Speichern von Spielständen (auf ROMs)


1nf1n1ty

Member
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Hi,
habe eine Frage: Ich benutze den Gnuboy und bei einigen Spielen ist es ja so, dass die sozusagen auf dem ROM gespeichert werden. Nur scheint das nicht zu funktionieren, wenn ich das Spiel speichere und dann verlasse und später wieder fortsetzen will, ist kein gespeichertes Spiel vorhanden.

Wird es nicht unterstützt, muss ich was einstellen oder woran kann das liegen?
 
1nf1n1ty said:
Hi,
habe eine Frage: Ich benutze den Gnuboy und bei einigen Spielen ist es ja so, dass die sozusagen auf dem ROM gespeichert werden. Nur scheint das nicht zu funktionieren, wenn ich das Spiel speichere und dann verlasse und später wieder fortsetzen will, ist kein gespeichertes Spiel vorhanden.

Wird es nicht unterstützt, muss ich was einstellen oder woran kann das liegen?

mir scheint, als ob der emu noch net alle funktionen des gb´s unterstützt... da wirst wohl nen anderen emu nehmen müssen...
 
du musst die integrierte speicherfunktion der gameboy-spiele nicht nutzen --> der emu kann zu jeder zeit einen speicherstand erstellen und laden - egal in welchem spiel und zu welchem zeitpunkt ;)
 
Naja, aber so kommt nicht das ganze Feeling mit rüber... Und beim NES-Emulator gehts ja auch!
 
Geht auch bei Gnuboy, aber nur mit der aktuellsten Beta-Test-Version (ist nicht im Archiv, sollte momentan noch privat bleiben).
 
EvilDragon said:
Geht auch bei Gnuboy, aber nur mit der aktuellsten Beta-Test-Version (ist nicht im Archiv, sollte momentan noch privat bleiben).
Gibt aber 'n Download davon auf GP2xSpain
 
Hmm... Woraus besteht denn die Betatesterriege und warum werden schwarze Schafe nicht einfach gekickt?
 
EvilDragon said:
:/ Dass die alten Raubkopierer sich da nicht wirklich dran halten war ja klar :(
Tut mir leid :-/ Ich habs auf meiner SD Karte, Download gabs mal auf GP32x.com... und dort wurde es nitmal gesperrt. Ich wusste es nicht.
 
hmm... :(

Also in der Readme steht auch nicht das es geht. Fakt ist aber das die Savestates gehen sollen. Nur steht leider in der Readme nicht genau wie und ehrlich gesagt wäre mir die normale Save Funktion lieber als so ein State.
 
EvilDragon said:
:/ Dass die alten Raubkopierer sich da nicht wirklich dran halten war ja klar :(

es gibt keine Raubkopierer... zumindest weiß ich von keinem fall...

desweitern schließe ich aus dem namen, dass das der gnuboy wohl unter einer freien linzenz steht.
und dashier sowieso

also wieso sollte man auch wenn's eine beta ist das nicht weitergeben dürfen?
 
War nur ne WIP.
Ist inzwischen wohl dann dadurch auch halböffentlich freigegeben ;)
Werds demnächst dann mal uploaden.
 
EvilDragon said:
War nur ne WIP.
Ist inzwischen wohl dann dadurch auch halböffentlich freigegeben ;)
Werds demnächst dann mal uploaden.
Die Version funktioniert super! GnuBoy ist mein Lieblingsemulator, irgendwie. Ich steh auf die GB/C Spiele, sie sind meine Vergangenheit.
 
kann mir das dann jemand geben? Würds zugern schon haben wollen, dann kann ich auch endlich spielen und speichern. Das erste mal wo ich gespielt hab (n Spiel wo man speichern kann/muss) war ich etwas naja enttäuscht überrascht oder was auch immer, dass dann das Savegame nicht da war :x
 
Hab heute Super Mario 1 fürn GB fast durchgespielt (Level 4-2). Damals, als ich kleier war, kam ich gerade so zum 3. Endgegner, aber besiegt hatte ich den nie... :oops: Das einzige, was mich damals immer angekotzt hat, war, dass man nicht speichern konnte... <_<
 
1nf1n1ty said:
kann mir das dann jemand geben? Würds zugern schon haben wollen, dann kann ich auch endlich spielen und speichern. Das erste mal wo ich gespielt hab (n Spiel wo man speichern kann/muss) war ich etwas naja enttäuscht überrascht oder was auch immer, dass dann das Savegame nicht da war :x
http://ultimate_gp2x.gx-mod.com/modules/news/article.php?storyid=46
Da gibs das oO'
 
Super, thx.

Noch eine Frage habe ich. Und zwar gibt es ja GB Spiele und GBC Spiele. Bei einigen Spielen ist es bei mir so wenn es GBCs sind, dass er automatisch Farben darstellt. Andere sind auch GBC spiele, werden aber schwarz/weiss dargestellt. Wie wird das denn festgelegt, welche er benutzt? kann man das irgendwie setzen? An der Dateiendung liegt es jedenfalls nicht.
 
1nf1n1ty said:
Super, thx.

Noch eine Frage habe ich. Und zwar gibt es ja GB Spiele und GBC Spiele. Bei einigen Spielen ist es bei mir so wenn es GBCs sind, dass er automatisch Farben darstellt. Andere sind auch GBC spiele, werden aber schwarz/weiss dargestellt. Wie wird das denn festgelegt, welche er benutzt? kann man das irgendwie setzen? An der Dateiendung liegt es jedenfalls nicht.
Ja, kann man umstellen. Es gibt ein Optionsmenü, das man im Spieleauswahlmenü öffnet. Weiss nur nicht, mit welchen Knopf...
 
Select, aber hat sich schon erledigt, im IRC sagte man mir, dass es spiele gibt, die spezielle SGB farben habern aber eben nicht GBC Farben :(
 
Back
Top