Zii Plasma


hazzla

Still Fresh
Joined
Jun 22, 2008
Messages
47
http://www.zii.com/Developer/Landing.aspx

ist die pandora mit dem ding kompatibel? der soll ja nen dual core arm processor haben. wäre es dann möglich die programme von dem plasma auf die pandora zu portieren?

bin voll fasziniert grade :D
 
hazzla said:
http://www.zii.com/Developer/Landing.aspx

ist die pandora mit dem ding kompatibel? der soll ja nen dual core arm processor haben. wäre es dann möglich die programme von dem plasma auf die pandora zu portieren?

bin voll fasziniert grade :D
Schwer zu sagen, der arbeitet mit ´nem Dual ARM926 EJ-S, ist also sozusagen ein (doppelter) Wiz :wink: .

Kannst ja gern mal die Specs vergleichen: :) ->> ZMS-05 Applications Processor Datasheet

Gtx.,
andY
 
Ich find die Hardware ja fast interessanter. Diese PEs funktionieren wohl ähnlich wie FPGAs. Die Frage ist wie sehr die Software optimiert sein muss, damit diese PEs auch gut genutzt werden können.
 
Naja die Auflösung ist leider etwas niedrig, sonst sieht das teil ganz nett aus.
 
naja, ich habe ja einen creative zen, und da die pandora auf linux basiert wird das schwierig, da der zen ja das mtp protokoll braucht, vieleicht schreibt ja jemand noch ein tool, was das mtp protokoll beinhalltet, der zii ist ja auch von creative.. (allerdings wird die sdhc karte vom zii problemlos mit der pandora zu befüllen sein..
 
Mit einem FPGA haben diese PEs wohl wenig gemeinsam, das ist wohl eher sowas wie eine Grafikkarte. Die 24PEs sind in 3 Clustern angeordnet und auf den Clustern kann jeweils eigenstaendiger Code ausgefuehrt werden. Dient wohl fuer die Medienwiedergabe da auf dem Ding einiges parallelisiert werden kann.

Ein FPGA hingegen wird in VHDL Programmiert und fuehrt keinen Code aus. Vielmehr werden im FPGA die Gatter so beschalten das die gewuenschte Funktion ausgefuehrt wird. (Von Softcores etc. will ich jetzt mal absehen).
 
wieder so ein seltsamer name -> Zii :wacko:
also wenn ich nen handheld auf dem markt bringen würde, wär ich
bei der namesgebung etwas vorsichtiger; mit dem namen assoziiert man
etwas; bei Zii fällt mir nur die fuchtel konsole von Nintendo ein;

ohne button's kommt das teil für mich sowieso nicht in frage; nur touch-screen und
gyro-steuerung is mir ehrlich geasgt zu wenig;
zudem geht nicht wirklich hervor was genau ma damit anstellen soll...is das jetzt die
new-gen von pocket pc's?!

...
 
hornedry2k said:
Das Ding gibt es noch nicht?

Kommt es eher als die Pandora? Naja okay, keine Kunst, aber kommt es früher?

5 Minuten Google sagen mir, dass das Ding ebenfalls noch keinen Releasetermin hat.....
Ob es früher kommt... gute Frage, wenn beide kein festes Releasedate haben ;)
Der Unterschied ist nur, dass wir beim Pandora-Projekt Verfolgen können wie weit es ist, hier wird das ein wenig schwieriger.
Dafür kennen die sich als ehem. Tochterfirma von Creative warscheinlich besser aus, als das Team hinter Pandora

Ich tippe aber trotzdem drauf, dass Pandora eher kommt^^
 
hornedry2k said:
Wenn man bedenkt, dass die Pandora schon vor einem Jahr kommen sollte. Immer wieder lustig. :lol:

Hm, naja, wenn man bedenkt, dass vor 11 Monaten die Archos 5 mit demselben Prozessor rauskam und diesen September wohl durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird (die letzten Jahre kam bei Archos immer im September die neue Produktlinie), ist es nicht mehr ganz so lustig.
 
grond said:
hornedry2k said:
Wenn man bedenkt, dass die Pandora schon vor einem Jahr kommen sollte. Immer wieder lustig. :lol:

Hm, naja, wenn man bedenkt, dass vor 11 Monaten die Archos 5 mit demselben Prozessor rauskam und diesen September wohl durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird (die letzten Jahre kam bei Archos immer im September die neue Produktlinie), ist es nicht mehr ganz so lustig.

