Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Basis?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hallo,

nachdem IngoReis hier Slackware auf der Pandora vorgestellt hat, und offenbar auch Versionen von Gentoo und Arch lauffähig sind, frage ich mich, ob Angström immer noch eine gute Wahl als Basis ist.

Gerade Slackware scheint ja sehr gut zu laufen und es bietet viele und aktuelle Paketquellen.

Könnte man nicht mittelfristig ARM-Slackware als Standard-Firmwarebasis nehmen, meinentwegen kombiniert mit dem bekannten XFCE, Minimenu und PND-System? Der reine Konsolennutzer würde dann ja kaum etwas merken.

Und wenn es zu groß ist, ließen sich da ggf. nicht auch einige Pakete rausschmeissen, sodass dann eine Art Zenwalk oder Salix für die Pandora rauskommt?

Naja, jedenfalls hab ich das Gefühl dass ARM-Slack immer recht gut gepflegt und portabel ist, während ich da bei Angström eher Zweifel hab. :)
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Ich behaupte mal, es hat sicher Gründe warum ausgerechnet Angström gewählt wurde. Und ich bin sicher, dass ein Umstieg auf ne andere Basis für das Pandora OS sicher JAHRE dauern würde, zudem wird ja schon an nem aktuellen Angström Port gearbeitet ".next". <br/>
Aber ED und Notaz können da sicher mehr zu sagen warum und weshalb. ^^</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Also ein 'Port' auf ne andere 'Linux Version' bzw. Distribution würde nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, warscheinlich wäre der auffand leicht höher als das momentane "wir tuen uns weiter anström an" projekt.<br/>
<br/>
Allerdings würde ich für debian pledieren, da es recht lange release züglen was weniger anpassung bedeuten würde.<br/>
Sicherlich nicht top aktuelle software, dafür wäre es sehr stabil und sehr gut in der benutzung.<br/>
<br/>
Slackware wäre etwas zu sehr overkill für den nand, da müsste man sehr viele anpassungen fahren also ganz viel müll rauswerfen, damit es auf den nand passt. <br/>
<br/>
Ich hab immer noch keine auch nur ansatzweise logische version gehört warum man überhaupt angström genommen hat, außer "es musst irgendwas her"<br/>
<br/>
Falls irgendwer Gründe für Pro Angström haben sollte, lasst sie mich bitte wissen.</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Beim GTA04 ist die Basis Debian. Das hat den Vorteil, dass es einfach funktioniert und dass man vielfältigste Pakete nachinstallieren kann. Und man sogar auf dem Gerät compilieren und paketieren, wenn man will. D.h. ein Cross-Compiler ist nicht zwingend notwendig.<br/>
Angstroem erschien uns zu komplex in der Betreuung und im SDK.<br/>
Allerdings gibt es in Debian (bisher) keine gute GUI für Handhelds und Smartphones. Beim GTA04 wird zwar LXDE vorinstalliert (ist ja nur ein apt-get install lxde), aber damit ist das Gerät ziemlich unbedienbar (File-Manager, Terminal und Screen-Keyboard geht zwar wenn man mit einem Stift arbeitet, aber es gibt z.B. keinen Telefon-Dialer).<br/>
Daher gibt es mindestens ein Projekt das Debian zwar als Basis nimmt und ein eigenes Qt-basiertes GUI liefert: QtMoko. Leider nicht in Einzelpaketen die man per apt-get install von einem Server reinziehen kann und per apt-get remove wieder löschen.</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Angström ist doch eine aktuelle Distribution mit vielen Paketen.<br/>
Das Problem ist, dass die Pandora mit festen, aber veralteten Bibliotheken "rechnet". Dieses Problem gäbe es aber bei jeder neuen Distribution, wenn es nicht gar größer werden würde.<br/>
Afair gibt es einige Leute, die im Moment daran arbeiten das Pandora OS mit dem aktuellen Release von Angström gleichzuziehen, aber gleichzeitig alte Bibliotheksversionen für die ganzen PNDs bereit zu halten.<br/>
<br/>
Selbst beim GP2X, wo es eigentlich nur maginale Änderungn bei Firmwareupdates gab, leidete die Kompatibilität!<br/>
<br/>
Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der das Know How und die Zeit hat, eine komplett andere Distribution mit allen PNDs kompatibel zu kriegen.<br/>
<br/>
Deshalb würde ich - auch bei der Pandora 2 - bei Anström bleiben, aber irgendwie™ versuchen selbiges upzudaten. Eine Möglichkeit wäre (wo wir ja eh ein zentrales Repository haben mittlerweile) in der PND oder einen externen Kompatibilitätsliste zu speichern, ob eine Anwendung eine ältere Bibliotheksversion fordert und diese dann beim Programmstart zu nutzen (durch geschicktes Setzen von Umgebungsvariablen).</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Ja das gute PND System, wenn wir da nicht aufpassen, werden wir damit auch ganz übel ins Messer laufen.<br/>
Entweder muss das PND System die libaries vorhalten, und bei der PND erstellung dagegen gelinkt werden oder jede PND muss ihre eigenen statischen libaries mitbringe, was die PND's wohl ziemlich aufblähen würde.<br/>
Wird auf jedenfalls richtig spassig...<br/>
Sonst würde mir keine Möglichkeit einfallen wie man das ganze PND System über längere Zeit und update intervale kompatibel erhalten könnte.<br/>
<br/>
Oder ein build server der die pnd's bei jeder neuen pandora OS version neu linkt - was zwangsläufig die sources der packete erfordern würde, davon ab aber die beste variante wäre.<br/>
<br/>
vielleicht bin ich auch gerade etwas blind und auf dem holzweg, aber sonst sehe ich da keinen allzugroßen spielraum.</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r>Tja, wenn das so ist, müsste man für das PND-System bestimmte Bibliotheksversionen festschreiben, oder zumindest eine Auswahl, wogegen PND-Programme gelinkt werden. <E>:confused:??</E> Bei einem komplettem Schritthalten mit Angström kämen sonst ja bei jedem Mini- oder Paketupdate neue Bibliotheken hinzu, die man mitschleppen müsste, die alten kann man dann ja nicht gefahrlos löschen... <E>:confused::</E><br/>
<br/>
Buildserver sehe ich kritisch. Wenn man bestimmte PNDs länger auf irgendwelchen SD-Karten zwischenlagert, und sie nach mehreren Firmwareupdates dann mit der Pandora in den Urlaub auf die einsame Insel nimmt, kann das ernüchternd sein... <E>:yes:</E></r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Auch hier die Frage:<br/>
<br/>
Was spricht gegen eine auf E17 basierende Distribution?</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>Auch hier die Frage:<br/>
<br/>
Was spricht gegen eine auf E17 basierende Distribution?<e>
</e></QUOTE>
Hilft nichts gegen die angesprochenen Probleme.<br/>
<br/>
Ein Build-Server wäre wohl die beste Idee, finde ich. So wird's z. B. bei Ubuntu auch gemacht (und was man dem lassen muss: Es funktioniert, und zwar ohne jegliches gefrickel).<br/>
Oder sonst müssten halt alle libs in die PNDs, sonst gibt's doch auch wieder Platzprobleme auf dem NAND, wenn man anfangen will verschiedene Versionen bereitzustellen.</r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>Auch hier die Frage:<br/>
<br/>
Was spricht gegen eine auf E17 basierende Distribution?<e>
</e></QUOTE>

