UAE4all zerstückelt den Sound :(


eyekicks.com

Still Fresh
Joined
May 27, 2010
Messages
75
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gestern meinen wiz bekommen. Schönes Gerät. Was ich bisher mit SNES- und c64-Emulation testen konnte, war sehr vielversprechend.

Leider macht mit der Amiga-Emulator UAE4all v. 0.8.0 noch nicht so wirklich Spaß. Ich habe eine Handvoll Spiele getestet, die zwar alle recht flüssig laufen, aber niemals korrekt den Sound abspielen. Musik und Geräusche sind so "zerhackstückelt", daß es nur noch nach Krach klingt und unerträglich beim Spielen ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Sound zu optimieren? Ich habe den UAE bereits auf 800 übertaktet und alles soweit es ging runtergefahren, was mir in den Optionen nach Performancebremsen aussah (was ja, angesichts der wenigen Optionen, nicht sehr viel ist).

(Punkt 2 ist die ungenügende Maussteuerung durch den Touchscreen, die mich nervt. Aber okay, nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist das wohl ein UAE-Problem und aktuell nicht lösbar.)

Zumindest der Sound sollte aber doch optimierbar sein? Selbst im Demovideo auf der gp2x.de-Startseite sieht man doch ein Amigaspiel mit perfekt klingendem Sound. Das ist meilenweit von dem entfernt, was ich zu hören bekomme. Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Marko
 
hm so gross ist das Menu nicht

Schreib mal bitte Deine Konfig hier rein
und das entsprechende Game.

Dann probier ich das mal aus.

CR
 
CrazyRetro said:
Schreib mal bitte Deine Konfig hier rein
und das entsprechende Game.

Meinst Du den Inhalt der "uaeconfig.conf"-Datei?
kickstart=1
scaling=0
showstatus=0
mousemultiplier=3
systemclock=0
syncthreshold=0
frameskip=0
sound=1
soundrate=8000
autosave=0
gp2xclock=800
joyconf=0
autofire=0
drives=1
videomode=0
script=0
screenshot=0
skipintro=1

"Katakis" und "Supremacy" waren die Spiel, die ich damit am ausgiebigsten getestet habe. "Katakis" läuft schön flüssig, nur der Sound ist halt Müll. :(

Gruß,
Marko
 
naja, eigentlich das was Du im Menu einstellst (d.h. im Emu, wenn das Spiel läuft )

Hier mal die wichtigsten Grundtipps :

1. - Floppy Laufwerke immer nur so viele, wie Du tatsächlich brauchst
oder probieren wenn ein Spiel nicht geht, auch mal 2 deaktivieren.

2. - Frameskip (lese es bei Dir oben "0" sollte minimum 2 sein, experimentieren welches
die beste Einstellung ist, aber änder das im menu, nich im Cfg File)

3. - Sound emulation : höchsten Buffer verwenden, nie niedriger rangehen.

ah, Katakis, probier ich glei mal.

CR
 
CrazyRetro said:
Sound emulation : höchsten Buffer verwenden, nie niedriger rangehen.

Wo kann ich den Buffer ändern? Ich hab nur eine Einstellmöglichkeit für Soundrate, und die hab ich bewußt niedrig gehalten.

Gruß,
Marko
 
jop stimmt, sorry, kein Soundbuffer da - habe a n Emu verwechselt (ausm kopp halt)

Folgende Einstellungen nehme ich :

Clock (Wiz) 800
Video Mode : Pal
Drives 2 ( eins solltes auch tun )
Memo Ship size 1 MB (normal reichen auch 512 k, da Katakis nur n 500er Game ist)
Status in / off - ka was das ist, habs an
Scripts - no
Skip intro - no (Hat halt nix zu sagen)
Kick - 1,3
HW Scaling - no

nun kommen wir zu meinem Manko .- Control, zu der Zeit 2 angeschalten.
Aber - ich kann das Raumschiff nich kontrollieren, d.h. es fliegt nicht hoch oder runter
nur der "Feuerbutton" geht, keine Ahnung wieso.


