Welche Programmiersprache für einen Anfänger?


dosboy

Still Fresh
Joined
Jan 1, 2012
Messages
2
Ich habe seit kurzem einen Caanoo und möchte nun ein bissichen programmieren weiß aber nicht welche Programmiersprache dafür geeignet ist! Was würdet ihr Empfehlen?
 
Da es kein BASIC für die Pandora gibt (zumindest nicht dass ich wüsste [außer mit der DOSBOX]), kann ich Pascal empfehlen.
Pascal ist eine schöne Lernsprache und für die Pandora gibts auch alle Bibliotheken, also SDL und OpenGL ES.
Tutorials kannst du auf dem PC anfangen und siedelst dann auf Pandora um.
 
carli said:
Da es kein BASIC für die Pandora gibt (zumindest nicht dass ich wüsste [außer mit der DOSBOX]), kann ich Pascal empfehlen.
Pascal ist eine schöne Lernsprache und für die Pandora gibts auch alle Bibliotheken, also SDL und OpenGL ES.
Tutorials kannst du auf dem PC anfangen und siedelst dann auf Pandora um.
Er hat einen Canoo, keine Pandora, wenn ich das richtig sehe. ;)

Kannst ja mal Basic auprobieren...
 
carli said:
Da es kein BASIC für die Pandora gibt (zumindest nicht dass ich wüsste [außer mit der DOSBOX]), kann ich Pascal empfehlen.
Pascal ist eine schöne Lernsprache und für die Pandora gibts auch alle Bibliotheken, also SDL und OpenGL ES.
Tutorials kannst du auf dem PC anfangen und siedelst dann auf Pandora um.

Canoo, nicht Pandora...

GLBasic kann für Canoo kompilieren (Kompilieren für Handhelds -> Vollversion nötig)
 
Also prinzipiell finde ich Pascal eine sehr schöne Sprache - nicht nur für Anfänger - aber da du schon das Ziel Caanoo hast, würde ich C oder glBasic empfehlen.
Vorteile C:
  • sehr verbreitet => Wissen nicht nur für den Caanoo
  • Fertige Toolchains (das brauchst du, um aus deinem geschriebenen Zeug Anwendungen zu erstellen) für Linux und Windows
  • Schnell, da durch hohe Verbreitung und viele Programmierer sehr gute Optimierungen
  • frei
Nachteile C:
  • Nicht sehr schön (geschmackssache)
  • trotz sehr zielgerichteten Bibliotheken gerade für Anfänger kompliziert Spielschleifen, Grafik, Sound, KI, Physik usw. hinzukriegen
  • IDE (wo man drin schreibt) und Compiler (was das geschriebene in ein Programm umwandelt) meistens einzeln

Vorteile glBasic:
  • Schöne, einfache Sprache
  • Nimmt einem viel ab (grafischer Natur zumindest, vllt. auch mehr, habs nie genutzt)
  • Schöne IDE zum "direkt loslegen"
Nachteile glBasic:
  • Basic ist für andere Dinge als Spieleprogrammierung mit glBasic nicht zu gebrauchen.
  • Bei kommerzieller Nutzung oder Nutzung auf bestimmten Systemen (KA, ob u.A. für den Caanoo) nicht kostenlos und schon gar nicht frei

Also wenn du wirklich NUR Spiele machen willst und die uns allen zur Verfügung stellen willst und allgemein nicht soooooo tief in den Caanoo rein willst, ist glBasic nicht schlecht.

Langfristig gedacht, ist C eine Investition fürs Leben.

LG Ziz

PS: Achso, die Erweiterung C++ von C kann auch noch sehr sexy Dinge. ;-) Keine Ahnung, wie mächtig glBasic da ist, ich bezweifel, dass es da rankommt. Außerdem sind die ultra tollen und fixen Engines Penjin und sparrow3D (Eigenlob stinkt gar nicht!!!!111elf) nur in C/C++ verfügbar. :)
 
hab jetzt das "Official Caanoo SDK for Windows" gefunden! welche programmiersprache ist das?
 
ashcloud said:
tumblr_lnvvueuSsj1qcj56b.png
 
Calm-Down-Bro.jpg


@Topic: GLBasic ist fuern Anfang top, keine Frage. Danach aber so schnell wie moeglich zu C/C++ wechseln.
 
