Speichererweiterung GP2x


Fennias Maxim

Member
Joined
Jan 2, 2007
Messages
304
Location
Unterfranken
ICQ
322910621
LOCATION
Unterfranken
Wäre es sinnvoll den internen Flash-Speicher oder das RAM zu erhöhen? Nutzt überhaupt jemand den internen Speicher?
 
den ram wirst du nicht vergrößern können... er ist auf 6mb festgesetzt. aber, wenn du nen totaler eletronik freak bist, kannst du evtl noch ein paar ram bausteine aufsatteln... dann musst du noch das bios anpassen, und kannst dich dann, mit viel glück (und wohl eher nen kaputen gp2x) auf 128mb ode mehr freuen ;)

nee, mal ernsthaft. im mom kannst du den ram nicht erweitern. den verfügbaren speicher für deine spiele usw, kannst du nur dur dem kauf entsprechender sdram karten erhöhen, oder du verwendest ein bob (breakout box), an der du ne hd (mit nen bissl bastelei) anschliesst...

im übrgien wird von der nutzung des nand für spiele usw abgeraten...
 
beim gp2x hab ich keine ahnung...

beim gp32 wurde sowas schon gemacht... damals wurde einfach der bestehende speicher durch einen andren ersetzt. Es gab auch eine version mit 2 bausteinen übereinander und soweit ich weiß musste man noch n kabel an die cpu löten und wie gesagt das bios anpassen.
Die anwendungen mussten dafür auch umgeschrieben werden was allerdings nich so schlimm war.

Insgesammt kann man sagen das es sich beim gp32 mehr gelohn hätte aber auch da schon zu aufwendig war deshalb würde ichs beim gp2x erst recht bei den vorhandenen 64mb belassen ;)
 
mich würde mal interissieren, ob das machbar ist... theoretisch wohl sicherlich... aba, wer opfert schon sein gp2x ;)

das währe sicherlich nicht nur ein hoher zeitlicher, sondern auch materieller und somit finanzieller aufwand...
 
gleich mal den Thread übernehmen :D

Wie sieht das eigentlich aus... den GP2X gibts ja jetzt schon etwas mehr als 1 Jahr. Gab es schon ausgefallene Flashbausteine zu beklagen und Einheiten die dadurch gebrickt sind?

Vlt könnte man den Flashbaustein auslöten und durch eine neuen ersetzen. Möglicherweise auch mit mehr als 64 MB
 
und wozu das ganze? Man kann doch jederzeit eine SD-Karte einwerfen. Wozu braucht man bitteschön mehr als den internen Flash Speicher? Der soll eh nur für das OS und eine Hand voll wichtiger Tools sein (sterm z.B.) und nicht zum fröhlich draufrumschreiben. Eine Vergrößerung dürfte kein soooo großes Problem sein, da neuere Modelle auch einen größeren Flash-Speicher als die alten haben. Dies liegt daran, dass die kleinen Flash-chips einfach nicht mehr gefertigt werden.
Beim RAM übrigens das gleiche in Grün ... wozu mehr? Zur zeit würden nur seeehr wenige Programme (wohl nur gngeo) davon profitieren, da er mehr als ausreichend ist. Beim GP32 war die Sachlage anders, da der RAM schon für größere SNES-Titel nicht mehr ausreichend war (Programcode + ROM). 8mb ist halt etwas wenig ... aber 64mb sind für die meißten Belange mehr als ausreichend.
Was den GP2X wirklich zurück hält ist das Fehlen einer FPU ... aber nicht zuwenig RAM.

Zu der Frage mit dem defekten Flash-Speicher ... bislang ist mir da nichts zu Ohren gekommen ... und ich dümpel eigentlich recht häufig auf in den Boards rum (mehr am lurken als am schreiben *hüstel*).

EDIT: Beim durchlesen fällt mir auf, dass mein Anfang einen recht pampigen Ton hat ... das war aber nicht meine Intention :). Das ist nur eine normale Antwort und kein angepflaume :)
 
Nach meinen Forschungen dürfte "grösser Machen" nur schwer möglich sein, da das schon die grössten Chips des Herstellers sind. Also müsste man andere suchen mit Gleicher Pinbelegung. Allerdings dürfte die Organisation der Speicherblöcke dann nicht identisch sein, und ob das der gp2x regeln kann ist nicht sicher...
 
Back
Top