Suche Programm: VPN Server oder ähnliches


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Bei mir im Wohnheim wurde vor einer Weile UDP gesperrt, jetz bräuchte ich ein VPN zwischen meinem rechner dort und einem der bei meinen Eltern steht. Sowas in der Richtung Hamachi (Hamachi ist ungünstig, da es eigentlich verboten ist und scheinbar ab und zu kontrolliert wird). Gibt es einen simplen kostenlosen VPN Server, oder etwas vergleichbares?
Mir ist Wurst für welches OS das ganze ist, es muss nur funktionieren.
Eine OpenSource alternative zu Hamachi wäre super, also wo man keinen Zentralen Server PC benötigt.
 
morq said:
Bei mir im Wohnheim wurde vor einer Weile UDP gesperrt, jetz bräuchte ich ein VPN zwischen meinem rechner dort und einem der bei meinen Eltern steht. Sowas in der Richtung Hamachi (Hamachi ist ungünstig, da es eigentlich verboten ist und scheinbar ab und zu kontrolliert wird). Gibt es einen simplen kostenlosen VPN Server, oder etwas vergleichbares?
Mir ist Wurst für welches OS das ganze ist, es muss nur funktionieren.
Eine OpenSource alternative zu Hamachi wäre super, also wo man keinen Zentralen Server PC benötigt.

OpenVPN kannst Du an jeden Port binden. Sogar im Coexistenz-Modus mit einem Webserver (TCP/443).
Zudem ist OpenVPN in jedem besseren/offenen Router schon integriert oder erweiterbar.

Natuerlich kannst Du auch mittels OpenSSH Ports zu Deinem PC binden. z.B. fuer RDP 3389.
 
OpenSSH bringt mir doch nicht viel oder? Ich muss ja dann die internetverbindung des anderen Rechners mitnutzen, da wäre VPN doch eigentlich eher geeignet.
OpenVPN ist etwas nervig, zumindest unter Windows, weil das ganze dann in einer VM läuft, was mit VirtualPC bei mir nicht klappt. Windows Server 2008 installieren will ich jetz nicht extra wegen OpenVPN. Ich werds dann mal unter Linux testen.
Gibt es keine alternativen? n2n hab ich noch gefunden, aber scheint auch nicht so toll zu sein
 
morq said:
OpenSSH bringt mir doch nicht viel oder? Ich muss ja dann die internetverbindung des anderen Rechners mitnutzen, da wäre VPN doch eigentlich eher geeignet.
Erstmal. Was moechtest denn genau machen?
Wenn es um Fernwartung, SMB etc geht, so kannst Du sehr einfach gewisse Ports an Deinen PC binden und die Dienste des PCs auf der anderen Seite nutzen.
morq said:
OpenVPN ist etwas nervig, zumindest unter Windows, weil das ganze dann in einer VM läuft, was mit VirtualPC bei mir nicht klappt. Windows Server 2008 installieren will ich jetz nicht extra wegen OpenVPN. Ich werds dann mal unter Linux testen.
Gibt es keine alternativen? n2n hab ich noch gefunden, aber scheint auch nicht so toll zu sein
VM? Nene, OpenVPN gibts in einer sehr schoenen Win32-Version inkl. schoener GUI.
http://www.openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html
 
Devaux said:
morq said:
OpenSSH bringt mir doch nicht viel oder? Ich muss ja dann die internetverbindung des anderen Rechners mitnutzen, da wäre VPN doch eigentlich eher geeignet.
Erstmal. Was moechtest denn genau machen?
Wenn es um Fernwartung, SMB etc geht, so kannst Du sehr einfach gewisse Ports an Deinen PC binden und die Dienste des PCs auf der anderen Seite nutzen.
Zur Fernwartung nutze ich zZ Teamview. Ich möchte die internetverbindung des PCs bei meinem Eltern nutzen, weil im Wohnheim UDP nicht geht.

Danke für den Tip mit dem Win32 OpenVPN, ich hätte das auf der Seite nie gefunden, ist ja nur Community download.
Das sollte eigentlich klappen, mal sehn.
 