E17 ist doch ein Desktop/Windowmanager mit Grafiktoolkit? Die Seite sieht jedenfalls sehr interessant aus. Aber das wäre ja eher ein Ersatz für XFCE, und könnte sicher auch unter Angström zum Laufen gebracht werden, oder auf Armed Slack.<br/>

<QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>
Ein Build-Server wäre wohl die beste Idee, finde ich. So wird's z. B. bei Ubuntu auch gemacht (und was man dem lassen muss: Es funktioniert, und zwar ohne jegliches gefrickel). <e>
</e></QUOTE>

Das Problem ist halt, dass die Pandora <br/>
<br/>
a) ein sehr mobiles Gerät ist<br/>
b) auf intensive SD-Kartennutzung ausgelegt ist.<br/>
<br/>
eine wahre Open-Source-Variante wäre dann noch, nur noch Programme im Quelltext auszuliefern und das PND compiliert bei jedem Start das ganze auf der Pandora neu...</r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r>E17 ist ganz nett, allerdings kann man E17 mit jeder Distri nutzen, das ist ja das tolle an einem modularen System.<br/>

<QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
eine wahre Open-Source-Variante wäre dann noch, nur noch Programme im Quelltext auszuliefern und das PND compiliert bei jedem Start das ganze auf der Pandora neu...
<e>
</e></QUOTE>

