Was für Programmierung nötig?


Wassermannzeitältler

Still Fresh
Joined
Nov 22, 2012
Messages
40
Age
36
Eine Frage, ich werde sichlich ein meisterhafter C++ Programmierer, aber muss zum Programmieren eine vollständige Cache-Kohärenz zwischen den Kernen bestehen? Wie viel MB RAM ist nötig?
Vielen Dank
 
Eine Cache-WAS?

Also zum Programmieren brauchst du die C++ Toolchain für die Pandora. Dein Host System ist dabei schnuppe. Ich programmiere unter einem 32 Bit Linux für die Pandora, aber auch 64 Bit und/oder Windows sind möglich und für den Kenner schnell eingerichtet.

Für komplette Neulinge auf dem Gebiet ist C++ vielleicht eh der falsche Ansatz und glBasic besser geeignet. ;)

LG Ziz
 
Re: AW: Was für Programmierung nötig?

<t>Warte, lass es mich einfach und schnell beantworten.<br/>
Die Pandora ist kein Server der mehrere CPU's hat, nein sie hat nicht einmal mehrere Kerne, wie soll sie dann mehr als einen CPU Cache haben?<br/>
Wer sich eine halbe Minute mit dem Thema umgibt sieht schnell das es mit der Pandora absolut garnichts zu tun hat.<br/>
Okay, man kann jetzt sagen "ja, aber da ist ja noch der DSP..." <br/>
Aber das lassen wir mal weil wir ja wissen das es damit nichts zu tun hat;)</t>
 
*gg*
Der Troll ist der Hammer :>
Ich hoffe, dass es ein Troll ist ... ansonsten fänd ich das irgendwie gruselig. Soweit ich das jetzt kurz überflogen habe, ist die Cache Ko..Ko... egal - sowieso nicht mit normaler Programmierung beeinflussbar, da es sich um eine rein hardware und ggf. noch Firmware gesteuerte Sache handelt.
 
Wassermannzeitältler said:
Eine Frage, ich werde sichlich ein meisterhafter C++ Programmierer, aber muss zum Programmieren eine vollständige Cache-Kohärenz zwischen den Kernen bestehen? Wie viel MB RAM ist nötig?
Vielen Dank

Also Thomas,

Die Pandora ist erst mal ein Einkerner, der braucht keine Cache-Kohärenz. Deshalb beantworte ich die Frage mal allgemein:
Zwischen den Kernen besteht absolute Cache-Kohärenz, sonst wäre parallele Programmierung gar nicht möglich. Das ist in der CPU-Spezifikation so festgelegt und du kannst dich drauf verlassen. Multiprozessorbetrieb funktioniert im Prinzip schon ab dem ersten Byte.

Achja und wage es jaaaa nicht, als dritten Post Spam-Werbung für Kanal Telemedial zu machen.
 
Liest sich fast so als hätte er etwas ganz existenzielles vergessen


# include <brain.h>


sollte in diesem Fall schon helfen o_O
 
taake said:
Liest sich fast so als hätte er etwas ganz existenzielles vergessen


# include <brain.h>


sollte in diesem Fall schon helfen o_O


Tja, lieber taake, das war's dann wohl für dich hier im Forum. Rote Karte
1.1.3 Anpflaumen, Beleidigungen, Sticheleien, Belästigungen, Drohungen et al.
Anpflaumen, Beleidigungen, Sticheleien, Belästigungen, Drohungen etc. sind verboten. Anpflaumen und Belästigungen werden je nach Art mit Konsequenzen von Verwarnung bis hin zur Sperrung belegt; Jegliche Beleidigung oder Drohung führt zu einer Verwarnung oder Sperre des jeweiligen Nutzers.
 
Über die Anwendung der Forenregeln entscheidet immernoch das Moderatorenteam.

Und ich sehe keine Beleidigung.
 
Sehe da auch keine Beleidigung drin, schließlich ist brain.h nicht weiter definiert ^^

und ne beleidigung in c++ zu schreiben - sry das bist du mir echt nicht wert =)
 
Back
Top