Wie fange ich an?


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich hab suse Linux und keine ahnung von Linux, dafür aber etwas von c++. Ich würd gern ein einfaches hello world programm für gp2x compilieren, aber ich weiß nicht wie. Ein gaz großes problem für mich sind megalange anleitungen von denen ich nicht vcerstehe, was ich mache. Ich würd gern einfach mit Kwrite mein programm schreiben können, und durch eine einfaches aufrufen des Compilers in der Konsole eine fertige ausführbare Datei für meinen GP2X bekommen diese auf den GP2X packen und Anfangen. Ich hätte gerne wirklich nur eine auf das aller nötigste beschränkte Anleitung, den rest kann ich ja dann später noch machen.

PS: und wann kommt diese frage endlich in die FAQs?
 
such einfach nochmal etwas genauer im Forum zu Windows habe ich so diesen Post gefunden:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2051

da wird es sicherlich auch was zu programmieren unter Linux geben bzw. wird es ähnlich ablaufen!
 
hallo du,

was du benötigst sind halt alle libaries und nen compiler um dein programm zu kompilieren .. ob du nun windoofs od. linux benutzt iss eigentlich schnuppe .... die windows toolchain ist im archiv zu finden HIER

ne fertige toolchain mit libaries für linux iss HIER <--- hoffe dass iss das was du suchst :)

mfg
tom
 
wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst du ne hello world SDL-Applikation schreiben, die Du auf dem GP2x ausführen kannst. Dafür brauchst Du folgendes (kannst Du Dir alles über Suse YAST besorgen):

gcc - Compiler
make - naja, das make-tool eben - erleichtert die Arbeit beim Compilieren
die SDL-development libraries (libsdl1.2-dev oder so ähnlich)
editor (hast ja schon kate - für kompliziertere Anwendungen bei denen du den code über mehrere Dateien splittest bieten sich andere Programme an.)
(hab ich noch was vergessen?)

Jetzt gehts ans Programm schreiben:
Dazu noch n paar Anmerkungen: