"Wann hat wer bestellt"-Zähler


hede

Member
Joined
Oct 3, 2008
Messages
361
Hallo,
ein paar fragen sich ja, wann sie im Vergleich zu anderen bestellt haben. Im neuen englischen Forum gibts sogar einen Thread, in dem viele gepostet haben, wann sie genau bestellt haben (hier auch?).
Ich habe ein kleines Skript geschrieben, das eben genau diese Aufgabe übernimmt.
Man kann seine Bestellzeit und Namen eintragen und sehen, ob man nun weiter oben oder weiter unten in der Liste steht. Natürlich wird diese nie komplett sein und die Zahl somit auch nie genau stimmen, aber dennoch... eigentlich wollte ich eh nur ausprobieren, was man mit python so im apache als mod_python so alles anstellen kann...
Löschen geht noch nicht, man kann mir aber schreiben, falls man einen Eintrag löschen möchte.

Das ganze ist ein sehr kurzer Hack und da ich Anfänger bin habe ich keine Ahnung, wie sicher und stabil das ganze implementiert ist. Man möge mir also schreiben, sollte ich einen groben Schnitzer gemacht haben. (Ach ja: ich weiß, dass jeder beliebig viele auch falsche Daten eintragen kann. Ich appelliere an die Vernunft eines jeden, dies nicht zu tun ;-) )

Sollte das ganze Zuspruch finden, werde ich noch weiter dran rumprogrammieren :)

Gruß
Hede
 
Hi,

erste dachte ich och was für ein doofes Thema, jetzt schreibt hier wieder jeder rein wann er bestellt hat. Aber dann habe ich das mit dem Web-Tool gelesen uund jetzt finde ich das ganz WIZig.

Wir brauchen nur noch ein Link von dir.

Schönen Gruß
Rene
 
Ich habe gerade schon im engl. Zweitforum was dazu geschrieben. Hier in Deutschland wissen wir doch, dass alles mit der Bestellnummer 2299 anfing. Meine confirmation mail hat aber 16:08(GMT+1) also 15:08 GMT. Das kann aber nicht passen, da ich Bestellnummer 2304 habe und bereits im Shop bestellt habe, bevor überhaupt ein announcement da war.
 
relei said:
Hi,

erste dachte ich och was für ein doofes Thema, jetzt schreibt hier wieder jeder rein wann er bestellt hat. Aber dann habe ich das mit dem Web-Tool gelesen uund jetzt finde ich das ganz WIZig.

Wir brauchen nur noch ein Link von dir.

Schönen Gruß
Rene


Bin mal so dreisst und stell für ihn mal den Link rein (gelobt sei das Internationale) :)

=> "Wann hat wer bestellt"-Zähler

Übrigens: Wenn ich mir so ansehe das polaris 40 Pandoras bestellt hat (sicherlich zum Weitervertrieb) oder LDD hier im deutschen Shop 20, dann hoffe ich mal stark das sie als erstes höchstens 2-3 bekommen und nicht alle auf einmal. Solche Massenbestellungen sollten zwar auch berücksichtigt werden, aber bei der Auslieferung der ersten Ladung vielleicht nicht so sehr wie die von Privatkäufern :eek:
 
Oh, sorry, den Link hab ich ganz vergessen. Danke Hawkey.

Em, ja, ehm, vielleicht war das doch etwas überstürzt... nachdem sich viele über doppelte Einträge beschwert haben, hatte ich kurzfristig wohl einen Blackout und habe alle doppelten Einträge entfernt. Nach dem Blackout viel mir dann wieder(!) ein, dass das ja auch Absicht sein könnte... ARGH!
Nungut, jetzt sind sie weg, hab vergessen vorher ein Backup zu machen...

So, ich nehm das jetzt nochmal vom Netz, überarbeite es noch ein wenig und stelle es dann später wieder online :)

Folgende Dinge sind mir nämlich aufgefallen:
  • Wir sind ja alles Spielkinder (darum bestellen wir ja alle die Pandora), also wird es ausgenutzt, dass man beliebige Dinge eintragen kann. Eine Verifizierung muss also her. Jemand eine Idee? Ich dachte erst an die IP, aber dann können Proxy-Nutzer nichts mehr eintragen (bis auf einen, also den ersten) und ein wirkliches Hindernis ist das ja auch nicht. Eine Registrierung per Email möchte ich eigentlich vermeiden...
  • Moderne Browser speichern die letzten Form-Daten und manche senden diese unaufgefordert neu bei einem Reload. Firefox fragt vor erneutem Senden nach, aber da drücken manche auch einfach auf "Ja". Daher weiß ich nicht, ob doppelte Einträge nun Absicht sind oder nicht. Der Form-Data-Catcher sollte also eine andere URL als die eigentliche Liste haben.
  • Database-Locking, sollten derzeit 2 verschiedene Personen im selben Moment eintragen, könnte es schief gehen.
  • Es sollte eine Möglichkeit geben, dass man eine Anzahl mit angeben muss, um nicht X gleiche Einträge erzeugen zu müssen.
  • Jeder sollte seinen eigenen Eintrag editieren können, das erfordert allerdings eine Registrierung+Anmeldung. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
  • Und zu guterletzt Design. Etwas schöner könnte es schon sein, das steht aber ehrlich erst gaaaanz hinten an.
 
Also die Leute haben sicher keine 20 oder so bestellt. Da scheinen sich welche einen Spaß zu machen, die Liste durcheinander zu bringen. Das einzig richtige wäre, wenn man die Bestellnummer angeben müsste zur Verifizierung und diese dann nicht mehr benutzt werden kann. Da jeder Shop aber ein anderes System hat und die Daten intern sind, wird man das so ohne die Kooperation des Handheld-Herstellers nie umsetzen können. Aber ich denke mal auch, es gibt derzeit wichtigeres für sie zu tun.
 
was sollte denn diese liste eigentlich für einen nutzen haben???
wenn wir wissen dass es bei 2299 los geht kann sich doch jeder ausrechnen
wie früh er bestellt hat.
 
Back
Top