Vielleicht hilft auch schon ein SSH-Tunnel.... aber da vergesse ich jedes mal wie man den aufbaut :dash: :dash:
 
OpenVPN will nicht so wirklich, die GUI geht ne und so ist das ziemlich umständlich, werde jetz mal Wippien testen, wenn das nicht geht OpenVPN unter Linux
 
morq said:
OpenVPN will nicht so wirklich, die GUI geht ne und so ist das ziemlich umständlich

Wieso geht denn die GUI nicht? Irgendwelche Fehlermeldungen? Oder oeffnet sich das Symbol einfach nicht?
Hatte diese bisher von Windows 2000 bis und mit Windows 7 (inkl. 64Bit) ueberall zum Laufen gebracht.



@relei

ssh $ZIELHOST -L$LOKALERPORT:$INTERNEIPDESHOSTS:$PORTDESZIELHOSTS -l $SSHUSERNAME

Beispiel: Wir moechten RDP (Port 3389) vom PC mit der Internen IP 192.168.200.10 auf den Port 3380 von unserem PC binden. Der SSH-Server ist ueber example.org erreichbar und ich habe dort einen User namens user

ssh example.org -L3380:192.168.200.10:3389 -l user

Danach kann ich mit rdesktop 127.0.0.1:3380 eine RDP-Verbindung zum Zielcomputer vornehmen. Netter Nebeneffekt ist, dass das ganze sehr schoen verschluesselt ist.
Man kann natuerlich auch mehrere Ports in einer Verbindung binden... umgekehrt geht auch.
 
Kalter Kaffee neu erwärmt...

Hat schon mal jemand hier die FreeRDP.pnd ausprobiert?
Ich nicht. Keine Zeit bisher. Die Beschreibung ist etwas dünn. Ich suche ein RDP-Tool mit dem ich von aussen auf die Pandora zugreifen kann. Geht das damit oder geht nur die andere Richtung, von der Pandora auf Win, Linux...
 
Das wird nur in die andere Richtung gehen. Aber Du kannst Dir einfach einen VNC-Server installieren bzw. ist so etwas bei Linuxgeräten sowieso nicht gern gesehen - nimm einfach SSH und notfalls eine X-Weiterleitung :)
 
Schade, ich hatte befürchtet, daß FreeRDP nur ein Client ist.
VNC ist um einige langsamer als RDP. Deshalb aus meiner Sicht eine schlechte Alternative.
 
Raik said:
Schade, ich hatte befürchtet, daß FreeRDP nur ein Client ist.
VNC ist um einige langsamer als RDP. Deshalb aus meiner Sicht eine schlechte Alternative.
SSH mit X-Forwarding!
 
SSH mit X-Forwarding!

Da habe ich unter RISC OS gaaanz schlechte Karten.
Mein RISC OS Panda kann derzeit meine Win7-Möhre und die Ubuntu-Kiste fernsteuern. Ich hätte auch gern die Angström-Pandora "im Bild". ;)
 
Screeny said:
SSH mit X-Forwarding!

You made my day

hast du das selbst schon mal ausprobiert?

Das laggt wie sau,
wenn du andere Dinge im Netz machen willst als simples surfen dann vergiss ssh mal wieder.

vorallem warum überhaupt x-forwarding, wenn er nur die netzverbindung haben will?

@morq:

Wenn du was passables haben willst dann kommst du an sowas wie openvpn nicht vorbei.

Oder wenn dir das alles zu hart ist, dann hol dir halt nen vpn anbieter aus dem netz, der kostet zwar hat aber meist bebilderte anleitungen.
 
Ja, habe es selbst ausprobiert und im eigenen Netz keinerlei Probleme.
Ladezeiten sind manchmal (z.B. Firefox mit 5-10 Sekunden) etwas länger, aber für kleinere Remote-GUI-Einsätze kein Problem.

Per "Internet" ist es schon deutlich schwächer, aber auch hier... es kommt auf den Einsatzzweck an.
 
Back
Top