Surfstick für die Pandora?


Blackstripe

Member
Joined
Jan 14, 2009
Messages
135
Ich suche einen Surf-Stick damit ich mit der Pandora auch in der Mittagspause in Internet surfen kann.
Die erste Frage ist natürlich ob das auch funktioniert - denn ich hab hier einen Surf-Stick von Tschibo liegen den man per Prepaid aufladen kann.
Allerdings muss man dazu Software installieren und ob das unter Linux läuft?

Ich möchte keinen Vertrag abschließen und monatlich gebunden sein (bin ja froh wenn ich dieses Jahr endlich meinen Handyvertrag los bin)
- also wenn das Ding ungenutzt liegt soll es auch keine Kosten verursachen.

Hat da jemand eine Idee und kennt sich besser aus als ich?
 
dazu gibts im WIKI einen guten artikel mit einer tabellarischen übersicht der derzeit kompatiblen sticks. dort findest du auc installationanleitungen.
habe lieider grade keinen link
 
Die Software, welche sich auf dem Stick (Huawei E1750?) befindet, braucht man nicht, um den Stick als Modem zu benutzen. Habe mir den Tchibo-Stick vor etwa einem Jahr zugelegt. Benutze ihn unter Ubuntu, Mint und anderen x86-Linuxdistributionen problemlos.

Vor der Benutzung musste ich lediglich PIN-Abfrage - SIM-Karte im Handy - ausschalten und mit "usb-modeswitch" unter Linux den Stick auf Modembetrieb umstellen. Falls man die Tchibosoftware vom Stick unter Windows installiert hat, sollte der Modembetrieb bereits eingeschaltet sein.

p&|a zum Testen habe ich leider noch nicht.
 
Gut - bin "alter" Windows User und es aus noch älteren Zeiten gewohnt ein Gerät anzustecken, Treiber zu installieren uns neuzustarten damit etwas funktioniert.
Den Stick habe ich ja hier liegen - verstehe nur noch nicht genau wie es funktioniert, denn die PIN-Abfrage braucht man doch um die SIM-Karte aufzuladen/drauf zuzugreifen.
Dachte ich zumindest... nur auf Modembetrieb umzustellen - was ändert das daran? Macht für mich noch nicht ganz Sinn...
 
Die PIN-Abfrage muß aus sein, damit das System eine Verbindung über das Modem herstellen kann.
Es gibt auch unter Linux Tools die die Verbindung herstellen und vorher die PIN abfragen.
Wird aber vermutlich nicht mit den Hausmitteln der Pandora funktionieren.

Auf Modembetrieb deshalb, weil so ein Surfstick im Prinzip aus mehreren Geräten besteht, die sich den USB-Anschluß teilen.
a) das Modem
b) ein Flash Speicherlaufwerk wo die Windows oder Mac Software und Treiber gleich mit drauf sind, um dem Endkunden die Installation zu erleichtern. An Tools für Linux besteht bei den Herstellern allerdings wenig Interesse.
c) bei einigen Sticks gibt's dann noch einen MicroSD Slot.

Unter Linux muß man dem Stick erstmal sagen- "verbinde Dich mit dem Computer als Modem und nicht als Laufwerk".
 
Back
Top