Was wird gebraucht?


4pac

Member
Joined
Dec 6, 2007
Messages
130
Location
Hamburg
Website
freeware.vossfeldt-media.de
WEBSITE
http://freeware.vossfeldt-media.de
LOCATION
Hamburg
Was wird denn gebraucht an Gebrauchsgrafiken, Leute? Was grundsätzlich am meisten, und auch was jetzt gerade aktuell für ein bestimmtes Projekt?

Shit, ich habe gerade ein paar Sachen gegen Bezahlung zu erledigen, deshalb hab ich im Moment nicht den Trieb hier auf Verdacht was zu posten, aber ich baue grundsätzlich gerne Grafiken und stelle sie euch zur Verfügung.

Ich kann zwar (natürlich) nicht mal eben nach Feierabend ein Großprojekt bedienen, aber so GUI-Elemente, Schriftzüge, Einzelscreens oder so, immer gerne.

Viele Grüße,
4pac
 
Ich bräuchte quadratische Steine mit Wölbung und leicht durchsichtigem Plastik- bzw. Glasseffekt, in möglichst vielen Farben. Wenn du da was auf der Pladde hättest, oder wenn du Zeit und Lust hast da was zu erstellen, wär ich dir dankbar!!! :D
 
Hallo 4pac,

ich bräuchte eine Art GP2x-Männchen. Ich bräuchte es für mein Spiel was ich gerade programmiere. Mit diesem wollte ich zwar am GLBasic-Wettbewerb teilnehmen, werde es aber wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig bekommen.

Ich habe schon versucht mir ein eigenes Männchen zu bauen, aber irgendwie sahen die alle schei.... aus.

Ich bräuchte mehrere Bilder in der das GP2x-Mänchen verschiedene Reaktionen zeigt (Freude, Endtäuschung, usw)

Es wäre schön wenn du so was zeichnen könntest.

Gruß

Rene

PS: Wer braucht schon das „f“!
 
Dakker said:
Ich bräuchte quadratische Steine mit Wölbung und leicht durchsichtigem Plastik- bzw. Glasseffekt, in möglichst vielen Farben. Wenn du da was auf der Pladde hättest, oder wenn du Zeit und Lust hast da was zu erstellen, wär ich dir dankbar!!! :D

Das, z.B., müsste ich eigentlich recht zügig in passabler Qualität hinbekommen. Bräuchte aber noch ein paar mehr Detail-Infos. Exakt quadratisch, oder mit leicht gerundeten Ecken? Wie groß (Pixelmaße)? meinst du mit leicht durchsichtig, dass eine Hintergrundfarbe von unten durchschimmern soll? Wenn ja - welche?

Betr. GP2x-Männchen... komme ich drauf zurück... meinst du wie ein Smiley, oder so? Und was soll das Männchen zu einem GP2x-Männchen machen?
 
Also ich finde, es gibt nach wie vor einen Mangel an diversen GMenu2X-Grafiken für Spiele. Da gab es mal einen Thread für, der in den Bereich hier verschoben, oder neu aufgemacht werden sollte..
 
Dakker said:
Ich bräuchte quadratische Steine mit Wölbung und leicht durchsichtigem Plastik- bzw. Glasseffekt, in möglichst vielen Farben. Wenn du da was auf der Pladde hättest, oder wenn du Zeit und Lust hast da was zu erstellen, wär ich dir dankbar!!! :D

"Wölbung"? Insgesammt gewölbt oder an den Ecken? realistische Felsen oder künstliche 2D Jump'n Run Steine? Gibt ja alles Mögliche "Am Markt"
Beispiele meiner Übungen:



Ich üb mich in den "klassischen" Game Grafiken von vor Anno Dazumal, die SONIC Games sind meinw Inspiration und mein Vorbild. Dafür muss ich aber noch üben. Die Dinger da oben sind zwar mit Blender gemacht (realistische Schattenwürfe für lau) aber mit Photoshop sollte das auch gehn.
 
@ Fusion_Power: schöne Dinger!!

@ Dakker: Sowas hier? Oder wie meinst du?

buttons1.png
 
Dann will ich auch mal meinen bescheidenen Beitrag leisten:
Das ganze ist keine große Sache, denn ich habe lediglich einige Funktionen von Photoshop Elements benutzt. Meine eigene kreative Leistung dabei ist sehr sehr gering, aber vielleicht kann man was draus machen. :roll:
Squares.png

Farblich ist eigentlich alles möglich dank Tonwerkorrektur.
Der Schein rings um die Quadrate lässt sich auch ganz leicht "wegradieren", sollte der stören.
Die Quadrate selbst sind innen transparent. Du kannst es ja mal über ein anderes Bild legen, um dir einen Eindruck davon zu verschaffen.
Tja, schreibt einfach mal eure Meinung dazu. So würde ich jedenfalls Dakkers Beschreibung interpretieren (mal abgesehen von dem farbigen Schein um die Quadrate).
Gruß Rei (^^)/
 
