Wie werden Monate richtig gekürzt?


MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Hallo? Ich bin ganz irre und finde einfach nicht so die einheitliche genormte Schreibweise für Monatsnamen.
Darf man nun bei Akürzungen neuerdings tatsächlich den Punkt weglassen? Sind es immer nur 3 Buchstaben oder doch mal vier für den September.

Hier die Variationen auf die ich bisher gestossen bin, ohne Punkt der Kürze wegen
Jan,
Feb, Febr,
Mär, Mrz,
Apr,
Mai,
Jun,
Jul,
Aug,
Sep, Spt, Sept,
Okt,
Nov,
Dez,

Na, wie denkt ihr, wäre nun die richtig Variation? Hat jemand vielleicht sogar zuverlässige Quellenangaben?
 
Eine ordentliche Quelle habe ich nicht, aber das schmeißt strftime('%b') bei der deutscher Locale raus. %b ist der abgekürzte Monatsname.

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
In unsrem Duden (Bertelsmann - Die neue deutsche Rechtschreibung, 1996) steht folgendes:
Januar (Abk.: Jan.)
Februar (Abk.: Febr.)
August (Abk.: Aug.)
September (Abk.: Sept.)
Oktober (Abk.: Okt.)
November (Abk.: Nov.)
Dezember (Abk.: Dez.)

Zum März, April, Mai, Juni und Juli stehen leider keine Abkürzung dazu. Ich vermute mal, da die längste Abkürzung 4 Buchstaben enthält, kürzt man diese Monatsnamen nicht ab. Zumindest nicht nach deutscher Rechtschreibung.
Es kann ja auch nochmal jemand nachschauen, der eine aktuellere Version des Dudens/der Rechtschreibung zur Hand hat.
 
Guten Morgen,

Habe ein wenig aktualisiert.
Januar (Abk.: Jan.)
Februar (Abk.: Febr.)
März (keine Abkürzung)
April (Abk.: Apr.)
Mai (keine Abkürzung)
Juni (keine Abkürzung)
Juli (keine Abkürzung)
August (Abk.: Aug.)
September (Abk.: Sept.)
Oktober (Abk.: Okt.)
November (Abk.: Nov.)
Dezember (Abk.: Dez.)

Mein Duden (23. Auflage, Dudenverlag) ist aus dem Jahr 2004.

lexus
 
Mae said:
Hat jemand vielleicht sogar zuverlässige Quellenangaben?

Es handelt sich dabei um eine ISO Norm.

Welche schaust Du bitte hier, damit solltest Du es finden können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat

Der Duden ist ein dynamisches Referenzwerk, wenn sich Schreibweisen in der Bevölkerung weit verbreitet haben, dann wird diese Änderung in den Duden einfliessen.

Die ISO Norm ist dagegen statisch.

Drittes Ausnahmegebiet ist die Softwareprogrammierung, die TZ Variable die eigens für die Bestimmung der Zeitzonen geschaffen wurde, ist teilweise unterschiedlich implementiert. Details weiss ich leider nicht mehr, nur das ich ein Programm hatte welches erst dann eine richtige Zeit angezeigt hatte wenn die Variable anders definiert wurde.

Letztlich beantwortet sich die "richtige" Schreibweise also durch das Umfeld in dem sie zur Anwendung kommen soll.
 
In ISO 8601 habe ich keine Definition der Abkürzungen gefunden. Allerdings ist in DIN 1355 eine enthalten:
http://guest.engelschall.com/~sb/download/Date-Calc/DIN1355/
Die entspricht der Ausgaben von strftime(), außer dass Mär stattdessen Mrz abgekürzt wid.
 
Back
Top