Wann geht die Garantie verloren?


xoquox

Member
Joined
Jul 30, 2008
Messages
320
Age
37
Location
Bamberg
Website
www.tai-wahn.de
ICQ
170303086
WEBSITE
http://www.tai-wahn.de
LOCATION
Bamberg
Hi,
wollte mal fragen ab wann beim Pandora die Garanti verlohren geht.
Darf man das Gerät den als Nutzer öffnen um zB das Gehäuse zu Moden oder Hardware Modifikationen vorzunehmen?
Es versteht sich ja von selbst das das auf den Geänderten Teilen keine Garanti mehr ist, aber wie sieht es dann mit dem Rest aus.
Also wenn ich sagen wir das Gehäuse eine andere Farbe verpasse und mir der Bildschirm 3 Wochen Später ausfällt, das ich torzdem anspruch auf Ersatz habe?
mfg
xoquox
 
Wann geht die Garanti verlohren?

<r><QUOTE author="xoquox"><s>
xoquox said:
</s>wollte mal fragen ab wann beim Pandora die Garanti verlohren geht.<e>
</e></QUOTE>
Wie bei allen anderen Geräten auch.
<QUOTE author="xoquox"><s>
xoquox said:
</s>Darf man das Gerät den als Nutzer öffnen um zB das Gehäuse zu Moden oder Hardware Modifikationen vorzunehmen?<e>
</e></QUOTE>
Ja. Allerdings bist Du dann vollständig für die Folgen selbst verantwortlich.
<QUOTE author="xoquox"><s>
xoquox said:
</s>Also wenn ich sagen wir das Gehäuse eine andere Farbe verpasse und mir der Bildschirm 3 Wochen Später ausfällt, das ich torzdem anspruch auf Ersatz habe?<e>
</e></QUOTE>
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Daher darf dieser auch die Bedingungen für die Garantie festlegen. Beliebtes Beispiel ist bei Autos die 10 Jahre Garantie gegen durchrosten, gilt nur wenn Du Dein Auto regelmäßig in die Vertragswerkstatt für eine Überprüfung und gegebenenfalls nötigen Nachbesserung des Rostschutzes (natürlich auf Deine Kosten) bringst.<br/>
<br/>
Grundsätzlich hast Du keinen Anspruch (=kannst es vor Gericht einklagen) mehr, wenn Du selbst an dem Gerät Veränderungen vornimmst welche nicht konstruktionsbedingt vorgesehen sind. Ein PC behält zB seine Garantie wenn man das Gehäuse öffnet und eine Steckkarte einbaut.<br/>
<br/>
Wenn Dir ein Hersteller die Sache austauscht ohne das Du Anspruch auf Garantie hast, dann nennt man das Kulanz. Diese Kulanz ist schwer vorherzusehen, aber ich könnte mir vorstellen das sie bei der Pandora recht hoch angesiedelt sein könnte. Wenn man eindeutig erkennen kann, dass der Fehler nicht durch Dein Modding entstanden ist, glaube ich Du würdest Ersatz bekommen. Diese Aussage erfolgt natürlich unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. <E>;)</E><br/>
<br/>
Wenn Du sicher gehen willst warte einfach die Garantiezeit ab.</r>
 
Ich machs wie beim gp2x auch:

Man kann machen was man will. Garantie gebe ich nur nicht mehr, wenn der Defekt eindeutig aufgrund einer nichtsachgemäßen Handhabung zurückzuführen ist.

Wenn z.B. jemand beim gp2x versucht hat, sich selber den Stick durch ein DPad zu ersetzen und möchte dann Garantie haben, weil der Stick nicht mehr geht, gibt es natürlich keine mehr.
Wenn jemand aber ein funktionierendes DPad mal eingebaut hat und der SD-Kartenslot geht auf einmal nicht mehr (und an diesem wurde rumgebastelt), dann habe ich Garantie gegeben.
 
Wenn jemand aber ein funktionierendes DPad mal eingebaut hat und der SD-Kartenslot geht auf einmal nicht mehr (und an diesem wurde rumgebastelt), dann habe ich Garantie gegeben.

Soll das nicht eher "(und an diesem wurde NICHT rumgebastelt)" heissen ? :ph34r:
 
Seraptin said:
Wenn jemand aber ein funktionierendes DPad mal eingebaut hat und der SD-Kartenslot geht auf einmal nicht mehr (und an diesem wurde rumgebastelt), dann habe ich Garantie gegeben.

Soll das nicht eher "(und an diesem wurde NICHT rumgebastelt)" heissen ? :ph34r:

Aaaah, ja, genau :D
 
Back
Top