Wo bleiben Erfahrungen der deutschen Käufer?


xyta said:
Jetzt aber mal back to topic...

Die deutschen Käufer scheinen hier im Forum nicht wirklich aktiv zu sein? :confused::

Naja, erklären kann man das vielleicht damit, dass die meisten Leute in einem Forum nicht aktiv sind sonder Passiv. Das bedeutet sie sind vielleicht mehrmals täglich da aber schreiben nichts. Ich bin auch eher so ein Typ! Das sieht man auch an der Anzahl von Posts die ich in nunmehr 2 Jahren die ich angemeldet bin. Wenn mal jemand Hilfe braucht und ich auch wirklich helfen kann, bin ich schon auch mal aktiv, aber sonst lese ich lieber.

Wenn Du Dir jetzt mal die Leute anschaust, die im Faden "Bestellnummer-Thread" schreiben, sieht das ganz ähnlich aus. Die Leute dort sind teilweise schon seit 2005 registriert und haben wenige Posts. Interessant ist allerdings, was sich daraus für eine Statistik ergibt. Denn Wenn Ed hier rund 1000 Panoras an den Mann(Frau!) gebracht hat, würden in diesem Bereich höchstens 5-10% aktiv schreiben. Das ist so, weil die meisten einfach Konsumenten sind, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Technik interessiert sind und dieses Gerät einfach haben wollen. Warum sie dann aber ausgerechnet alle ganz vorne mit dabei sind? Weil sie Bestellt haben, währen ihr noch am schreiben wart. ;)

Ich habe meine allerdings noch nicht! :-(( Bestellnummer 3429! :-(( :-((
 
Ja das stimmt schon mit der Passivität (auch wenn ich das bissel komisch finde bei einem OpenSource Gerät).

Aber auch ohne Pandora könnte viel passieren, es fehlt ja noch ein aktuelles gutes Wiki, ein PNDcentral Seite und sowas eben :)
 
Also dann geb ich als deutscher p&|a User mal meinen Senf ab...

Verarbeitung passt soweit, aber der Spalt am unteren Rand vom Display macht mir doch etwas Sorgen. Tastatur etc funzt alles prima, surfen geht mit fennec einigermaßen flüssig auch wenn man wie ich ein tabbed-brwosing-junkie ist :p

Mein XFCE finde ich hässlich, bin aber grade zu blöd ein tolles GTK-Theme zu installieren... Ich finde man hätte einen schnelleren Windowmanager wie zB LXDE verwenden können, aber das ist kein echtes Problem aus meiner Sicht.
Mittlerweile sind ein paar Bugs am Start, wenn ich zB die CPU-speed verändere, habe ich einen complete freeze und darf rebooten -.-

das mit flash habe ich mir auch einfacher und from-the-box-implementiert gewünscht, habe es aber über den "maemo"-umweg eingerichtet und mit firefox funzt das dann auch ab und zu.

das der wlan chip kein tethering drauf hat ist schade, aber kein beinbruch, mir fehlt halt eine komfortable möglichkeit BT/W-LAN wardriving/walking zu betreiben, aber das kommt noch - projekte wie ubertooth verwenden ja auch ARM-prozessoren...

das paketmanagement finde ich ok, nur dass opkg alles in den nand haut nervt - derzeit benutze ich dann doch lieber PNDs.

Ich würde außerdem gerne eine wikipedia-offline version benutzen, ohne das meine 16gb sdhc karte komplett voll ist.

Daten-Austausch über BT hat zwischen 2 Pandoras leider nicht geklappt, auch mit meinem SE w760i kann ich nur die Maus der p&|a kontrollieren.... :(

ich mag das teil aber und werde es behalten, weil ich glaube, dass es genug fähige menschen gibt, die auch an das projekt glauben und durch verbessern der Software ein letzten Endes vollwertigeres Produkt schaffen - 250 öcken haben sich gelohnt muss ich sagen^^
 
soma said:
Mittlerweile sind ein paar Bugs am Start, wenn ich zB die CPU-speed verändere, habe ich einen complete freeze und darf rebooten -.-

Hat ich auch. Wenn nach dem rebooten das übertackten immernochnicht funktioniert einfach den Acku für ein paar Sekunden rausnehmen. Ich _glaube_, dass das in HF5 gefixt wurde.
 
Schnatterplatsch said:
soma said:
Mittlerweile sind ein paar Bugs am Start, wenn ich zB die CPU-speed verändere, habe ich einen complete freeze und darf rebooten -.-

Hat ich auch. Wenn nach dem rebooten das übertackten immernochnicht funktioniert einfach den Acku für ein paar Sekunden rausnehmen. Ich _glaube_, dass das in HF5 gefixt wurde.

Jupps, das war schon in der ersten Beta gefixed, ich empfehle daher HF5 RC1 :)
 
Jo cool, werd ich wohl schnellstmöglich machen - was außer meinen WLAN-Keys frisst der HF5 denn noch an pers. Einstellungen?
 
soma said:
Jo cool, werd ich wohl schnellstmöglich machen - was außer meinen WLAN-Keys frisst der HF5 denn noch an pers. Einstellungen?