Also ganz im ernst(!), ein Anfänger sollte sich auch an Anfänger-Sprachen probieren!

VisualBasic.

Und mit C versaut er sich sein ganzes Programmiererleben die nicht ohne Grund zur Systemprogrammierung entwickelt wurde. Diesen alten Knochen würde ich nurnoch in die Hand nehmen wenns um Treiber geht. Generell würde ich eher am Anfang zu einer Sprache greifen die bereits nen GarbageCollector hat. Wenn man schon keine Ahnung hat wie man ein Problem implementiert muss von einem nicht erwartet werden das er das bereits beachtet, was einige nach Jahren der Erfahrung immer noch nicht hinbekommen! C++ *hrmpf*, wenns sein muss kann er darauf umsteigen wenn er das Programmieren in BASIC verstanden hat, auch wenn ich kein Fan der Sprache bin.

Ich kanns einfach nie verstehen warum Anfänger immer so dicke Dinger aufgedrückt werden?
 
Für den Caanoo gibt es ja gar nicht so viele Alternativen.
Lua und BennuGD sind für den allerersten Start als Anfänger bestimmt nicht schlecht. GLBasic kostet halt schon ein paar Euro und wenn man sich an größere Projekte herantraut, kann/muß man eben auf C umsteigen.
 
Akabei said:
... und wenn man sich an größere Projekte herantraut, kann/muß man eben auf C umsteigen.

Darf ich da nach Argumenten fragen? Eben bei größeren Projekten (abgesehen von Microcontrollern etc) sehe ich keinen Verwendungszweck für diese Sprache.
 
qriz said:
Darf ich da nach Argumenten fragen? Eben bei größeren Projekten (abgesehen von Microcontrollern etc) sehe ich keinen Verwendungszweck für diese Sprache.
Weil hier nach einer Programmiersprache für den Caanoo gefragt wurde und Lua und BennuGD irgendwann ihre Grenzen erreichen. VisualBasic gibt's gar nicht und GLBasic kostet mal eben schlanke 80 Euro.
 
Und schon gehts los mit dem munteren Meinungen aufdrücken.

Ich programmiere einige größere Projekte, privat und beruflich. Alles in C oder C++.

Es ist ausgemachter Schwachsinn, C wäre nur für Treiberprogrammierung zu gebrauchen oder ein Garbage Collector das Non Plus Ultra.

Gerade wenn wir von einem Gerät wie dem Caanoo sprechen, sind die Geschwindigkeitseinbrüche beim Collecten des Garbage nicht zu unterschätzen!

Und Visual Basic jemanden zu empfehlen, der für den Caanoo programmieren will? Wirkt nicht sehr zweckhaft... :confused:??
 
nene, ich will hier niemand meine Meinung aufdrücken. Ich hab bisher noch NIE ein wirklich gutes Argument gehört das für C spricht. Garbage Collection ist natürlich nicht das "Non-Plus-Ultra" aber es bietet einen gewissen Komfort. ich mein, was sollte sonst der Grund sein warum Google Go nen Garbage Collector hat, und das für Systemprogrammierung.

Okay, dann ich hätte es nie für möglich gehalten das es einen C-Compiler gibt aber keinen C++-Compiler. Also hat man wohl keine für den Canoo keine Wahl.

Einen Anfänger würde ich trotzdem raten erstmal BASIC (und Konsorten) zu lernen. Wer denkt das er nach einer Woche, einen Diablo-Klon schreiben kann muss man eh erstmal Enttäuschen. Von daher kann man ruhig einpaar Monate in VisualBasic rumspielen, bis man dann nach C wechselt.
 
Natürlich gibt es einen C++ Compiler für den Caanoo... <_<
 
Back
Top