Schicke Dinger! Gefallen mir gut. Ja, sowas könnte Dakker meinen. Muss er sich jetzt mal zu äußern :)

[EDIT]

Hätte da noch sowas hier anzubieten. Habe ich mal eben Cinema 4D für angeschmissen und ne kleine mitternächtliche Render-Party veranstaltet. Nicht die große Kreativleistung, mehr "better know your tools, buddy". Noch ´n Photoshop-Schlagschatten dahinter? Kein Problem für mich. Könnte aber bei der Verwendung in Games schnell zum Problem werden, deshalb lasse ich sie erstmal ohne Schlagschatten.

buttonz_3.png

buttonz_1.png

buttonz_2.png


[/EDIT]
 
@ rei_negishi und 4pac

sind beide Gut. Ich mach einfach mal ein paar gnauere Angaben:

Die Blöcke sind für eine Art Puzzlegame, so was in der art wie Wind&Water. Desshalb sollten, wenn man die Blöcke nebeneinander platziert, keine Lücken entstehen. Der Glasseffekt von rei gefällt mir gut, leider stört dieser Gloweffekt. Das zweite Bild von Fusion_Power sieht auch nicht schlecht aus. Die Tiles sollten 16x16 pixel groß sein und wie gesagt, leicht transparent, wobei das nicht so wichtig ist. Hab als Hindergrund einen Planeten der etwas durchscheinen soll, is aber wie gesagt nicht so wichtig. Ansonsten möchte ich euch nochmal rechtherzlich danken!! :D
 
So, nun sind die Quadrate 16x16 und haben auch keine Abrundungen mehr, wodurch man sie stapeln kann. Hier mal ein Eindruck davon:

Farben: grün, gelb, rot, blau, klar, weiß, schwarz
Squares16.png

Die Transparenzen sind noch drin, aber in dieser kleinen Form kommt davon kaum was durch. Nur bei den klaren Quadraten sieht man überhaupt was vom Hintergrund (hatte es mal mit einem Bild vom Jupiter im Hintergrund getestet). Weiß und schwarz haben gar keine Transparenz.
Nun weiß ich aber nicht, ob dir die Wölbung noch gut genug erscheint.
 
Schaut gut aus! Kann man das Highlight noch etwas weicher machen? Fällt im Moment noch zu sehr auf. Ich häng mal das Hintergrundbild mit an:

planetkk1.th.jpg
 
Hier nun mit etwas weniger Highlight:
Squares16-2.png

Und beide Versionen auf dem Planeten. Links die erste und rechts die zweite Version. Der Unterschied ist, denke ich, erkennbar.

SquaresPlanet.png


Die Transparenz sieht man eigentlich nur bei den klaren Steinen und sonst kaum.

Deine Meinung dazu?!
 
Ich finde, die sehen klasse aus.

Frage ist, ob das mit der Transparenz überhaupt codemäßig umgesetzt werden kann. Nützt ja nichts, wenn man irgendwie ein Stück Planet da durch sehen kann - es müsste, wenn, dann ja auch das Stück vom Planeten sein, über dem sich der Stein befindet, und das ändert sich ja wahrscheinlich im Spielverlauf.
 
Na ja, man müsste PNG-Grafiken mit Transparenz einbauen können, dann würde es sicher gehen.
Ich habe mich mit dem Programmieren noch nicht beschäftigt, weiß also auch nicht, wie kompliziert die Umsetzung dieses Vorhabens sein wird.
Sollte es sich doch als zu schwierig herausstellen, bliebe ja immer noch die Möglichkeit, es ohne Transparenzen zu machen, da man ja jetzt auch schon nicht viel davon hat.
 
Schaut gut aus, das mit der Transparenz stört, weils ein bisschen blöd ausschaut, wenn nur ein paar steine druchsichtig sind. Da muss ich mir doch was aneres einfallen lassen. Wenn du die Transparenz wieder rausmachen könntest wärs perfekt. :D Hast du da zufällig noch ne PSD o.ä. dazu? Ansonsten, möchte ich dir für deine Arbeit danken!!! ^^
 