Bie jedem Start ? <br/>
Wäre ziemlich unnötig einmal reicht ^^<br/>
Außerdem ist die Pandora nicht gerade ein compilierwunder ...<br/>
<br/>
<br/>
Allerdings sehe ich kein allzugroßes Problem damit das die PND's auf ner SD Karte liegen, muss man vor dem Urlaub einmal kurz auf nen Kopf drücken und alle PND's die akutalisiert werden müssen, werden neu vom Buildserver gezogen.<br/>
<br/>
Das Problem ist wie gesagt nur das, dass die Teile des PND's die gelinkt werden müssen als source vorliegen müssen.<br/>
Sollte aber auch machbar machen, wenn wer ClosedSource (bööööse) machen will muss er halt nen Binary Blob dafür nutzen, was er wohl eh tun würde...</r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
<QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s>
Ein Build-Server wäre wohl die beste Idee, finde ich. So wird's z. B. bei Ubuntu auch gemacht (und was man dem lassen muss: Es funktioniert, und zwar ohne jegliches gefrickel). <e>
</e></QUOTE>

Das Problem ist halt, dass die Pandora <br/>
<br/>
a) ein sehr mobiles Gerät ist<br/>
b) auf intensive SD-Kartennutzung ausgelegt ist.<br/>
<br/>
eine wahre Open-Source-Variante wäre dann noch, nur noch Programme im Quelltext auszuliefern und das PND compiliert bei jedem Start das ganze auf der Pandora neu...<e>
</e></QUOTE>
Na ja, das mit dem Compilieren kannst du vergessen. Das würde die PNDs noch stärker vergrössern, als einfach sämtliche Libs reinzupacken (die Libs müssten ja trotzdem da sein und Quelltext nimmt mehr Platz ein als Binaries).<br/>
Ausserdem würde das ewig dauern, bist du dir bewusst, dass z. B. Wesnoth auf (m) einem nicht ganz langsamen Desktop schon... hmm... 40 Minuten oder so? kompiliert?<br/>
<br/>
Ich denke nicht, dass deine Argumente gegen einen Build-Server sprechen.</r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r>Mich stört halt die Aussicht, dass alte PNDs auf SD-Karten, die ein halbes Jahr unterm Schrank gelegen haben, aufgrund von Softwareinkonsistenzen auf einmal nicht mehr laufen könnten. Das ist alles andere als PnP und für viele sicher unverständlich. Auf dem Gameboy war das ja noch anders. <E>:p</E> <br/>
<br/>
Ich hätte auch noch eine weitere Lösung anzubieten.<br/>
<br/>
-In der Regel hat jeder ja genau EINE Pandora.<br/>
-Genau mit dieser Pandora werden ja SD-Karten und PNDs benutzt, und eben auch verwaltet<br/>
<br/>
--> Das ganze PND-System müsste extrem aufgebohrt werden und gewissermaßen darüber Buch führen, welche SD-Karten mit welchen PNDs so beim User rumschwirren.<br/>
<br/>
- Erstes Ziel, wenn Internet verfügbar: Update aller Bibliotheken und verfügbarer PNDs auf den aktuell eingelegten Medien! <E>:)</E> <br/>
<br/>
- Aaber: Das System weiss, dass da draußen noch 4-5 andere SD-Karten rumschwirren. Es weiss auch, welche Libs die dort gespeicherten PNDs brauchen. <E>RTFM</E> <br/>
<br/>
- Solange diese PNDs noch nicht geupdatet wurden, werden diese Libs eben noch vorgehalten. So ist man vor Überraschungen eher gefeit. <E>:yes:</E> <br/>
<br/>
D.h. die ganzen SD- und USB-Routinen der Pandora müssten bzgl. Karten-, USB- und PND-Zugriffe permanent mitloggen.<br/>
<br/>
Gelegentlich könnte dann auch mal eine Meldung erscheinen, dass die Pandora die Karte xy seit Monaten nicht zu Gesicht bekommen hat, und jetzt, wo Internet da ist, könnte man sie ja wiedermal einlegen... <E>:grrr:</E> <br/>
<br/>
Es könnten natürlich Inkonstistenzen auftreten, durch fremde Karten oder mit dem PC bespielte Karten. Diese Karten könnten dadurch "gehärtet" werden, dass darauf ein definierter Ordner mit den durch die PNDs benötigten Bibliotheken angelegt wird. Oft werden ja mehrere PNDs gleichzeitig auf eine Karte gespielt, diese benötigen dann in der Regel auch die gleichen Lib-Versionen. Somit wird nur soviel wie nötig gebloatet...<br/>
<br/>
