eine Kontaktfrage könnte es nur im Kartenleser selbst sein. Es gehen alle getesteten Karten nicht mehr. Die Kontakte der Karten sind augenscheinlich in Ordnung.
Versuche evtl mal ein anderes USB Kabel.
???
Ich habe das Ding nicht als Kartenleser benutzt. Sorry falls das so rübergekommen ist.
Aber SD Karten schrotten?
Was sagt denn Testdisk dazu?

Da muß ich etwas ausholen. Die Fälle unterscheiden sich etwas.
Die erste 32GB Karte war komplett im A... Konnte auf keinem meiner Rechner gelesen oder beschrieben werden.
Unter Linux wurde die von Gparted und der Ubuntu Festplattenverwaltung komplett ignoriert. Unter WIN und RISC OS zwar angezeigt (als 0Byte Medium), ließ sich aber nicht befummeln.
Die 64GB Karte war / ist partitioniert. Der Inhalt wurde unter Linux und WIN korrekt angezeigt. Lesen und Schreiben funktionierte aber nicht. Unter RISC OS konnte ich alle Daten sichern.
Testtools und Formatierungstools aller Systeme, auch SDFormatter hatten keinen Erfolg. Auslesen und beschreiben mit DD ging auch nicht. Als letztes hat es Gismo beim Linuxtag versuch und keinen Erfolg gehabt.
Wenn Du dich versuchen willst schicke ich Dir die Karte. Da müsste aber noch Garantie drauf sein. Ich muß die Rechnung mal suchen.
2GB: Da betrifft es 2 Karten, wenn ich richtig darüber nachdenke.
Die Scandisk war plötzlich nicht mehr lesbar und wurde in gparted und unter WIN als 2TB Medium angezeigt. Wieder das komplette Programm... Unter Ubuntu ließ sich die Karte aber formatieren.
Die andere 2GB Karte ist breit, vergl. 32GB Karte.
Die 64GB Karte von gestern wurde als unformatiert erkannt (von allen Systemen). Dateirettungstools fanden nichts verwertbares. Mit geparted auf der Pandora ging nichts, unter Windows auch nicht. Unter Ubuntu ging wenigstens noch das Formatieren.
Auf der 1GHz Pandora habe ich die dortige 64GB Karte mit DD draufgeschoben. Die Karte funktionierte dann wieder klaglos. Mal sehen wie lange. Die ist aber erstein paar Wochen alt.
Ich denke dass es nur Kontaktprobleme waren/sind
Und deswegen es schreib/lesefehler gab.
Wie geschrieben. Dann intern. Ich habe mir schon vorgenommen das Teil wieder zu zerlegen. Mit dem Lötkolben pieken hat schon öfter geholfen.
Komischerweise war es immer so, daß ich die Pandora runtergefahren habe und beim nächsten Einschalten, nach einigen Stunden, hatte ich den (Daten)Salat.
 
Re: AW: Zufall?

<r>Möchtest du mir die defekten SD Karten für eine nähere Untersuchung zuschicken?<br/>
Bei der Karte die als 2 Terrabyte erkannt wird hört sich das nach einer geänderten #Disk Geometrie# an.<br/>
<br/>
Normalerweise kann man sowas mit Fixdisk beheben aber das wird ganz schön kompliziert.<br/>
<br/>
Vielleicht bringts was die SD Karten mal probehalber in eine Kamera reinzutun oder ein altes Handy und darin neu formatieren zu lassen.<br/>
<br/>
Wenn nicht würde ich versuchen mal das gute alte Ontrack zu verwenden,das hat mir auch schon oft geholfen solche Dinge zu fixen und verlorene Partitionen wiederzuholen.<br/>
<br/>
Oft kriegt man SD Karten mit viel gepfriemel wieder hin aber auch nicht immer.<br/>
<br/>
Edit: Oder ein LowLevel Format der Karte,aber das dauert laaaange <E>:)</E></r>
 
Die "2TB" ließ sich richten. Ich habe mit der Ubuntu Laufwerksverwaltung den "Patition Table" neu gemacht und die Karte formatiert.
...SD Karten mal probehalber in eine Kamera reinzutun...
Mit der 64GB Karte habe ich so getan und auch Gismo beim Linuxtag.
Oft kriegt man SD Karten mit viel gepfriemel wieder hin aber auch nicht immer.
Ich such mal die Rechnung und versuche das über die Garantie. Wenn das nicht geht, schicke ich Dir die Karte vielleicht. Die Daten die drauf sind konnte ich ja sichern. Kannste dann plattmachen ;-)
Die Frage ist, wie sicher fühle ich mich, wenn ich der Karte wieder Daten anvertraue.

