Welcher USB-Gamepad für Fedora7-Desktop/XMAME


hmikux

Still Fresh
Joined
Dec 23, 2005
Messages
38
Hallo Leute,
ich möchte mal wieder ein paar alte Mame-Roms auf meinem Fedora7-Desktop zocken. XMAME läuft nur die Steuerung der Games per Keyboard ist doch zum teil sehr bescheiden. Nun frage ich mich welches USB-Gamepad könnt ihr mir empfehlen, bzw. welches wird von XMAME voll unterstützt?

Dachte da vielleicht an:
- Saitek P 2600 Rumble;
- Logitech Rumblepad2 Refresh Gamepad;
oder vielleicht auch 'Logitech Rumblepad2 Gamepad Cordless'.
[auf die 'rumble-funktion kann ich verzichten]

Danke, hmikux
 
ich kenne von mame lediglich die win32- und cmd-version
aber mame unterstützt und erkennt alle vom system registierten keyoards, mäuse und joysticks
sämtlich inputs lassen sich aber auch frei belegen "ingame-menü" s.h. bei laufenden mame-rom die taste "TAB" drücken und die inputs entsp. belegen.
vorher ubedingt in mame (mame.ini od. dgl.) den joystick-suport aktivieren (1)

edit: leider bietet mame keinen forcefeedback-support
 
Hab seit fast 10 Jahren ein Saitek P220. Ist zwar kein Luxusmodell aber die 20Euros die ich damals ausgegeben hab, bereue ich kein bisschen.
Bin zwar nur ein "ab-und-zu-Zocker", doch werden alle Knoepfe unterstuetzt und das Ding ist sehr stabil.
 
Steht zwar nicht mit in deiner Liste, aber ich nutze seit über einem Jahr den originalen "XBox 360 Controller for Windows" von Microsoft. Das beste Pad, was ich je hatte - und ich hatte unzählige. Ergonomisch perfekt, robust, präzise. Es war und ist zwar etwas teurer als andere Pads, aber jeden Cent wert. Mein Logitech Rumble Pad 2 (hatte ich vorher) hat leider nach wenigen Monaten schon schlimme Aussetzer gehabt.
 
wollt ich eh mal hier im marktplatz anbieten. hab noch nen logitech rumble pad 2.
es ist eigentlich neu, hab damit vielleicht 3 mal am pc need for speed gespielt bevor ich auf konsole umgestiegen bin.
 
Hi Robb,
Danke für das Angebot, aber ich glaube ein gebrauchtes Gamepad macht nicht wirklich Sinn - das ist nun nicht so teuer und die Garantie ist auch etwas Wert. Aber wenn du das Gamepad wirklich verkaufen willst, beschreibe mir mal den Zustand und den Lieferumfang inkl. Preisvorstellung + Porto (vielleicht einfach per PN).

Danke
 
Back
Top