Sound On
Rate 22k
System clock 100
Sync Thershold 50

und schwupp, es läuft eigentlich 100 % flüssig. Allerdings sollte ich eben sagen, in den
Sound komme ich ja nicht weit genug in die Stage rein, da ich nicht steuern kann :(

CR
 
CrazyRetro said:
Status in / off - ka was das ist, habs an

Das sind die Anzeigen der Aktivitäten der Laufwerke, unterhalb des Spielscreens.
CrazyRetro said:
Sound On
Rate 22k
System clock 100
Sync Thershold 50

und schwupp, es läuft eigentlich 100 % flüssig.

Das versuche ich mal, danke! Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme bislang.

Gruß,
Marko

-- Do Mai 27, 2010 13:57 --

------

Sauber, das war's! Tausend Dank! :) Jetzt läuft es prima.

Das Schiff konntest Du u. U. nicht steuern, weil Du nicht auf Joystick-Steuerung umgestellt hast, das kann man durch die Taste unter dem linken Steuerkreuz ändern.

Werde gleich mal ein paar andere Spiele testen mit dieser Einstellung. Danke nochmal!

Gruß,
Marko
 
AAAAAAAAAAAAAAH genau * an den kopp klatsch * das wars *g*
Ich hab mit so vielen Emus die letzte Zeit rumexperimentiert, da vergisst man so was
schon mal *lach*

genau, man musste ja immer ändern beim Amiga :) ( ich benutze den selten, für mich sind eher die Lucas Art Adventures der Bringer, Katakis - wenn dann im Original aufm Brotkasten woher es halt kommt, das auf Amiga iss mir zu RType mässig)

Ansonsten :
ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem Wiz :D ich bin über die Maßen begeistert, es ist wirklcih ein supergeniales Teil, aber vorsicht - es ist sehr schlafraubend lol

CR
 
CrazyRetro said:
ich benutze den selten, für mich sind eher die Lucas Art Adventures der Bringer ...

Ja, die kommen auch noch dran. ;) Ich hab mir auf mein HTC Touch HD damit sogar "Lands of Lore" aufgespielt, weißt Du, ob das auch mit der SCUMM-Engine des wiz läuft? Das scheint beim HTC irgend eine Spezialversion zu sein ... :confused::
CrazyRetro said:
Katakis - wenn dann im Original aufm Brotkasten woher es halt kommt, das auf Amiga iss mir zu RType mässig ...

War halt eines der ersten, das mir in die Finger fiel. :) Eigentlich hatte ich mich auf "Eye of the Beholder", "Black Crypt" & Co. gefreut, aber das ist mit dieser vergeigten Touchscreensteuerung natürlich ziemlicher Mist. Schade. :(
CrazyRetro said:
ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem Wiz :D ich bin über die Maßen begeistert, es ist wirklcih ein supergeniales Teil, aber vorsicht - es ist sehr schlafraubend lol

Danke, das befürchte ich auch schon. ;)

Gruß,
Marko
 
LoL

Oh jeh *g* Eye of the Beholder. Nie rausgefunen wie man da kämpft, das war für mich damals ein Alptraum *g*

Alternativen :

Mega Drive :
Phantasy Star Teile
oder noch besser ,und absolut unumstritten genial :
Shining in the Darkness. <- wers als RPG Freak nich kennt, hat echt was verpennt.

Mit Scumm VM und Lands of Lore - ich habe keine Ahnung, da muss ich passen.
Ggf. kann man das vielleicht noch unter Dosbox probieren (ich habe die nicht drauf,
Platz an der SD am Ende, und mir persönlich klingt das alles zu kompliziert, da hab ich
keine Böcke mich einzufuchsen, da mir auch kein einziges Dos Spiel einfällt, was ich
zoggen würde (Heretec ausgenommen, un das gibt s als Wiz Version)

Amberstar betreib ich aufm Amiga Emu, und steure es mit der Maus, das geht nicht eben gut, aber es geht. Für n Notfall ist s ok, und mit unglaublich viel "Gemütlichkeit" ist s auch spielbar, aber der Haken ist halt - alles was 100% auf Maussteuerung basiert, setzt eine Maus vorraus, da wird ein Gamepad immer langsamer und unhandlicher sein, stetig so gewesen.

