Tricorder (StarTrek) als OpenHardware


atlanx

Member
Joined
Jul 21, 2010
Messages
168
Location
Germany
Star-Trek-Fan entwickelt Tricorder

Sie können zwar keine Aliens aufspüren, wohl aber die Umweltbedingungen auch auf fremden Planeten anzeigen: Die Science Tricorder Mark 1 und Mark 2 des Tüftlers Peter Jansen. Sowohl das Hardwarelayout als auch die Software sind Open Source.

Der Tüftler Peter Jansen könnte in der Zukunft in den historischen Datenbanken von Raumschiffen der Föderation auftauchen. Er hat - inspiriert von der Science-Fiction-Serie Star Trek - zwei Tricorder entwickelt. Der größere Mark 1 und der kompaktere Mark 2.

m1_13_tricorder_front_mag_closeup.jpg


weiter auf: http://www.golem.de/news/offene-hardware-star-trek-fan-entwickelt-tricorder-1203-90856.html
 
Lassen sich die Dinger denn auch, so wie in der Serie, mit einem eleganten Handschwung aufklappen?
 
Du hast Recht! Wie konnte mir nur ein so eklatanter Anfängerfehler unterlaufen :(
 
das mit dem handschwung hat man aber auch nur in den klassischen folgen... ab stng ist das nicht mehr der fall.. von den filmen rede ich mal garnicht ;
 
IngoReis said:
COOOOOL ;)

Auch haben will,denn die Idee ist sehr gut.
Endlich hat mal einer sowas gemacht ;)
Als befangener Beobachter finde ich da nichts, was nicht auch im OpenPhoenux/GTA04 drin ist...
Sensoren, GPS, Display, Batterie
Oder habe ich vor lauter GTA04-Fokussierung etwas Wichtiges übersehen?
 
Naja, es gibt genug andere Produkte, die auch genau das bieten, was diese Tricorder haben (wahrscheinlich kann das so ziemlich jedes Smartphone). Hier geht's aber um das Gadget an sich. Ob man's haben möchte oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls finde es einen coolen Hack, auch wenn's abgesehen vom Gehäuse nichts wirklich neues ist.
 
Also mein Xperia Play hat keine Wärmemesser und keine eingebauten Sensoren außer die üblichen Beschleunigungs und Neigungssensoren, ein Lichtsensor für die Bildschirmhelligkeit etc, aber für die Countdownfunktion um zu wissen wann die Pizza fertig ist reicht es...

Aber ich kann nicht mitreden, ich hab zwar schon ein paar Folgen Star Trek geschaut, aber ich bin beileibe kein Experte..
 
Bald ist auch ne gute Gelegenheit mit TNG anzufangen. Die Remastered BluRay Version ist ja schon in dr mache und sieht verdammt schick aus. :)
In TNG sahen die Tricorder übrigens so ähnlich aus wie dieses Gerät hier. Die wurden ähnlich aufgeklappt wie die alten Kommunikatoren, auch wenn in TNG keiner den Tricorder "aufgeschlenkert" hat. Aber möglich wäre es sicher.
 
Bringt mir nix, ich hab kein Blue Ray (das kommt davon wenn man Handheld Only Zocker ist, die PS3 wäre eine gute möglichkeit gewesen mit Blue Ray anzufangen, aber da ich eh keinen HD Fernseher hab bringt mir ein BR Player nix..

Es ist immer interessant wie die Leute früher fiktive Sachen in die Wirklichkeit bauen..
 
Selbstverständlich gibt es die Serie auch auf DVD.

Und falls du keinen DVD-Player hast, dann kannst du die Folgen derzeit auf Tele 5 im TV gucken ;)
 
jhw said:
Selbstverständlich gibt es die Serie auch auf DVD.

Und falls du keinen DVD-Player hast, dann kannst du die Folgen derzeit auf Tele 5 im TV gucken ;)
Aber nur die brandneue Remastered Version wird dann auf BluRay zu haben sein. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=-DZEcKM33YY
Darum gehts ja. Ansonsten kann man TNG natürlich auch in der alten Version im TV guggen.
 
Hab mich schon gefragt, wann die Serie auf BD erscheinen wird. Ist definitiv ein must have!
 
Back
Top