Veröffentlichung exklusiv im Filearchiv möglich?


Emtech

Still Fresh
Joined
Jun 11, 2010
Messages
2
Hallo!

Ich entwickle zusammen mit drei Freunden in unserer Freizeit schon seit einiger Zeit ein Jump and Run-Spiel im Stil der alten 8 bit-Konsolen, welches wir auf der Pandora raus bringen wollen. Einer hat seit ein paar Tagen seine Pandora und auch sonst sind wir auf einem guten Weg, eine erste Version des Spiels in schätzungsweise ca. vier Wochen zu veröffentlichen.

Eine Frage dazu - und auch der Anlass, mich hier im Board anzumelden - ist:

Ist es möglich, dass man festlegt, dass das Spiel nur im Filearchive erscheint und nicht im AppStore? Über die Gründe, die uns dazu bewegen, will ich hier nicht diskutieren und spielen meiner Meinung nach für die Fragestellung nach auch keine Rolle.

Uns wäre nur wichtig zu erfahren, ob man als Entwickler selbst bestimmen kann, wo das Spiel herunterladbar ist (außerhalb einer eigenen Webseite) oder ob man nach Veröffentlichung im Filearchiv keinen Einfluss mehr darauf hat, wohin das Spiel zum "offiziellen" Pandora-Download sonst noch kopiert und veröffentlicht wird?

Vielen Dank und Gruß,
Emtech
 
Spontan fällt mir ein, dass du eine Lizenz bestimmen könntest in der du festlegt, dass die Verbreitung der Software nur über diesen und jenen Kanal gestattet ist.
Falls es doch irgendwo anders hochgeladen wird, kannst du entsprechenden Seitenbetreiber anmahnen (nicht abmahnen : p) die Software vom Server zu nehmen und auf entsprechende Lizenz verweisen.

100% Kontrolle wirst du im Internet aber sicherlich nicht erhalten. ; )
 
Du kannst sowas natuerlich in die Lizenz bzw. die Readme schreiben. Ob sich da alle daran halten ist natuerlich so eine Sache der man sich im Internet nie sicher sein kann. Aber ich denke die groesseren Seiten werden sich spaetestens nach einem kurzen schreiben auch daran halten.
 
Wo lebst du denn... im Internet nimmt man selbstverständlich Rücksicht auf Dinge wie Copyrights oder die Mühen der Spieleentwickler. Deshalb haben wir ja zum Glück nicht diese Probleme mit Torrentsites, Keygens, No-CD Cracks, DRM Verseuchung und den ganzen Scheiß. Kurz: Lads einfach hoch und alles sollte glattgehen. Wird schon keiner deine Wünsche missachten.
 
@liko: Es sind keine Wünsche, es sind Rechte. Aber ansonsten realistisches Sarkasmus-Posting. ;)

@Emtech:
Setze Dich mal mit Kojote in Verbindung, er ist im Team von http://www.gianas-return.de/ und die wollten ihr Spiel auch nur über ihre Seite verbreiten. Kannst ihn ja mal fragen ob das geklappt hat.
 
Ist das File im Internet verfügbar, und es interessiert irgendjemanden, ist die Verbreitung so gut wie nicht nicht zu kontrolieren. Gerade im Bereich der Emulatoren Fans werden häufig die Images, der alten zumeist noch nicht lizenzefreien Spiele, benutzt ohne die originalen Versionen zu haben. Und auch mit Originaler Version wäre es in den meisten Fällen verboten davon ein Image zu machen, da die Spiele damals auch schon einen Kopierschutz hatten, der nicht mehr umgangen werden darf.
 
Hallo!

Natürlich ist mir klar, dass im Internet unerlaubt Software kopiert und (Urheber-)Rechte missachtet werden und man da im Allgemeinen auch so gut wie nichts Wirkungsvolles dagegen machen kann. Dass es eventuell auch Kopien auf "inoffiziellen" Wege geben könnte (falls sich überhaupt jemand dafür interessiert), ist uns schon bewusst.

Mir bzw. uns geht es - wie oben schon erwähnt - darum, dass wir das Filearchiv und auch den AppStore als eher "offizielle" Seiten für Pandora-Software sehen. Und wenn man die Software in das Filearchiv hochlädt, ob dann einfach irgendwer anders die Datei dort runterlädt und in den AppStore zur Veröffentlichung hochlädt, ohne dass man das als Entwickler möchte.

Danke für die bisherigen Tipps. Wir werden das dann wohl in die Readme-Datei schreiben und mal schauen, wie das klappt und respektiert wird.

Gruß,
Emtech
 
Die Sache mit den Lizenzbedingungen stimmt grundsätzlich, hier aber noch ein paar rechtliche Anmerkungen:

dem deutschen Recht ist eine Verpflichtung der Allgemeinheit durch einen Rechteinhaber unbekannt. Verträge kommen grundsätzlich zwischen zwei Vertragsparteien zustande (und nicht zwischen dem Rechteinhaber und dem Rest der Menschheit, ohne dass die davon weiß) und dafür müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Letztlich muss das Lizenzfile also als AGB in einen Vertrag einbezogen werden. Dies kann auf eine geschäftstypische Weise geschehen, im Supermarkt muss die Kassiererin nicht jeden einzeln drauf hinweisen, es reicht ein Aushang der AGB. Genauso bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. "Schwarzfahren kostet 40" ist eine AGB!). Schließt man einen Handyvertrag ab, muss der Verkäufer jedoch explizit auf die AGBs hinweisen. Im Internet üblich sind Kästchen "Ich habe die AGBs / Lizenzbedingungen gelesen und akzeptiert (AGB anzeigen)", bevor eine Aktion (hier: Download) möglich wird. Das Lizenzfile muss dazu vor dem Download einsehbar sein. Die Formulierungen sollten natürlich gut formuliert sein, damit der Download nur von Deiner Seite möglich ist. Es könnte schwierig sein, zwischen einer Weitergabe von Freund zu Freund und einem Downloadangebot zu ziehen. Im Zweifel ist halt das Runterladen kostenlos, eine Weitergabe aber pauschal nicht erlaubt. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein, Deine Rechte auch notfalls durchsetzen zu können (in Deutschland...)
 
Ich würde es nicht nur ins Readme, sondern auch in die Beschreibung im Filearchiv dazuschreiben.
 
Back
Top