Wie fange ich an?


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich hab suse Linux und keine ahnung von Linux, dafür aber etwas von c++. Ich würd gern ein einfaches hello world programm für gp2x compilieren, aber ich weiß nicht wie. Ein gaz großes problem für mich sind megalange anleitungen von denen ich nicht vcerstehe, was ich mache. Ich würd gern einfach mit Kwrite mein programm schreiben können, und durch eine einfaches aufrufen des Compilers in der Konsole eine fertige ausführbare Datei für meinen GP2X bekommen diese auf den GP2X packen und Anfangen. Ich hätte gerne wirklich nur eine auf das aller nötigste beschränkte Anleitung, den rest kann ich ja dann später noch machen.

PS: und wann kommt diese frage endlich in die FAQs?
 
such einfach nochmal etwas genauer im Forum zu Windows habe ich so diesen Post gefunden:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2051

da wird es sicherlich auch was zu programmieren unter Linux geben bzw. wird es ähnlich ablaufen!
 
hallo du,

was du benötigst sind halt alle libaries und nen compiler um dein programm zu kompilieren .. ob du nun windoofs od. linux benutzt iss eigentlich schnuppe .... die windows toolchain ist im archiv zu finden HIER

ne fertige toolchain mit libaries für linux iss HIER <--- hoffe dass iss das was du suchst :)

mfg
tom
 
wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst du ne hello world SDL-Applikation schreiben, die Du auf dem GP2x ausführen kannst. Dafür brauchst Du folgendes (kannst Du Dir alles über Suse YAST besorgen):

gcc - Compiler
make - naja, das make-tool eben - erleichtert die Arbeit beim Compilieren
die SDL-development libraries (libsdl1.2-dev oder so ähnlich)
editor (hast ja schon kate - für kompliziertere Anwendungen bei denen du den code über mehrere Dateien splittest bieten sich andere Programme an.)
(hab ich noch was vergessen?)

Jetzt gehts ans Programm schreiben:
Dazu noch n paar Anmerkungen:
Ein Hello World Programm in SDL zu schreiben ist meiner Ansicht nach schwieriger als ein Bild anzeigen zu lassen, weil Du keine SDL_Font Krempel mit einbinden musst. Mein Tip: Probiere doch mal das Demoprogramm vom wiki.gp2x.org aus:

http://wiki.gp2x.org/wiki/Source_code_to_a_Demo_Program

Um es zu kompilieren musst Du Dir noch das makefile besorgen, dass auch dort verfügbar ist (weiter unten auf der Seite):

http://wiki.gp2x.org/wiki/Demo_Program#Replacing_Demo.C
Aber Achtung! Das makefile was dort gepostet ist, ist für die Windows Umgebung. Es müssen noch die Pfadangaben angepasst werden.

Wenn Du mit dem Programmieren anfängst, wäre es eigentlich clever, dass Du erst einmal versuchst ein SDL-Programm für Linux zu kompilieren, dann dasselbe noch einmal mit einem makefile ausprobierst, und Dich erst anschließend ans cross-compilen ranwagst.

Und falls Du den oben genannten Sourcecode nicht verstehst, wäre es von Vorteil in eines der vielen SDL-Tutorials im Netz reinzuschauen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Krux said:
Ich hab suse Linux und keine ahnung von Linux, dafür aber etwas von c++. Ich würd gern ein einfaches hello world programm für gp2x compilieren, aber ich weiß nicht wie. Ein gaz großes problem für mich sind megalange anleitungen von denen ich nicht vcerstehe, was ich mache. Ich würd gern einfach mit Kwrite mein programm schreiben können, und durch eine einfaches aufrufen des Compilers in der Konsole eine fertige ausführbare Datei für meinen GP2X bekommen diese auf den GP2X packen und Anfangen. Ich hätte gerne wirklich nur eine auf das aller nötigste beschränkte Anleitung, den rest kann ich ja dann später noch machen.