Man muss halt hier oder da auch mal den Kompromiss eingehen, das man es mit einer kleinen Handspielkonsole zu tun hat, die zwar einen Computer emuliert aber selbst kein vollwertiges Desktop System ist - ich denke, mit dem Kompromiss kann man leben, gibt so Sachen, die müssen da einfach nicht unbedingt drauf sein - gehen zwar, aber naja.

Eye of the Beholder, keine Ahnung, ich würde es (Wenn es das gibt, ka) unter Dosbox probieren.
Ggf. die Amiga Version.

Might & Magic 3 empfehle ich als Alternative die SNES Version, die Amiga Version habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

Vielleicht teste ich mal noch Ishar II und III mal schaun, aber im Moment habe ich den Amiga weitgehend abgehackt, da die Disk Spiele nicht der Bringer waren (für mich nich) Elvira unter ScummVM wunschlos glücklich macht, Lucas Art Adventures als Talkies so wie ich sie fürn PC habe, alle funzen (ausser MI3 halt und auch nur die die ich hab) und mir sonst nichts wirklich einfällt, wofür man nen Amiga bräuchte.

Ok, Riskant oder Glücksrad vielleicht noch, aber das wird mit dem Tastaturersatz zum Alptraum, und Superfrog kann Gina Return eh das Wasser nicht reichen (das Ding ist sowieso hammerendgenial find ich)

Hab selbst auf dem C64 wenig Games gefunden, die ein "must have" sind um sie hier rüberzunehmen, das ergibt sich aus den vielen Systemen - und dem begrenztem Platz.

Z.B. war "Dragons Kingdom" auf dem C64 genial
aber - Ghouls n Ghosts auf dem Mega Drive, toppt jede der Clone und der Nebenversionen eh.
Also - wozu Platz verschwenden ?

Gleiches z.B. für die Pinball Reihe auf dem Amiga. Ich hab sie mir damals eh für GBA gekauft, da ich die Tische genial fand. Die laufen auf dem GBA - wozu also mit dem Amiga Emu für Fantasies oder Dreams rumquälen ? Geht doch super.

Mein Tipp zu aller erst mal :
Überlege Dir was Du an Spielen hast,
und was Du davon draufmachen willst.

Z.B. auf dem Game Boy
zum GBA hin, habe ich viel doppelt.

GBA + SNES ergänzt sich ebenfalls doppelt, so z.B. hab ich Allstars auf dem SNES
aber Mario 3 Auf dem GBA - wäre Unfug beide aufzuspielen, wozu auch ?

Alles was Amiga ist - schaue ich zuerst auf anderen Emus.
Vorwiegend versuche ich mein Glück zuerst auf GBA - dann auf SNES
oder zuerst auf Mega Drive (z.B. bei Golden Axe usw.) und dann auf Amiga.
Lucas Arts, hatt ich MI 1 und 2 aufgespielt -> lösche ich auch wieder, Platzverschwendung

und bei Kampfspielen wie SF II die man so zwanghaft meist 2 oder 3x hat, so wie sie sich angesammelt haben (halt aus Ebay Auktionen und som Kram) nehm ich halt nur die beste Version drauf - und belass es dabei.

Sonst haste am Ende alles doppelt gemoppelt, und ärgerst Dich auf Emus rum, wo der Emu nebenan das Ding hammergenial abspielt.

CR
 
Danke für Deine Mühe! Da sind viele gute Tipps bei, werde ich beherzigen.

Da mich der Amiga durch die Jugend begleitet hat, lege ich auf Amigaversionen schon Wert. "Elvira" bspw. hat auf dem Amiga einen tollen Gamescore, der mir in der SCUMM-Version, die dann soundtechnisch wohl der PC-Version entspricht, gar nicht gefällt. SCUMM kann "Elvira" nicht mit Amiga-Sound emulieren, oder?