SD Karten sind auf Dauer zwar nicht die sichersten Datenträger aber das auf der Batch1 Pandora reihenweise Karten aussteigen, während ich das Problem auf der GHz Pandora und meinen anderen Rechnern (Beagle xM, Panda ES, RasPi) das Problem nicht habe, gibt mir schon zu denken. Mal sehen was die Operation am offnen Herzen heute Abend ergibt.
 
Re: AW: Zufall?

<t>Hatte ähnliche Probleme mit meinem allerliebsten USB ESATA Kombistick.<br/>
Gefühlmässig wurde der an der Pandora mehr warm als am PC.<br/>
Leider ist der auch hin,da ist ne Art kleiner Elko durchgeschmoort und ausgelaufen.<br/>
<br/>
Ist aber schon ein Weilchen her,<br/>
Aber teste mal ob deine Sticks an der Pandora nicht auch bissl wärmer werden als am PC...<br/>
<br/>
...es könnte auch sein dass ichs an der Pandora einfach mehr registriert habe,aber testet mal die Sticks halbe Stunde am PC und dann halbe Stunde an der Pandora.<br/>
<br/>
Vielleicht trügt mich auch mein gefühl.</t>
 
Temperatur spielt bei SD-Karten eigentlich (genauso wie bei SSDs) keine Rolle. Temperaturen über 50-60 Grad sind ohne Probleme möglich. Daran wird es nicht liegen.
 
Jeht erstmal wieder. Zu sehen war eigentlich nichts. Die rechte Karte saß etwas lockerer im Slot. Hab ein bischen was nachgebogen, die Kontakte mit Kontaktspray (Silikon- und Harzfrei)gereinigt und anschließend die Pandora "ausgeblasen" und wieder zusammenmontiert.

Nun wäre noch das Warum interessant. Wärme schließe ich aus. Die Karten werden in der Pandora nicht wärmer als in anderen Rechnern.
Es erschließt sich mir auch nicht, warum ich alle Ausfälle bei der "First Batch" und nicht bei der "1GHz" habe. Art der Nutzung und Nutzungsdauer sind über längere Zeit vergleichbar. Auch war das Schema immer das Gleiche. Dran gefummelt, Mails geholt etc. danach ausgeschaltet (natürlich ordentlich runtergefahren). Am nächsten Tag... nichts geht mehr.
 
Sehr gut,ich drücke dir die Daumen dass alles gut läuft.
P.S. habe ich im englischem Forum gelesen dass Linux Swat öfter
beim Herunterfahren Probleme hat und sich die Dateisysteme nicht
richtig schließen.(wenn ich richtig gelesen habe)
Ich kann mit sowas wenig anfangen(Linux Matrix Chinesich :-D )
aber hier mal der Link:
http://boards.openpandora.org/index.php/topic/7196-32-kernel-issue-tracking-thread/page-20#entry266146
 
Raik said:
Komischerweise war es immer so, daß ich die Pandora runtergefahren habe und beim nächsten Einschalten, nach einigen Stunden, hatte ich den (Daten)Salat.

Ich vermute mal ein thermisches Problem in der Pandora. Da die Karten in anderen laufen kann man die Karten ausschliessen. Schalte die Pandora mal ohne die problematische SD ein und lasse sie warm laufen. Wenn die Karte dann einwandfrei funktionieren sollte hat die Pandora eine kalte Lötstelle. Die muss nicht unbedingt auf der Platine liegen, auch die internen Anschlüsse des Die ans Chip-Gehäuse kämen da in Frage.
 
Back
Top