Suche PC Spiel das ich mal 2001 oder 2002 gespielt habe


Gurumeditation

Well-Known Member
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
37
Location
Leipzig , Germany
Die Überschrift sagt ja schon einwenig aus. Jedenfalls scheint dieses Spiel von damals eine Art Adventure gewesen zu sein.

Man landete in eine völlig seltsame und unheimliche Welt und ich erinnere mich noch an Geister in Form von Masken (die Farbe spielte wie ich meine auch eine Rolle). Die Aufgabe war es glaube ich diese Seelen zu retten/befreien. Es lief auch während des gesamten Spiels eine Uhr ab. Lief diese ab war das Spiel vorbei. Man bewegte sich.....wie ich wieder glaube durch Bildpassagen.

Damals war dieses Spiel recht beklemmend und verursachte eine innere Unruhe und natürlich auch Streß da die Zeit ablief und ich nicht genau wusste wie ich diese Seelen/Masken/Geister retten sollte.


Ich hoffe jemand kennt dieses Spiel. Ob es damals gut war kann ich nicht wirklich sagen, nur ich möchte es herrausfinden. Deswegen suche ich es seit geraumer Zeit auch.

Danke bereits für eure Tips.
 
Spontan kommt mir dazu "The Legend of Zelda: Majoras Mask" in den Sinn, in dem Spiel kommen viele verschiedene Masken vor und ein Zeitlimit gibt es auch. Das mit den "Bildpassagen" könnte auch hinkommen, da die Kamera in diesem Spiel gelegentlich zwischen mehreren fest vorgegebenen Positionen umherspringt, je nachdem, wo man gerade langläuft.


Hier ein Video von Spielintro und -Anfang:
[youtube]2PsCgs8rVHE[/youtube]

edit-22nov2010-0255: Ahja, wie ich gerade bemerkt habe ist klar im Vorteil, wer lesen kann. Das "PC" in der Überschrift hatte ich doch glatt übersehen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass heutzutage überall Leer Zeichen und Groß Buch Staben gesetzt werden wo gar keine hin geh hören, was dem Lese Fluss nicht gerade dien lich i st. So sehr die Einfachheit der englischen Sprache beim Einsatz selbiger als Instrumentarium der internationalen Verständigung auch hilfreich sein kann - die im Vergleich dazu relativ hohe Komplexität der deutschen Sprache ermöglicht ein hochpräzises Darstellen kompliziertester Sacherverhalte mit wenig Redundanz, ich persönlich fände es schön schaffte man diese Eigenschaft nicht aus Pseudo-"cool"-heit ab.
 
Abgesehen davon, dass du dich verlesen hattest, hätte ich mich extrem gewundert, wenn er tatsächlich einen Zelda-Titel meinte. Zelda, Mario, Sonic, Pacman und nicht zu vergessen Pong sind ja nunmal Spiele auf die man mehr oder weniger ständig trifft. Da hätte man wohl relativ schnell das Spiel wiederentdeckt.

Bei der Suche selbst kann ich nun aber auch nicht behilflich sein.
Von 1999 bis 2003 hab ich auf den PC nur Rollercoaster Tycoon und diverse Shooter gespielt.
Sonst nur Konsole.
 
Morchel said:
Abgesehen davon, dass du dich verlesen hattest, hätte ich mich extrem gewundert, wenn er tatsächlich einen Zelda-Titel meinte. Zelda, Mario, Sonic, Pacman und nicht zu vergessen Pong sind ja nunmal Spiele auf die man mehr oder weniger ständig trifft. Da hätte man wohl relativ schnell das Spiel wiederentdeckt.
Ich hatte mich deshalb auch schon gewundert, allerdings war ich der Ansicht der Hinweis auf "The Legend of Zelda: Majora's Mask" könne trotzdem nicht schaden, von der Beschreibung her hätte es ja tatsächlich gemeint sein können. Dass wir hier von einem PC-Spiel reden war mir in dem Moment schließlich nicht bewusst.
 
Nein das war doch von 1991. Das kennt auch so gut wie jeder alte Sack der sich für Spiele interessiert^^

Also ich glaube es war schon leicht in Richtung Myth vom Gameplay her, nur viel viel düsterer.
 
Hehe wtf is Myth? Meinst du eher Myst? ;)
Also nochmal: du suchst ein Adventure? So point'n'click Zeuchs?
Mit Maus oder Tastatur gesteuert?
Konntest du den Char sehen oder war das so ne 360 Grad Render-Geschichte?
Das gibts ja net, müsste doch zu finden sein...

-- Di Nov 23, 2010 09:56 --

Ok, ich sage jetzt einfach mal: Of Light and Darkness: The Prophecy. ;)
 
Nupfi said:
Ok, ich sage jetzt einfach mal: Of Light and Darkness: The Prophecy. ;)


Ja ich meinte so wie Myst^^ hehe...und hahaaaaa jaaa das ist es Of Light and Darkness ^^
Mensch das ich das noch erleben darf das ich endlich weiß wie das ding heißt.
Nupfi bekommt 100 Punkte ^^

Kennst du das Spiel selber? Frag mich ob das überhaupt gut ist *lach* hab ich ja nur kurz gespielt damals.
 
Hey, ja super, freut mich wenn ich helfen konnte. :)
Kenn das Spiel so vom hörensagen... ;)

Und was darf ich mir jetzt aussuchen für meine 100 Punkte? :D
 
Hi,
die Suche ist zwar abgeschlossen, wollte aber noch meine Erfahrung mit einer solch ähnlichen Situation schildern.
Ich bin seit einiger Zeit davon weg alte Spiele auszukramen, da ich, durch die neuen AAA-Titel der vergangenen Jahre etwas anspruchsvoller in Sachen Grafik und Gameplay geworden bin. Ich will mir einfach die "schönen" Erinnerungen behalten indem ich die Spiele aus meiner Kindheit nicht mehr spiele, bis auf einige Ausnahmen (Tetris,Mario,Sonic etc).
Natürlich hat jeder eine andere Meinung, aber als Beispiel: mein erster PC war ein Schneider-PC mit 8,75Mhz, einer Hercules-Grafikkarte. Mein Vater hatte mir damals die DOS- Umgebung eingerichtet (bis ich es mir dann abgeschaut habe) und dort ein Spiel (Name ist mir entfallen) installiert, ähnlich wie BoulderDash.Es lief quasi im Textmodus, die Spielfiguren waren, wie auch Wände und Gegner ASCII-Zeichen. Dieses Spiel hat mich total gefesselt, aber wenn ich es jetzt spielen täte wäre der ganze "Zauber von damals" irgendwie geknickt.

MfG
 
Nupfi said:
Und was darf ich mir jetzt aussuchen für meine 100 Punkte? :D

Sehr beliebt waren da immer die aufblasbare Waschmaschine oder die Dampferfahrt durch die Sahara...

Der Gag zieht aber nemmer weil a) Sehr alt und b) es die aufblasbare Waschmaschine ja nu wirklich gibt... ^^
Dr.Damn Fist said:
...aber wenn ich es jetzt spielen täte wäre der ganze "Zauber von damals" irgendwie geknickt.

Sag das mal nicht... ich spiele auch immer wieder Titel von "Damals" gerne und sie machen oft immernoch genau so viel Spass. Habe auch gerade wieder ein Uralt-Adventure für mich entdeckt das ich früher nie durchgespielt hatte, nämlich Harvester von 1996, und bin immernoch (oder schon wieder?) begeistert. :)
 
Back
Top