Terminal Access jetzt auch auf Dingoo A320 möglich


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
So,
hab gestern mal ein bisschen am Dingoo A320 rumgebastelt :) .

Der Dingoo hat - im Vergleich zu unseren F100/F200 und dem Wiz - leider keine
Möglichkeit seine internen Signale über einen ext. Port zur Verfügung zu stellen,
also muß man sich ein bißchen selbst behelfen :wink:

Dank "Fremdverwertung" und Einbau einer zweiten MINI-USB Buchse, hab ich jetzt Rx,Tx, Ground und Plus
extern verfügbar gemacht und habe mir dann dazu noch passend einen Pegel-Converter umgebaut.
Jetzt kann ma via Termial auf das OS und die Bootsequenz des A320 zugreifen.
Wenn man sich dann statt dem Dingoo-OS eine Linuxdistri darauf installiert,
kann man den A320 genauso per Termial ansteuern wie den F1007F200 oder aktuell den Wiz :wink:

Hier schonmal ein kleines Video von mir vorab:
[youtube]kxQE-CKoQhg[/youtube]

Sorry für die Quali, das Video hab ich mit dem 46$ PMP aus diesem Thread hier
aufgenommen :wink: .

EDIT: 24.05.2009

So.
Ich hab jetzt gerade mal ein paar Bilder hochgeladen und mit kurzen Erklärungen versehen :)


Nachbau auf eigene Gefahr :wink: !

1. Zuerst den Dingoo öffnen
DSCN5207.jpg


2.(die vier Gummifüße und Schrauben entfernen)
DSCN5214.jpg


3. Dann den Dingoo auseinandernehmen (sorgsam sein! Plastikteile sind empfindlich!)
DSCN5217.jpg


4. Vorsichtig das Accupack vom beidseitigen Klebeband trennen
DSCN5224.jpg


5. ..und dann das Klebeband auch entfernen
DSCN5228.jpg


6. Hier ist ein guter Platz (ehem. vorgesehen f. ein Memory Chip) um den Mini-USB Connector zu befestigen
DSCN5230.jpg


7. Jetzt brauchen wir einen Mini USB-Connector :)
(Ich habe dafür ein altes leeres 1,8 Zoll external HDD Gehäuse "mißbraucht" ;) )
DSCN5237.jpg


DSCN5238.jpg


8. Nun den Connector ablöten (am Besten mit einer Rework-Station)
DSCN5241.jpg


DSCN5243.jpg


9. Jetzt vorsichtig das A320-Mainboard aus dem Gehäuse nehmen
DSCN5263.jpg


10. Das Display umklappen
DSCN5268.jpg


11. Nun die Recieve and Transmit (Rx/Tx) Testpoints suchen
DSCN5274.jpg


12. Jetzt ein vieradriges Flachbandkabel (ich habe hier ein IDE HDD FB-Kabel geschlachtet)
an den Testpunkten anlöten
DSCN5275.jpg


13. Danach dann (in der richtigen Reihenfolge) alle 4 anderen Enden des Kabels an den Mini-USB anlöten
DSCN5276.jpg


14. Jetzt noch die restlichen zwei Leitungen an Ground (Masse) und Plus (Vbatt) anlöten
DSCN5279.jpg


15. So, nun kommt das richtige Console-Kabel :)
zuerst das original Kabel ablöten, ein normales USB-to-MINI-USB-Kabel nehmen, den großen USB-Connector
abschneiden und die 4 Adern in der richtigen Reihenfolge (RX, TX, Ground and Power) am TTL-232-Wandler anlöten.
DSCN5247.jpg

DSCN5249.jpg


16. Jetzt machen wir den ersten "Trockentest" :ph34r: !
DSCN5283.jpg


17. YEAAHHH !!! Es funktioniert prima :D !!!
DSCN5287.jpg


18. Hier habe ich vier kleine Kupferflächen auf dem PCB freigekratzt um den Mini-USB dort zu befestigen
DSCN5289.jpg


19. Jetzt den Mini-USB an den vier Punkten festlöten
DSCN5295.jpg


20. *Arrgll, großes Problem <_< !
Leider ist der Platz im Dingoo so knapp bemessen, das der Akku nun auf dem Mini-USB aufliegt und das
Gehäuse nicht mehr zugeht :wacko:
Okay, kein Problem ;). Habe dann den Mini-USB einfach wieder abglötet und etwas weiter nach oben zum Gehäuserand verschoben
und , voilá , jetzt paßt es :)
DSCN5304.jpg


DSCN5307.jpg


21. Danach habe ich einen Ausbruch in das Gehäuse gefräst.
DSCN5309.jpg


DSCN5311.jpg


22. Nun, kurzer Test. Prima! Die Gehäusehälften passen - trotz Umbau - wieder prima zusammen
DSCN5313.jpg


23. Jetzt den Dingoo wieder zusammenbauen
DSCN5314.jpg


24. Und last but not least - der finale Test :)
DSCN5323.jpg


So das wars (schon) :) .
Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant :)

Gtx,
andY
 
Hi,

sau geil!!!! :D :D :D Da weis ich ja was ich als nächstes Löten werde.

Vielen Dank und schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,

sau geil!!!! :D :D :D Da weis ich ja was ich als nächstes Löten werde.

Vielen Dank und schönen Gruß
Rene
Ja, Renechen hau rein und mach das mal :D !


subnet_zero said:
Schöne Anleitung, wenn ich mir nur auch Zeit für so etwas nehmen könnte. <_<
Ach so schlimm ist das nicht :wink: !
Ein bißchen "Fingerspitzengefühl" und ein verregneter Samstag-Nachmittag und fertig ist der Umbau :)

Gtx.,
andY
 
Hätte ich mal bloß meine Klappe gehalten. Ich darf nächste Woche meiner kleinen Schwester die Notebooktastatur in meinem Urlaub wechseln.
Bestellt habe ich sie heute schon. <_<

Aber hey, das ist meine Schwester und für die mach ich das gern.

BTT: Das mit dem Umbau ist wohl eher weniger das Problem, Lötzeugs usw. habe ich auch hier. Es fehlt einfach an der Zeit und Projekten die mich interessieren. :wink: Aber Bilder von solchen Modifizierungen schaue ich mir immer gern an.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Mod am FON-Router.
 
Back
Top