[Suche] Elektronik Bücher/Tutorials


retn

Active Member
Joined
Jan 7, 2010
Messages
582
Hey zusammen,

ich möchte mit Elektronik anfangen, vorallem mit Mikroprozessoren möchte ich verschiedene Sachen machen.
Eine Idee hab ich im Forum ja schon vorgestellt.
Jedoch ist mir eben bei diesem Projekt/der Idee aufgefallen das mir das zusammenspiel von verschiedenen Bauteilen nicht umbedingt klar ist.

Darum würde ich ein gutes Elektronik Buch oder eine gute Seite suchen, das mir das ganze etwas näher bringt.

Hoffe irgendjemand von euch hat etwas gutes für mich =)

Gruß,

retn
 
Hmmmm, ganz von vorn anfangen?

Also vieleicht damit anfangen:
http://www.amazon.de/Franzis-Verlag...e=UTF8&s=software&qid=1266697386&sr=8-1-spell

Oder aber einem billigem Lehrset von Conrad (kostet da so um die 10 Euro):
http://www.conrad.de/ce/de/product/192230/ (hier kann man das Booklet sogar vorab lesen)

Das schafft die Grundlagen. Im Web findet man weiterführende Informationen.

Mikrocontroller sollte man sich danach angucken. myavr.de bietet gute Systeme um den Einstieg zu wagen (liegt hier noch einmal rum). Aber auch ein wenig im Web suchen und man stößt auf gute Anleitungen.
Ganz begeistert bin ich vom Elektor-Fernlehrgang, der schlägt mit 350,- Euro aber auch gut zu Buche... Also eigentlich findet man alles im Web... von kostenlos bis Hardcore-teuer ist alles dabei... guck Dich um ;)

edit: Wo ich grad dran erinnert wurde: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=9027
 
Naja nicht umbedingt ganz von vorne, ein wenig weiß ich aber manche sachen sind mir nicht ganz klar.
Z.b. Wann nehme ich einen Kondensator oder einen Widerstand...

Mit diesen Kästen hab ich bisher keine gute Erfahrung gemacht leider...
Schaltpläne waren vorhanden, aber erklärt wurde nicht wirklich was..

EDIT: Um es vielleicht etwas genauer zuerklären.
Ich weiß in etwas was ich tun muss, ich weiß nur nicht genau was ich für Bauteile für was hernehmen soll...
 
Also falls es noch nicht bekannt ist: mikrocontroller.net :)

Die haben auch einen haufen an guten Tutorials. Von dem Franzis Zeug wuerd ich hier erstmal abraten, besonders die Buecher sind der letzte Dreck. Davon nehm ich mal die sachen von Burkard Kainka aus, der ist eigentlich relativ kompetent (Ich hab aber auch noch kein Buch von ihm gelesen).

Die Elektor Lehrgaenge sind wohl auch ganz nett, aber ueberzogen teuer. Wie in letzter Zeit eigentlich alles von Elektor... die wollen sich nurnoch ne goldene Nase verdienen (Die leben in ner Burg oO).

Ich denke mit nem Evaluationsboard (STK500 oder Pollin-AVR-Evalboard) und dem mikrocontroller.net Tutorial kommst du schon relativ weit.
 
mikrocontroller.net kenne ich, das Problem war nur das ich dort keine Erklärung für die verschiedenen Bauteile gefunden habe..
Bin ich einfach nur gerade zu doof das zufinden - fand die Seite immerschon irgendwie unübersichtlich - oder gibt es da doch etwas, evtl sogar mit Beispielen?

Danke und Gruß,

retn
 
Ein sehr gutes Buch ist "Die hohe Schule der Elektronik I" (und Teil II für Digitaltechnik), derzeit wohl nur noch gebraucht zu bekommen aber bei Amazon gebraucht verfügbar. Mit 30 Euro allerdings nicht ganz billig.
 
Back
Top