"Ghouls 'n Ghosts" kenne ich auf dem Mega Drive gar nicht, danke für den Hinweis. Ich fand da bisher die 64er Version top, lasse mich aber gern überzeugen.

Die Pinball-Teile waren übrigens auf dem Amiga auch eine Ohrenweide! Ich hab das mal auf dem GBA gesehen, das war traurig dagegen. In sofern würde ich auch da gern auf die Amiga-Version zurückgreifen, aber, klar, die GBA-Version ist sicher auch eine Alternative, wenn man da nicht so spezielle Wünsche hat wie ich. ;)

Danke nochmal und Gruß,
Marko
 
die dann soundtechnisch wohl der PC-Version entspricht, gar nicht gefällt. SCUMM kann "Elvira" nicht mit Amiga-Sound emulieren, oder?

keine Ahnung. Ich nutz die PC Version, und bin damit weitgehend zufrieden. Ehrlich gesagt, Elvira + Sound, nun ja. Ich habe Elvira eh nie weit gezoggt, das ist eigentlich nur aus Sammelwahn auf der SD, da ich dort eh beim 3. Ritter immer das zeitliche segne.

"Ghouls 'n Ghosts" kenne ich auf dem Mega Drive gar nicht, danke für den Hinweis.
Beste Version die es gibt, ausser Du nimmst direkt die für Arcarde (Mame) wobei die identisch sind.
Die Pinball-Teile waren übrigens auf dem Amiga auch eine Ohrenweide!
hm * am kopf kratz* entweder bin ich doof, oder taub (was als Musiker ziemlich schlecht wäre) , jedoch sind bei mir beide identisch (GBA + AMiga) Sound ist 100% der gleiche.

CR
 
CrazyRetro said:
Ich habe Elvira eh nie weit gezoggt, das ist eigentlich nur aus Sammelwahn auf der SD, da ich dort eh beim 3. Ritter immer das zeitliche segne.

Flasche! ;) Das Spiel wird ab Werwolf und Vampir doch erst interessant ... ;)
CrazyRetro said:
hm * am kopf kratz* entweder bin ich doof, oder taub (was als Musiker ziemlich schlecht wäre) , jedoch sind bei mir beide identisch (GBA + AMiga) Sound ist 100% der gleiche.

Hm, das muss ich dann nochmal überprüfen. Ist schon eine Weile her, daß ich das verglichen habe, vielleicht kriege ich da was durcheinander.

Gruß,
Marko

-- Do Mai 27, 2010 14:44 --

Mal zum Reinhören:

http://www.youtube.com/watch?v=FuDzQLx4wP4

Krieg' ich gleich wieder eine Gänsehaut ... ;)

Gruß,
Marko
 
Flasche! Das Spiel wird ab Werwolf und Vampir doch erst interessant ...

Jop, geb ich ehrlich und unverblümt zu, ich bin seit je her in Adventures, ein Echtzeitkampf hasser, mit Stolz *g*

Naja, 2. weiss ich nicht was Du an sich so recht hast, Elvira läuft ja auf dem Amiga Emu.
Ich setze nur die Prioritäten "bequemer", statt x tausend Disks zu wechseln, ist es mir halt lieber - durchzuspielen, Hätte Elvira nun einen Vollsoundtrack, was ja wenger der Fall ist da 90 % dessen was ich kenne aus "gebrumme" besteht, egal ob Amiga oder PC, wär das vielleicht noch ne andere Sache, aber ansonsten ? ka - lieber nicht tausende Disketten jonglieren, und zoggen, statt ständig zu unterbrechen

habs noch vom C64 in Erinnerung :

Disk 1,
2
Disk 1 seite A
seite B
seite A
Disk 3

usw.- argh *g*

(wobei, vergleichenderweise,hab grad mal geschaut, der PC Soundtrack ist echt - unter aller Kanone lol )

CR
 
Back
Top