USB Verbindungsproblematik und SD Performance (Sammelthread)


kilroy

Member
Joined
Nov 6, 2005
Messages
341
USB Connection

Laptop/Centrino Chipsatz 855GME: Windows XP geht nicht ("!" in der Systemsteuerung)
VIA KT880 Chipsatz: Linux 2.6.x/EHCI geht nicht
NForce2 Ultra: Windows XP geht

Speedmessungen USB Interface GP2x

Alles mit dem USB Interface des GP2x an USB 2.0 Nvidia Nforce unter Windows XP, drei Dateien (Beats of Rage, ca. 64MB):

Formatiert auf FAT32 (nur dann lief Firmware update!)

585kb/sec schreibend auf eine Sandisk 1GB FAT32 formatierte Karte
770kb/sec lesend - aber bei 50% abgebrochen (can't read file) - gp2x abgenibbelt (!) - Zweiter Versuch scheiterte auch. Dateien über 32MB machen ihm wohl Probleme. Reproduzierbar...

Umformatiert auf FAT (nix mit Firmware update, probiert es gar nicht...)

590kb/sec schreibend auf eine Sandisk 1GB FAT formatierte Karte... wieder klappt das Schreiben komplett bis Ende
770kb/sec lesend - und wieder bei 32MB file groesse: Absturz GP2x - das ist also definitiv ein bug!

Speedmessungen sind mit Total Commander gemacht worden...
 
Boah! Deine Übertragungsgeschwindigkeit ist ja richtig schnell!

Bei mir sind es folgende Geschwindigkeiten (PC -> gp2x):
Mit FAT32: 60KB/s
MIT FAT: 140 KB/s

Da schlafen einem die Füße ein. Echt nicht normal!
SD-Karte ist eine high-speed 60x SD-Karte (1GB Skydisk/Team OEM).

Bin mal gespannt, ob das Firmwareupdate was bringt. Melde mich dann.
 
Würde mich mal interessieren, wie es mit ext2 als Filesystem aussieht. Man müsste allerdings die /etc/profile anpassen, da er explizit vfat mounten will
 
Habe nun die Firmware 1.1.0 drauf.

USB Geschwindigkeit ist immer noch superlahm (80KB/s schreiben).
Und das kann definitiv nicht an USB 1.1 liegen.
Mit USB 1.1 bekommt man im Idealfall mehr als 900KB/s hin.
:(
 
Schreib mal Betriebssystem und Chipsatz/Board auf. Vielleicht (sogar recht sicher) liegt es am Chipsatz...
 
Habe es an drei verschiedenen Systemen probiert:

Pentium M Laptop mit USB 2.0
Pentium III Desktop mit USB 1.1
Pentium 4 Desktop mit USB 1.1

bei allen das gleiche:
Schreiben: 80 KB/s
Lesen: 950 KB/s

Woher dieser krasse Unterschied? Habe leider keine andere SD-Karte zum probieren. Werde mir sowieso einen SD-Reader zulegen. Sollte aber trotzdem gefixed werden...

Postet doch mal eure Speeds. Mit Total Commander kann man die Speed sehr gut sehen.
 
Habe heute ein wenig mit dem USB-Interface rumgespielt.

Beobachtungen:

- Unter Windows geht gar nichts (nforce 4 Board)
- Unter Linux funktioniert es einwandfrei mit anständiger Geschwindigkeit
- Ist der Takt anders als die üblichen 199mhz klappt es nicht mehr, keine Verbindung
- Transfer stürzt bei mir reproduzierbar bei ~20 MB ab. Was scheiße ist, da mein Kartenleser nur noch von den Karten lesen aber nicht mehr schreiben will und ich doch mal gerne ein Video auf dem gp2x sehen würde
 
Ich habe noch das alte K7S5a von Elitegroup es ist mit usb 1.1 ausgestattet.

Der Kopirvorgang liegt bei mir schreibend bei 700 kbyte bei lesen weiss ich nicht.
Komischerweise befinden sich manchmal die Dateien geschrieben habe nicht auf der Karte, daß kann ich mir auch nicht erklären.
 
Du musst syncen unter Windows. Sprich: definitiv "Datenträger auswerfen" mit Windows oder dieses Utility nach dem Schreiben verwenden:

http://www.sysinternals.com/Utilities/Sync.html

Also:
- GP2x connecten
- Utility->USB
- Dann kommt das Windows Drive
- Kopieren

Nun entweder:
- Im Explorer auswerfen klicken nachdem alle anderen Explorer Fenster zu sind (!)
oder:
- "sync -r -e X:" wenn der GP2x auf X: liegt

Für Entwickler und häufig Kopierer wird Sync wohl deutlich bequemer sein (Batch Datei mit copy, sync)
 
Back
Top