PS: und wann kommt diese frage endlich in die FAQs?

Hallo,

tja das einarbeiten ist zum Anfang schwieriger. Vieles macht der erfahrene Admin und Programmierer auf der Kommandozeile, weil es einfach schneller geht. Später sieht man die Vorteile und man versteht auch was das System macht. Kwrite von kde hast du schon entdeckt, dann sollte der Weg zu kdevelop(fast VS-Studio, naja nicht ganz) nicht mehr so weit sein. Damit kannst du dann schon mal vernüftig Quellcode schreiben. Die Anleitungen hier im Forum sind schon ganz gut. Vielleicht schreibst du einfach welchen Punkt du nicht genau verstehst.

Gruss Henning
 
was zum beispiel heist SDL? Wenn ich nicht weis wass das ist, dann verstehe ich auch nicht, was ihr damit meint.

Kdevelop hab ich, aber ich dachte mir bevor ich mir von KDevelop 10 000 Dateien erstellen lasse, die ich sowiso nicht brauche, da versuch ichs erstmal mit KWrite, oder kann man das ber Kdevelop auch so weit alles abschalten, dass nur noch eine make Datei erstellt wird, und der ganze krimskrams wie Doxifiles usw für den Anfang erstmal beiseite gelegt wird.

Der ideale Editor wäre sowiso, einer der am Anfang absolut schlank ist und erst nach und nach wenn man mit allem vertraut ist neue Funktionen freischaltet, aber sowas ist wohl noch Utopie.
 
Krux said:
Der ideale Editor wäre sowiso, einer der am Anfang absolut schlank ist und erst nach und nach wenn man mit allem vertraut ist neue Funktionen freischaltet, aber sowas ist wohl noch Utopie.
Nein, da gabs mal einen HTML Editor, den konntest in den Beginner, Advanced und Expert Modus schalten und dementsprechend war die freigeschaltene Funktionalität.
 
Nagelfar said:
Krux said:
Der ideale Editor wäre sowiso, einer der am Anfang absolut schlank ist und erst nach und nach wenn man mit allem vertraut ist neue Funktionen freischaltet, aber sowas ist wohl noch Utopie.
Nein, da gabs mal einen HTML Editor, den konntest in den Beginner, Advanced und Expert Modus schalten und dementsprechend war die freigeschaltene Funktionalität.

Code:
<i>
</i>if($status >= "newbie")
{
  $array = allow("<br>, <hr>, <b>, <i>, ...");
}

if($status >= "advanced")
{
  $array = allow("<font>, ...");
}

if($status >= "master")
{
  $array = allow("*");
}

if($code != get_allowed_code($array))
{
  if($status != "master")
  {
    echo "Du darfst $code mit deinem Status nicht benutzen... ";
    echo "Bitte Frage deinen Systemadministratoren nach der Freischaltung ";
  }
  else
  {
    create_windows_oe_error("User weiß mehr als Coder");
  }
}
 
du kannst aber auch auf SDL verzichten. Für ein "Hello World" Programm reicht die normale Ausgabe mit printf oder cout ... ob das Programm funktioniert kannst du dann überprüfen, indem du die Ausgabe mit einem Script in eine Datei leitest oder dein Programm per Kommandozeile (Telnet oder Terminal) aufrufst.
Für die ersten Gehversuche reicht das vollkommen. Danach kannst du dich dann mit der graphischen ausgabe vertraut machen. Hierfür kannst du das besagte SDL nutzen oder Rlyehs Minilib (im Archiv zu finden) ... Rlyeh hat auch schon ein Beispiel dazugepackt.
 
Jo miz dem cout befehl habe ich gearbeitet und auch einige if then etc abfragen und berechnungen von vershciedenen operationen u.s.w. Gemacht nur mit dem sdl raff ich einfach noch nit.....gibts keine tuts wo man zwei drei spiele anhand eines tutorials selbst progt das wäre supi ^_^
 
Back
Top