Nur das, was auf dem NAND ist, also Layout, Grafiken, etc.
Du kannst aber auch Dein Home-Verzeichnis komplett sichern und nachher wieder zurückkopieren (vorsicht: Da sind versteckte Dateien drin :))
 
soma said:
Okay, jetzt fehlt nur noch kismet.pnd und ein netter usb-wifi-stick :p
Geht Kismet nicht mit dem eingebauten Wlan? Das währe sehr schade. :D

Und kann man das Home Verzeichniss nicht einfach auffe SD machen? Jede SD hat dann ihr eigenes (alternatives) home für die jeweils darauf verwendeten Programme und man kommt so nie in Schwierigkeiten. Also ich fände das ne gute Sache. :)
 
Fusion_Power said:
soma said:
Okay, jetzt fehlt nur noch kismet.pnd und ein netter usb-wifi-stick :p
Geht Kismet nicht mit dem eingebauten Wlan? Das währe sehr schade. :D

Und kann man das Home Verzeichniss nicht einfach auffe SD machen? Jede SD hat dann ihr eigenes (alternatives) home für die jeweils darauf verwendeten Programme und man kommt so nie in Schwierigkeiten. Also ich fände das ne gute Sache. :)
Du kannst /home auf eine SD verschieben - aber ohne /genau diese/ SD startet die Pandora dann nicht mehr.
Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen
 
T4b said:
Fusion_Power said:
soma said:
Okay, jetzt fehlt nur noch kismet.pnd und ein netter usb-wifi-stick :p
Geht Kismet nicht mit dem eingebauten Wlan? Das währe sehr schade. :D

Und kann man das Home Verzeichniss nicht einfach auffe SD machen? Jede SD hat dann ihr eigenes (alternatives) home für die jeweils darauf verwendeten Programme und man kommt so nie in Schwierigkeiten. Also ich fände das ne gute Sache. :)
Du kannst /home auf eine SD verschieben - aber ohne /genau diese/ SD startet die Pandora dann nicht mehr.
Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen
Nee, so wollte ich das natürlich nicht. Das home auf dem NAND kann und soll ja bleiben. Halt für Fälle, in denen keine SD drin steckt oder eine SD ohne eigenes home Verzeichniss eingeschoben wird. So clever sollte die Software eigentlich sein, um das jeweils benötigte /home intelligent zu verwalten. Is wohl aber doch noch etwas zu viel verlangt von dem kleinen Pandora OS oder? ^^
 
Fusion_Power said:
Nee, so wollte ich das natürlich nicht. Das home auf dem NAND kann und soll ja bleiben. Halt für Fälle, in denen keine SD drin steckt oder eine SD ohne eigenes home Verzeichniss eingeschoben wird. So clever sollte die Software eigentlich sein, um das jeweils benötigte /home intelligent zu verwalten. Is wohl aber doch noch etwas zu viel verlangt von dem kleinen Pandora OS oder? ^^

Nein, das ist prinzipiell mit einem simplen Bootscript erledigt... nur sehe ich den Sinn nicht ganz.
Im Home liegen ja die Einstellungen, die fressen ohnehin nicht viel Speicherplatz.
Dokumente kann man auf der SD Karte ohnehin speichern.

Und... was bringts mir, wenn ich die SD Karte nicht drin habe und auf dem NAND noch ein /home liegt... dann habe ich ja meine Einstellungen nicht mehr.
 
Stimmt, ich dachte nur an Programme auf SD karte, die ein "offizielles" home Verzeichniss brauchen, das dann aber nicht auf dem NAND liegt. NAND /home is halt dann nur für Programme aufm NAND. Aber egal, ich will mich eigentlich mit sowas auch nicht unbedingt beschäftigen müssen. hauptsache der NAND wird nicht zugemüllt mit zu vielen Daten die im Home lagern, denn manche Programme können (zur Zeit) nicht ohne das auskommen.
Ist das "Papierkorb" Problem der Pandora eigentlich gelöst, also dassm an beim löschne auf dem Gerät die Daten nicht wirklich löscht sondern nur in den Papierkorb verfrachtet und der sich leider aufm NAND befindet? Ne simple Option das Daten wirklich gleich gelöscht werden, würde mir schon reichen. :)
 
ok aber weis jetzt jmd was ueber kismet? kann das evtl portiert werden?
 
Nun es gibt zumindest für den opkg was http://www.angstrom-distribution.org/repo/?pkgname=kismet ist zwar schon älter aber es geht eben prinzipiell :)
 
Fusion Power said:
Ne simple Option das Daten wirklich gleich gelöscht werden, würde mir schon reichen. :)
Gibts doch schon, einfach vor wählen des Löschbefehls Shift gedrückt halten und die Datei wird direkt gelöscht. Wie in Windows.
 
Viel interessanter als die Verfügbarkeit von Kismet ist ob die wlan firmware 'raw monitoring (rfmon) mode' supported.
Das wäre ein traum, auch wenn ich fürchte das es wohl ein traum bleiben wird :/
 
johnnysnet said:
Fusion Power said:
Ne simple Option das Daten wirklich gleich gelöscht werden, würde mir schon reichen. :)
Gibts doch schon, einfach vor wählen des Löschbefehls Shift gedrückt halten und die Datei wird direkt gelöscht. Wie in Windows.
Genau das soll aber angeblich nicht auf der Pandora funzen, weil shift+del anders gemappt ist, sonst währs ja einfach und ich müsste nicht fragen. ;)
Falls das doch gehen sollte, umso besser.
 
Nee, ich drück Shift und wähle dann über den Screen Delete aus dem Menü. Es geht, ich habe es schon mehrfach gemacht.
 
Back
Top