USB-Videograbber an Pandora?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi,
hat vieleicht jemand eine Ahnung welche USB Videograbber an der Pandora geht?
Also Svideo oder Chinch Video auf USB. Die Dinger gibts ja massenhaft, eventuell hat einer einen rumliegen und kann mal fix probiern ob er an der Pandora so ohne weiters geht.
 
taake said:
Was soll das sein, USB-Videograbber?
Ein Gerät, angeschlossen per USB, das Videodaten (Video, S-Video, VGA, ...) entgegennimmt. So könntest du zum Beispiel auf der Pandora von einem Videorecorder, analogen (oder auch analog angeschlossenem digitalen) Sat-Receiver aufnehmen.
 
Ich habe n och keine Pandora, aber...

ich habe ein Haupauge WINTV-PVR usb2 (analoge) KabelTV/Radiokarte, ich glaube ich habe im web schon gesehen, dass die Kernelmodule bei der pandora mit dabei sind.

Ist/war etwas Gefummel damals, das zum Laufen zu kriegen.... (Firmware abhängig von der Bauireihe ??? von der Treiber-CD extrahieren) , an richtige Stelle ins OS kopieren usw... vor allem der Google-Aufwand ;)

Die hat einen Composite und SVideo-Eingang, und man kann damit aufnehmen.

Wenn ich meine Pandora habe und alles eingerichtet ist, mach ich ein tutorial dazu... der Joke an der Sache ist: Sie liefert bereits einen fertigen MPEG2-Stream -> kaum Prozessorauslastung! Und mit einem einfachen
Code:
cat /dev/video0 >/pathtomyvideodir/myfilm.mpeg
kann man den Stream einfach auf Platte bannen.

Mit den ivtv-tools oder wie die heissen kann man die Sender (genauer gesagt die Frequenzen) einstellen (In der Wikipedia findet man die passenden Frequenzen in D.)

Ich habe mir etwas gescriptet und kann z.B. mit
Code:
record ARD sandmaennchen
einen Film aufnehmen
oder mit
Code:
record stop
anhalten

Zeitsteuerung erledige ich das mit dem Befehl at
also zuerst
Code:
at 20:12
und dann interaktiv eingeben:
Code:
record ARD tatort
Ctrl-D um den at abzuschliessen

Selbiges zur Beendigung der Aufnahme.
 
Gryfie said:
Ich habe n och keine Pandora, aber...

[...] ich habe ein Haupauge WINTV-PVR usb2 (analoge) KabelTV/Radiokarte, [...]

Sie liefert bereits einen fertigen MPEG2-Stream -> kaum Prozessorauslastung!
Auf diese Eigenschaft sollte man bei der Anschaffung eines Geräts zur Aufnahme von Video- und Audiodaten besonderen Wert legen. Viele Geräte übernehmen das Codieren nicht selbst sondern lassen dies den Hauptrechner übernehmen. Das Problem daran ist, dass dadurch bei vielen Geräten der Ton des resultierenden Materials nach einigen Minuten Laufzeit nicht länger synchron zum Video ist.
 
Back
Top