Welche Betriebssysteme laufen drauf?


engel

Still Fresh
Joined
Mar 4, 2009
Messages
3
Hallo,

da ich ein sehr experimentier freudiger Mensch bin, habe ich mich schon gefragt welche Betriebssysteme auf den Teil laufen.
Vorallem geht es mir um die Opensours Betriebssysteme.
Interresant wäre natürlich auch mit welchen einschränkungen man dann leben muss.
Das habe ich bereits rausgefunden:
Linux ist klar läuft ja auch drauf (Gentoo,Debian,...)
BSD sollte auch laufen
Irgend wo hir im Forum wurde geschrieben das Reactos auch laufen soll aber ich finde keine info darüber das es dies für arm-Architekturen gibt.
 
Es wird alles laufen, was portiert wird ;)
Läßt sich also schwer sagen.

Unser eigenes Linux (basierend auf Angström) wird laufen.
Gentoo wird von der Community portiert.
Ubuntu wird auch bereits auf die Pandora angepasst.
Ein paar sitzen - soweit ich mich erinnere - auch schon an Debian.

ReactOS wird vielleicht mal kommen, gibt aber nicht viel Sinn - denn es soll ja ein Windows-Ersatz sein und X86-Programme werden auf der Pandora dadurch nicht laufen.
 
Wie sieht das mit BSD aus?

Wie machen die das dann bei Gentoo kann ich dann Portage und den Standart Pandora Paketmanager benutzen?
 
BSD wird am Anfang noch nicht gehen, meines wissens gibt es ein free BSD ARM Projekt, das allerdings noch nicht weit genug ist. Aber ich denke mal da sich ARM scheinbar mehr verbreitet wird das früher oder später kommen.

Das Pandora Gentoo Projekt ist jetz noch nicht sehr alt, ich weiß nicht ob da jetz schon alles entschieden ist...
 
Das das Gentoo Pandora Projekt noch nicht alt ist weiß ich aber gentoo läuft ja schon länger auf "amr" von daher dürfte es doch gar kein Problem sein oder?
Es gibt natürlich nicht den haufen an Paketen für arm wie von amd64 das ist klar aber kernel und einen Windowmanager gibt es für arm im Portage
 
EvilDragon said:
ReactOS wird vielleicht mal kommen, gibt aber nicht viel Sinn - denn es soll ja ein Windows-Ersatz sein und X86-Programme werden auf der Pandora dadurch nicht laufen.
Naja könnte durch nen Recompiler schon noch Sinn ergeben. Auch wenn ich gleich anmerken sollte das sowas nicht gerade sehr einfach ist... (Aber möglich!!!)

Ein Dynamischer Recompiler (Kostet leider mehr Ressourcen im Verhältniss zu einem einmaligen statischen Recompilen macht die Sache aber einfacher) ist aber wohl schon in Arbeit :)

[url=http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6711&start=25]Emu&Co[/url] said:
Unser Dev GreatLord arbeitete mal an einem DynaRec für den ARM Port, dass da auch X86 läuft, aber wie weit der ist, weiß ich leider nicht
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6711&start=25
 
crasherball said:
hat niemand android erwähnt? :)
picard-facepalm.jpg
:lol:
 
EvilDragon said:
ReactOS wird vielleicht mal kommen, gibt aber nicht viel Sinn - denn es soll ja ein Windows-Ersatz sein und X86-Programme werden auf der Pandora dadurch nicht laufen.

Nja, es gibt ja immernoch Windows CE Apps ;-) Die basieren auf ARM. Wenn unser ARM Portierungs Team mal wieder weniger RL Stress hat, kann man auch wieder mehr aus der Richtung hören.
 
Emu&Co said:
EvilDragon said:
ReactOS wird vielleicht mal kommen, gibt aber nicht viel Sinn - denn es soll ja ein Windows-Ersatz sein und X86-Programme werden auf der Pandora dadurch nicht laufen.
Nja, es gibt ja immernoch Windows CE Apps ;-) Die basieren auf ARM. Wenn unser ARM Portierungs Team mal wieder weniger RL Stress hat, kann man auch wieder mehr aus der Richtung hören.
RL-Streß? Was ist das?

Also Ziel von React OS ist doch die Binärkompatibilität zu NT/XP - nicht? Genauso wie beim Emulator sollte wenn es ein ARM-Port gibt, also ganz gewöhnliche Windows-Software laufen.

Die meisten Emulatoren laufen tatsächlich als eine Art Interpreter. Da die andere Maschine zur Laufzeit des fremden Programms emuliert wird - könnte man das so ausdrücken. Daher wird für Emulatoren ja auch immer über den Daumen gepeilt die dreifache Leistung gerechnet.
Die andere Möglichkeit ist es wie gesagt, das der Emulator aber nicht zur Laufzeit das Gerät emuliert, sondern vornweg das fremde Programm ein wenig anpasst um es dann schneller abzuarbeiten zu können. Diese Technik nimmt auch bei den Emulatoren zu, damit nicht nur alte Geräte via Emulator reanimiert werden können. Es könnten also Emulatoren erscheinen von denen man nicht wirklich wagt laut zu träumen...
[die Rede ist vom Recompiling - aber auch Precomiling, weil es vor dem ausführen noch einmal umgesetzt wird und so Laufzeitoptimierung für den Emulator vorgenommen wird]

RISC- oder "ARM-Computer" gab es schon kurz nach der Amiga-Zeit auch als Home Computer. Das Unternehmen hieß Arcon aus diesem ist die Firma ARM hervorgegangen. Auch diese hat natürlich ein spezielles Betriebssystem entwickelt. Ein Zweig davon hat sich zum Opensource (wird also nicht Opensours geschrieben - obwohl so ausgesprochen) weiter entwickelt: Die Rede ist vom RISC-OS das für den Arcon Archimes entwickelt wurde. Ich hatte es in diesem Bericht ja schon genannt: *klick*
 
Mae said:
RISC- oder "ARM-Computer" gab es schon kurz nach der Amiga-Zeit auch als Home Computer. Das Unternehmen hieß Arcon aus diesem ist die Firma ARM hervorgegangen. Auch diese hat natürlich ein spezielles Betriebssystem entwickelt. Ein Zweig davon hat sich zum Open Source weiter entwickelt: Die Rede ist vom RISC-OS, das für den Arcon Archimes entwickelt wurde.*klick*[/url]

:huh: ach so, du meinst den britischen hersteller acorn (englisch für eichel; und genauso sah auch deren logo aus) bzw. den acorn archimedes. :wink:
 
ich bin zwar kein programmierer, aber kann man da nich einfach den sourcecode von bochs nehmen und für den arm prozessor compilieren?
dachte die sprache ist immer gleich?
 
man kann sicher bochs portieren, aber wozu? Dosbox ist idR Leistungsstärker.
 
morq said:
man kann sicher bochs portieren, aber wozu? Dosbox ist idR Leistungsstärker.

okok^^
sabber ich will dosbox xD
hab ja noch iwo n windoof 95 für psp, das is auch mit dosbox lauffähig...
 
Back
Top