Na dann lassen wir den durchsichtigen Stein weg und nehmen nur die anderen.
Die Transparenz kann ich nur soweit wegnehmen, dass ich einen weißen Hintergrund nehme und die Steine darauf lege. Dann kannst du ja auch jedes Dateiformat verwenden, was du gerne möchtest.
Ich habe bisher alles nur als PNG gespeichert. Du kannst diese aber einfach so wieder in Photoshop importieren und hast das gleiche, als wenn ich jetzt nochmal alles in PSD speichere. Um den Schein um die Steine weg zu bekommen und das Highlight zu verringern musste ich nämlich dir Form vereinfachen, sodass sie sich im Nachhinein nicht mehr ändern lässt.
Ich stelle dir mal alle 7 Steine, die ich bisher habe, als PNG mit und ohne Transparenz zur Verfügung. Farbe und Helligkeit der Steine kannst du dir in Photoshop mit der Tonwertkorrektur ja selbst anpassen.
Sollte doch noch Bedarf an PSD-Dateien bestehen, kann ich diese nochmal für dich erstellen, auch gerne in größerer Auflösung (ab 32x32 kommt die Transparenz nämlich erst wirklich zur Geltung), wenn du noch mehr damit machen willst.
Freut mich, dass ich so schon mal helfen konnte! Will ja auch mal meinen Beitrag leisten. ^_^

Download
Habe noch einen 8., grauen Stein hinzugefügt.
 
4pac said:
@ Fusion_Power: schöne Dinger!!

@ Dakker: Sowas hier? Oder wie meinst du?

buttons1.png

Danke. :) Deine "Dinger" sind aber auch nicht übel. Die ersten Beiden sind voll nach meinem Geschmack.
rei_negishi said:
Dann will ich auch mal meinen bescheidenen Beitrag leisten:
Das ganze ist keine große Sache, denn ich habe lediglich einige Funktionen von Photoshop Elements benutzt. Meine eigene kreative Leistung dabei ist sehr sehr gering, aber vielleicht kann man was draus machen. :roll:
Squares.png

Farblich ist eigentlich alles möglich dank Tonwerkorrektur.
Der Schein rings um die Quadrate lässt sich auch ganz leicht "wegradieren", sollte der stören.
Die Quadrate selbst sind innen transparent. Du kannst es ja mal über ein anderes Bild legen, um dir einen Eindruck davon zu verschaffen.
Tja, schreibt einfach mal eure Meinung dazu. So würde ich jedenfalls Dakkers Beschreibung interpretieren (mal abgesehen von dem farbigen Schein um die Quadrate).
Gruß Rei (^^)/
Sieht gut aus. Trotz jahrelanger Photoshop-Erfahrung hätt ich sicher Probleme das hinzubekommen. Wie genau machst du die weißen Glanzlichter, oben an den Steinen?
4pac said:
Ich finde, die sehen klasse aus.

Frage ist, ob das mit der Transparenz überhaupt codemäßig umgesetzt werden kann. Nützt ja nichts, wenn man irgendwie ein Stück Planet da durch sehen kann - es müsste, wenn, dann ja auch das Stück vom Planeten sein, über dem sich der Stein befindet, und das ändert sich ja wahrscheinlich im Spielverlauf.
Transparenz sollte kein Problem sein. Hab ich auch schon mit gearbeitet als ich Skins für "PIPES" gemacht hab. Die Cursor konnten transparent sein. Das war zwar in Java programmiert, aber SDL hat sicher auch entsprechende Funktionen. :)
 
Fusion_Power said:
Sieht gut aus. Trotz jahrelanger Photoshop-Erfahrung hätt ich sicher Probleme das hinzubekommen. Wie genau machst du die weißen Glanzlichter, oben an den Steinen?
Na ja, wie 4pac schonmal so schön gesagt hat: "Better know your tools, buddy!"
Ich habe dazu nicht viel können müssen, das Ganze habe ich mit den Funktionen von Photoshop Elements 2 gemacht. Die Form des Quadrates erstellt, dann einen Stil namens "Wow Kunststoff" ausgewählt und schon hatte das simple Quadrat dieses schicke Aussehen.
Handwerklich tätig wurde ich erst danach, in dem ich den farbigen Schein rings herum abgeschnitten habe und die für Dakker zu hellen Glanzlichter mit dem Pinselwerkzeug übermalt (2x bei 40% Deckung) habe.
Simpel, aber ich finde, es kann sich sehen lassen. Nur zu viel Lob will ich nicht dafür haben, denn der Effekt an sich entstammt nicht meines eigenen Könnens.
Für mich zählt hauptsächlich, dass Dakker zu seinen Tiles kommt und wir bald wieder ein neues schönes Spiel testen können. ^_^
 
Also danke nochmal für die Tiles!!! :D Schauen echt Hamma aus!!! Ich muss mir mal überlegen wie ich das mit der Transparenz mache. Theoretisch kann ichs mit nem Schwarz-Weiß-Raster machen bzw. evtl mit nem alpha. Bin aber noch nich so lange beim Programmieren, muss mal schaun obs überhaupt geht, mit Alphakanal. Ich programmier übrigens in GLBasic. Hab jetz mal die Tiels eingebaut. Ich werd mal bei gelegenheit nen Screen posten. Ich bräuchte evtl. noch ein Anzeige Panel. aber das erst wenn ich vom Code her so weit bin. Also wie gesagt, Danke für die Grafiken, schauen echt gut aus!!! :lol:
 
Back
Top