Da könnte man einfach einen Menüpunkt einrichten, "PND-SD-Karte härten", das OS schaut, welche Libs durch die vorhandenen PNDs benötigt werden und kopiert sie in den Standardordner auf der Karte. Dieses Härten ginge eigentlich auch jetzt schon ohne den oben beschriebenen Update-Mechanismus. <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Wenn alle PNDs auf dem aktuellen Stand sind, kann der Härtungsordner auch wieder gelöscht werden...<br/>
<br/>
Eine Maßnahme wäre natürlich auch, dass die Pandora nach einem Lib-Update um das Einlegen aller SD-Karten bittet. Intelligenterweise könnte sie auch schon vor dem Start eines Update anzeigen, welche PNDs betroffen sein werden. <br/>
<br/>
<br/>
Jedenfalls...<br/>
So in der Art könnte es auch funktionieren. <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
<br/>
Und man wäre von zentraler Web-Infrastruktur weniger abhängig. Ich denke, dass man die Anzahl der Frustfälle mit solchen Maßnahmen sicher um 80 - 90% senken könnte. <E>:hurra:</E><br/>
<br/>
<br/>
=======<br/>
Beispiel: Bezüglich der unterm Schrank gefundenen alten Karte<br/>
<br/>
1) Ich lege sie ein. Bei einer Internetverbindung wird das PND sofort geupdatet <E>:)</E> <br/>
<br/>
2) Kein Internet: Zum Glück hat sich die Pandora die Karte gemerkt, und wusste, dass sie die uralten Libs noch vorhalten muss und linkt gegen diese <E>;)</E> <br/>
<br/>
3) Unbekannte Karte und kein Internet (z.B. auch durch NAND-Reflash): Glücklicherweise wurde die Karte gehärtet und die Libs für die PNDs befinden sich im Härtungs-Lib-Standardverzeichnis der Karte <E>:juhu:</E> <br/>
<br/>
4) Unbekannte, nicht gehärtete Karte, kein Internet: Erst jetzt hab ich ein Problem! Ich muss warten bis ich wieder Internet hab. <_< Aber das wusste ich ja schon lange, dass es da noch eine Uraltkarte gibt, das hat mir die Pandora ja bei jedem Update angezeigt und mich gewarnt, dass sie ohne PND-Update nicht laufen wird.<br/>
<br/>
======<br/>
<br/>
Name: Smart Swappable Packet Management (SSPM) mit .SP als neuer Dateiendung? <E>:confused::</E></r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r><QUOTE author="taake"><s>
taake said:
</s>Das Problem ist wie gesagt nur das, dass die Teile des PND's die gelinkt werden müssen als source vorliegen müssen.<e>
</e></QUOTE>
Leider eine Nummer größer, es muss ein portabler Source vorliegen, oder es muß noch ein Entwickler für das Paket aktiv sein. Die angesprochenen Lösungen funktionieren also nur für aktuellen, sehr einfachen, oder sehr gut programmierten Source.<br/>
<br/>
Ich habe hier ein paar alte Programme die noch zu Debian Woody Zeiten durch den Compiler getrieben wurden und die sich nicht mehr fehlerfrei durch den aktuellen gcc bringen lassen. Seitdem hat sich der Standard Zeichensatz über @euro zu UTF-8 gewandelt und die 32bit Zeiten sind auch schon fast vorbei.<br/>
<br/>
Da das PND System für Nutzer ohne *nix Kenntnisse eine wesentliche Bedeutung auf der Pandora hat, muß es zwingend funktionieren. Mir wäre das sogar ein paar MB größere statisch gelinkte Programme wert, denn die "damals" so erstellten Programme laufen heute immer noch unter Lenny.<br/>
<br/>
Wer meint er kann es besser und er bekommt damit eine gepflegtere Distribution, der kann sich doch "problemlos" selbst Slackware oder Debian auf die SD-Karte werfen. Ich für meinen Teil denke er wird schnell erkennen das er damit nur andere Probleme hat.</r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Na ja, ist schon so, wenn man es einfach haben will sind statische gelinkte Programme am besten. Speicherplatz wird ja eh immer billiger...</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
-In der Regel hat jeder ja genau EINE Pandora.<br/>
-Genau mit dieser Pandora werden ja SD-Karten und PNDs benutzt, und eben auch verwaltet<br/>
<br/>
--> Das ganze PND-System müsste extrem aufgebohrt werden und gewissermaßen darüber Buch führen, welche SD-Karten mit welchen PNDs so beim User rumschwirren.<br/>

