Steuerungsproblem bei Homebrew-Spiel "Zelda - ROTH"


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Im Spiel habe ich das Problem, dass sowohl das Inventar, als auch das Ausführen eines daraus ausgewählten Gegenstandes der Taste "X" zugewiesen sind. Außerdem ist der "X"-Knopf auch für das Abbrechen einer Konversation zuständig, sodass im Anschluss dessen jedesmal ein Pfeil abgefeuert wird, wenn man beispielsweise Pfeil & Bogen ausgerüstet hat. <_<

Bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden, woran es liegt oder wie man die Tasten zuweist.
Hat einer von Euch das gleiche Problem und kann mir evtl. helfen? Diese Homebrew Zelda-Teile machen nämlich richtig Spaß! ;)

Danke!

Sorry, wenn ich diesen Thread lieber im Hilfe-Bereich hätte posten sollen. :p
 
Hast du die neueste Version? http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54633-zelda-kind-of/page__view__findpost__p__896858
Die Steuerung wurde mehrmals überarbeitet, sowie einige Bugs gefixt, da alle Versionen bis auf die oben verelinkte wohl immer mal wieder abschmierten.
Ich glaub bei der letzten Version ist die Steuerung wieder auf die Tastatur gemappt (die genauen Tasten weiß ich nicht). Hab den Thread so halb verfolgt, kann dir aber in Ermangelung einer Pandora nicht genau sagen wie sich diese Version von denen davor unterscheidet.
Und, nein, man kann die Steuerung ohne neu zu compilieren nicht umstellen, die ist hard-coded.

Es wäre nett wenn du mal deine Eindrücke der neuesten Version schilern könntest, also wie die Steuerung ist (Tastatur oder Buttons) und ob die noch abstürzt.

foxblock out
 
foxblock said:
Hast du die neueste Version? http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54633-zelda-kind-of/page__view__findpost__p__896858

Hey foxblock, bei Deinem Link hier handelt es sich leider um einen anderen Zelda-Teil. :-(

Es gibt ja 3 davon:

- Zelda - ROTH (Return of the Hylian)
- Zelda - OLB (Oni Link begins)
- Zelda - 3T (Time to Triumph)
foxblock said:
Es wäre nett wenn du mal deine Eindrücke der neuesten Version schilern könntest, also wie die Steuerung ist (Tastatur oder Buttons) und ob die noch abstürzt.

foxblock out

Habs gerade ausprobiert: Beim kurzen Anspielen von ca. 5 Min. pro Version (1. "Zelda - 3T" alte Version, 2. "Zelda - 3T" aktuelle Version aus Deinem Link), konnte ich weder in der Steuerung (Tastenbelegung), noch im Gameplay einen Unterschied feststellen. Es könte sein, dass ich eh shon die aktuellste Version hatte.
Dass die Steuerung wieder auf die Tastatur gemappt ist, kann ich nicht bestätigen.

P.S. Wer noch keine Pandora hat und "Zelda - A Link to the past" mag, darf sich mächtig auf diese 3 Zelda-Teile freuen! :-D
 
Hmm die anderen Teile gibts es da auch: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54633-zelda-kind-of/page__view__findpost__p__879635
(hab gar nicht drauf geachtet welcher Teil das ist ;), aber ehrlich gesagt würd ich den ersten Teil überspringen, der ist nicht so dolle, zumindest sind die anderen beiden wesentlich besser (hauptsächlich im Leveldesign) und von der Story passiert da auch nix spannendes).
Doch ich vermute mal, dass die dann die gleiche Steuerung haben.
Kannst ja einfach mal einen post machen mit dem Wunsch die Steuerung zu ändern (indem du dein Problem erklärst).
Falls du keinen Forum-account haben solltest und auch keinen erstellen willst, kann ich das auch für dich machen, wäre dann aber nett wenn du schonmal den post formulieren könntest.

foxblock out
 
Danke foxblock!
Das mit dem Überspringen werde ich erst in Angriff nehmen, wenn ich an irgendeiner Stelle genervt oder gelangweilt bin. :-D

Anscheinend gibt es schon Anregungen zur Verbesserung der Steuerung in dem englischen Thread.

BTW: Bin registriert dort, nur recht inaktiv. ;)
 
Back
Top