Na und weist du wie lange die intern da dran schon gearbeitet haben? Ich freu mich das wir so viel mitbestimmten konnten und miterleben konnten bis jetzt. Schau dir doch die PSPgo an, so ne hässliche Kiste ist doch komplett am Markt vorbei entwickelt.
 
Die CPU ist eine ARMv5/ARM926. Man beachte die DMIPS/MHz. Trotz zweier Kerne dürfte das Gerät somit nicht schneller als die Pandora sein. Vorausgesetzt die Taktraten sind vergleichbar, was allerdings die Dokumente schon andeuten (666MHz)...

Hier ein Vergleich zwischen (u.a.) ARM926 (zii) und Cortex A8 (Pandora)
http://wiki.davincidsp.com/index.php/Feature_Comparison:_ARM_926,_1136_and_Cortex-A8

Interessant ist das Gerät dennoch allemal. Für mich persönlich aber weniger als das Always Innovating Touch Book.
 
hans-wurst said:
grond said:
Hm, naja, wenn man bedenkt, dass vor 11 Monaten die Archos 5 mit demselben Prozessor rauskam und diesen September wohl durch ein Nachfolgemodell ersetzt wird (die letzten Jahre kam bei Archos immer im September die neue Produktlinie), ist es nicht mehr ganz so lustig.

Na und weist du wie lange die intern da dran schon gearbeitet haben?

Äh, ja, weiß ich. Ein Jahr. Das ergibt sich schon daraus, dass die jedes Jahr eine Gerätegeneration ausspucken.
 
Genau, und jetzt musst du ja noch beachten das ED, CRAIG etc. das zum ersten Mal machen, während große Firmen wie Nintend schon Jahrzente Erfahrungen gesammelt haben, ebenso wie feste und zuverlässige Zulieferer.
 
hans-wurst said:
Genau, und jetzt musst du ja noch beachten das ED, CRAIG etc. das zum ersten Mal machen, während große Firmen wie Nintend schon Jahrzente Erfahrungen gesammelt haben, ebenso wie feste und zuverlässige Zulieferer.

... und Lieferservices, mit denen wir immer wieder kämpfen.

Zudem haben die vermutlich auch mehr Entwickler als wir ;)
 
EvilDragon said:
... und Lieferservices, mit denen wir immer wieder kämpfen.

Zudem haben die vermutlich auch mehr Entwickler als wir ;)

Zwar erstaunlich wenige, aber dennoch sicherlich mehr als Ihr. Ich habe aber auch gar keinen Vorwurf erhoben und schätze die Lage eigentlich recht realistisch ein, sonst hättet Ihr mein Geld nicht immer noch. Die ganzen angeblichen Liefertermine habe ich eh nie geglaubt...
 
hans-wurst said:
Genau, und jetzt musst du ja noch beachten das ED, CRAIG etc. das zum ersten Mal machen, während große Firmen wie Nintend schon Jahrzente Erfahrungen gesammelt haben, ebenso wie feste und zuverlässige Zulieferer.
Na vor allem werdne die großen Firmen ihren Kram möglichst an einem Ort fertigen, mit Zulieferern in der Nähe. Dieses "um die Welt Schippern" der Produktion ist ja leider ein riesiger Zeitfaktor, gerad bei kleinen Projekten wie der Pandora. Wenn das Teil einfach an einem Ort gefertigt werden könnte, ohne großes hin und her schippern, dann hätten wir das Teil sicher schon in den Händen (vor allem, wenn es ne Produktion in Deutschland gegeben hätte sach ich mal ;) )
 
Back
Top