<e>
</e></QUOTE>
Sinn?
<QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
- Erstes Ziel, wenn Internet verfügbar: Update aller Bibliotheken und verfügbarer PNDs auf den aktuell eingelegten Medien! :) <br/>
<br/>
- Aaber: Das System weiss, dass da draußen noch 4-5 andere SD-Karten rumschwirren. Es weiss auch, welche Libs die dort gespeicherten PNDs brauchen. RTFM
<e>
</e></QUOTE>
Ähm, wie stellst du dir das vor?<br/>
Dann könnten wir auch gleich System von Apple übernehmen, wo die Firma alles über den User weis *grusel*<br/>
Denn um das zu erreichen müsstest du verbieten das User einfach so PND's tauschen, sich PND's ohne Verwaltungssoftware aus dem Netz ziehen usw.<br/>
Und was wäre mit Backups?
<QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
- Solange diese PNDs noch nicht geupdatet wurden, werden diese Libs eben noch vorgehalten. So ist man vor Überraschungen eher gefeit. :yes: <br/>
<br/>
D.h. die ganzen SD- und USB-Routinen der Pandora müssten bzgl. Karten-, USB- und PND-Zugriffe permanent mitloggen.
<e>
</e></QUOTE>
Bigbrother is watching you ....
<QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
[...]<br/>
<br/>
=======<br/>
Beispiel: Bezüglich der unterm Schrank gefundenen alten Karte<br/>
<br/>
1) Ich lege sie ein. Bei einer Internetverbindung wird das PND sofort geupdatet :)
<e>
</e></QUOTE>
*grusel*<br/>
Ich mag es nicht wenn irgendwer ohne MEIN einverständniss nach hause telefoniert, egal wieso - das ist ein absolutes Nogo!<br/>
<br/>
Tja wies aussieht bleibt nur statisches linken und alles abhängigkeiten mit ins PND, das bläst das ganze zwar ziemlich auf, aber wenns dafür auf dauer läuft, schließlich will evildragon bestimmt auch sd karten verkaufen ^^</r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r>Also Speicherplatz sollte ja nicht unbedingt das Problem sein,heute sind doch die SD Karten auch<br/>
dafür groß genug dass man mehr in die PNDs reinpacken kann und die Programme ihre eigenen<br/>
essenziellen Pakete mitbringen <E>;)</E></r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<t>Abgesehen von dem Wunsch nach Platzverschwendung:<br/>
Dafür müssten die PNDs aber angepasst werden. Gerade alte ungepflegte bleiben da auf der Strecke. Wenn die PND auch noch keine Lizenz (geschweige denn eine offene) hat, DARF man sie defacto gar nicht verändern...</t>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r>@taake: Man könnte das mit dem Auto-Update ja auch vorerst lassen. <E>;)</E> <br/>
<br/>
Aber die Komponente "rumschwirrende SD-Karten mit PND merken und Libs vorhalten" finde ich jetzt nicht so kritisch. Die Daten bleiben ja auf der Pandora, man muss sie ja nicht gleich an ED mailen. <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Die Pandora kennt ja z.B. auch ein Thunderbird-Adressbuch o.ä...<br/>
<br/>
Auch als User hätte man dann einen Überblick über seine Medienbibliothek. Man würde sehen:<br/>
Aha, auf der Karte sowieso sind noch ältere PNDs! Notfalls kann man die Medienbibliothek ja verschlüsseln...<br/>
<br/>
Für paranoide Leute wie dich, die jenseits von Spielständen nichts auf der Pandora speichern wollen, kann man diese Komponente ja abschaltbar gestalten. <E>:)</E> <br/>
<br/>
2) PNDs zumindest auf Anfrage per Klick updaten find ich jetzt auch nicht das Problem, das wäre ja das Prinzip eines jeden Paketmanagers...<br/>
<br/>
3) PNDs oder SD-Karten, welche zunächst ohne Bibliotheken daherkommen, per simplen Klick nachträglich zu "härten" und die benötigten Libs, falls vorhanden, hinzuzufügen und einzubauen, fände ich auch sehr komfortabel. <E>:)</E> @Ziz: Die PND müsste halt ein Flag anbieten, ob sie so eine Änderung zulässt.</r>
 
Re: Wechsel von Angström auf gepflegtere Distribution als Ba

<r><QUOTE author="taake"><s>
taake said:
</s><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
Beispiel: Bezüglich der unterm Schrank gefundenen alten Karte<br/>
1) Ich lege sie ein. Bei einer Internetverbindung wird das PND sofort geupdatet <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
*grusel*<br/>
Ich mag es nicht wenn irgendwer ohne MEIN einverständniss nach hause telefoniert, egal wieso - das ist ein absolutes Nogo!<e>
</e></QUOTE>
+1!!</r>
 
Back
Top