TINXL - Wofür?


KidPaddle

Very Active Member
Joined
May 14, 2006
Messages
491
Location
Germany
Bin durch ein Forums - Beitrag auf die Seite http://pandorawiki.org/index.php?title=TINXL aufmerksam geworden. Wenn ich das englische richtig übersetzt habe, dann sammelt dieses Programm Informationen über die Prozesse und schickt diese bei einer Netzwerkverbindung an einen zentralen Server, zwecks Findung von Spielpartnern.

Warum müssen diese Daten überhaupt versendet werden? Reicht nicht eine IP:port aus? Warum sollen alle Prozesse an den Server gesendet werden? Mir scheint, hier will jemand Daten dauerhaft speichern für andere Zwecke.

Bisher war ich sehr angetan, aber das wäre ein Grund den Pandaroa nicht zu kaufen. Dabei muss ich sagen, das ich nicht einmal einen Emulator nutze.

Gruß
Thomas
 
Zuerst einmal wird die Software, wie auch im Artikel beschrieben, Open Source. Der Sinn und Zweck des ganzen soll auch nicht sein, Daten zu sammeln, sondern das Finden von Servern und Spielern zu einem Spiel, was man selbst gerade zockt. Vergleichbar etwa mit X-Fire (www.xfire.com), nur halt Open Source und somit für mich kein Grund, etwas zu befürchten.
 
Habe den Text im ersten Beitrag abgeändert, nachdem ich das mit Finden von Spielern gesehen habe. Du hast leider schon vorher gepostet.

Hatte mich vorher darüber ausgelassen, für welchen Zweck die Information gesammelt werden. Der Zweck ist nun klar, aber warum werden alle Prozesse an den Server gesendet. Zudem steht im Artikel nicht, ob die Software immer aktiviert ist, oder vom Spieler gestartet werden muss. Man kann über diese Daten eine Nutzungsanalyse laufen lassen und bekommt dann sehr detailliert heraus, wer wann welche Software wie verwendet.

Wollen wir das wirklich? Wer garantiert das die Daten auch wieder gelöscht werden? Leider ist es in der Welt so, dass verfügbare Daten auf jeden Fall ausgewertet werden, auch wenn am Anfang diese Intention nicht vorhanden war. Man sieht es ja hier in Deutschland (TollCollect, Vorautsdatenspeicherung, Kennzeichenerfassung). Erst ist es Terrorismus, dann nur bei schwere Straftaten und zuletzt wird es bei jeder Kleinigkeit sein.

Gruß
Thomas
 
http://pandorawiki.org/TINXL/tinxld
It will run locally only, on port 1337, where applications will be able to connect to it. The protocol it uses will be text-based, and hopefully should be relatively simple for anyone to understand.

Grob übersetzt heißt dass, dass das Programm lokal auf Port 1337 lauschen wird. Um überhaupt an Daten zu kommen, müssen sich erstmal Applikationen mit TINXL-Support auf diesen Port verbinden, über welchen sie dann die Daten an TINXL senden. Du siehst: TINXL fragt nicht pauschal alle Applikationen, welche gestartet wurden, nach Daten ab, sondern wartet, bis eine Applikation sich selbstständig mit ihm verbindet.

Was noch fraglich ist: Ist TINXL ein Modul, welches optional installiert werden kann, oder ist es fester Bestandteil der Firmware?
 
TINXL soll sowas wie XBox Live werden und wurde von der Community ins Leben gerufen.

Es verbindet sich auf Wunsch zu einem Server und tauscht Daten mit anderen Spielern aus, um Multiplayerspiele über einen zentralen Server zu ermöglichen.

Wer das nicht will, installiert das Tool nicht oder startet es nicht.

So einfach ist das.
 
Genau so hab ich mir das gedacht, blos erging aus dem ganzen nicht zu 100%, ob das wirklich ein optionales Modul wird. Hätte mich aber meist gewundert, wenns ein fester Bestandteil der Firmware geworden wäre.
 
Back
Top