Wie ist der Joystick des GP2X-F100 eigentlich?


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Ich würde gerne wissen, wie sich der Joystick des GP2X-F100 ungefähr anfühlt. Mit was ist das noch am ehesten vergleichbar: N64 Analogstick? Sony Dualshock Analogstick? Kann man damit Beat'em ups und Pac-Man kompetent spielen?
 
Ich machs mal kurz und sage einfach, dass der Standard Digital-Stick des GP2X F-100 für ernsthaftes Zocken absoluter Müll ist. Der Stick vom MK2 Modell weniger schlimm als jener vom MK1 Modell aber nach unzähligen Games kann ich sagen dass man mit dem Stick nicht ansatzweise so präzise steuern kann wie es mit nem reinen Digital-Pad der Fall währe. Und ich hab mehrere Metroid-Games gezockt und ettliche Prügelspiele und Shooter. Kontrollierte Moves sind ehr Glückssache und lange halten tut der Stick auch nicht wenn man ihn richtig beackert. (Seit meinen KoF'98 Ausflügen mit dem GP2X lässt sich mein Stick volle 360° drehen und ich meine den kompletten Stick und nicht die Kappe! :D )

Ach, du kannst den Stick nicht mit N64 Analogstick oder Sony Dualshock Analogstick vergleichen da der GP2X Stick wie gesagt DIGITAL ist also quasi ein Ersatz für ein Digital-Steuerkreuz.
 
Die Aufnahme des Sticks hat sich irgendwann aufgelöst, der Stick wurde bei mir zum Schluss nur noch durch die Schwerkraft auf der Arretierung gehalten, das Plastik hatte sich so sehr abgeschabt das alles voller "Stick-Staub" war (2 Jahre stete Benutzung ;)).
 
Der Stick meines gp2x f100 mk1 hat nach 5760 Stunden NeoGeo zocken lediglich ein kleines Spiel ... immer noch voll funktionstüchtig und nix kaputt ... Jungs ... ihr habt irgendwas falsch gemacht denn derjenige der meinen f100 so misshandelt hat ist absoluter Pro Gamer und gewinnt regelmässig viele Arcade Wettbewerbe in Japan und anderswo....

Ich denke wenn man mit dem gp2x f100 mk1+2 sorgsam umgeht und daran denkt das das Gerät schliesslich nur aus Kunststoff ist und kein Arcade Cabinet hält der Stick ewig.....

..zu Stick-"Staub" kann ich auch nur sagen ... geh etwas zarter damit um oder trink nen Tee vorm zocken ... man kann Arcade Games auch spielen ohne total durchzudrehen ... nämlich ganz ruhig und gelassen :wink:


mfg
tom

edit: natürlich ist mir das D-Pad des f200 auch lieber weil mit der genauigkeit der diagonalen usw. ists beim f100 nicht so dolle.....
 
Schade eigentlich, dass der Joystick des F100 auch nicht wirklich viel taugt. Denn die vier Richtungstasten des F200 konnten mich auch nicht überzeugen.
 
Back
Top