[solved] OS auf http://openpandora.org/firmware/ ohne WiFi?


zapman

Member
Joined
Jul 23, 2009
Messages
324
Age
46
Location
EU
Hallo!

habe eben das aktuelle OS (http://openpandora.org/firmware/pandora-rootfs.tar.bz2) auf meiner SD Karte zum Laufen gebracht, nun musste ich feststellen, dass ich kein Wlan habe. Normalerweise kann man es über Pandora->System->ToggleWifi an und ausstellen, aber der Eintrag, d.h. das Script, fehlt in dem Release.

Gibt es dafür einen Grund? Und wie kann ich das bitte fixen?

Vielen Dank,

-zappi

EDIT:
Auszug aus Anleitung auf der o.g. Seite:
The rootfs on an SD Card
########################

You can extract the tar.bz2-version of the pandora-image onto an SD Card (EXT2) and directly boot off it.
Be sure to include a kernel in /boot (unless you want to use the one on the NAND) and use a boot.txt / autoboot.txt to pass parameters to u-boot.
This way, you can boot off your SD Card and meddle around with the OS without risking breaking anything.

An example for the boot.txt / autoboot.txt to boot from the first partition EXT2 of your SD Card would be:

setenv bootargs debug root=/dev/mmcblk0p1 rw rootdelay=2 console=ttyS0,115200n8 vram=6272K omapfb.vram=0:3000K
ext2load mmc 0 0x80300000 /boot/uImage-2.6.27.46-omap1
bootm 0x80300000
Ist das alles richtig?
Be sure to include a kernel in /boot
ist doch schmarrn wenn /boot/uImage-2.6.27.46-omap1 nach Extrahieren des files schon da ist? Und warum gibts da nochmal extra eine u-boot.bin zum downloaden? Muss ich die vllt auch noch irgendwohin kopieren?

Mann, diese halbgaren Anleitungen würden wirklich 70% aller Leute die kenne abschrecken, weitere 29,6% würden sich totkotzen weil ein Großteil des Wissens um die Pandora auf verschiedene Foren verteilt ist, teilweise auf der offiziellen Homepage versteckt sind, nur in diversen Blogs zu finden sind, sich teilweise widersprechen, unvollständig oder nicht mehr aktuell sind...

... besser früher als später muss sich das ändern, wenn mehr als Gedultskünstler was mit der Pandora anfangen sollen...

Apell an Dich, lieber ED:
Bitte bitte such Dir doch mal Support für openpandora.org!! Stell dir vor ein Mali würde Infos, die er in http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/ zusammengetragen hat, aufbereitet unter "Support" auf die Homepage stellen.. ein Traum, weil damit nervige Sucherei erspart würde!
 
Re: Zaxxon Image auf http://openpandora.org/firmware/ ohne W

<r><QUOTE author="zapman"><s>
zapman said:
</s>Mann, diese halbgaren Anleitungen würden wirklich 70% aller Leute die kenne abschrecken, weitere 29,6% würden sich totkotzen weil ein Großteil des Wissens um die Pandora auf verschiedene Foren verteilt ist, teilweise auf der offiziellen Homepage versteckt sind, nur in diversen Blogs zu finden sind, sich teilweise widersprechen, unvollständig oder nicht mehr aktuell sind...<e>
</e></QUOTE>
Deswegen gibt es wahrscheinlich auch noch nichts offizielles, weil das System noch so schnelllebig weiter entwickelt wird, daß Anleitungen schnell überholt sein dürften.<br/>
<br/>
Und ebenfalls angemerkt sein dürfte, dass Du die bereits auf der Pandora installierte Firmware auf die SD-Karte installieren willst. Warum willst Du das tun? Für die 96,6% aller Pandora Nutzer besteht dazu keine Notwendigkeit. Sowas macht erst dann Sinn, wenn Du am System selbst rumbasteln willst. Dann wiederum solltest Du wissen was Du tust und nicht mehr auf Tutorials angewiesen sein.<br/>
<br/>
Ich würde versuchen die funktionierenden Scripte und Dateien aus dem NAND in das Image zu kopieren.</r>
 
Re: Zaxxon Image auf http://openpandora.org/firmware/ ohne W

<t>Es handelt sich bei den Images um die aktuellsten, ungetesteten und unstable images - steht in der Readme dabei.<br/>
<br/>
Die Anleitung ist für diesen Fall völlig ausreichend - schließlich muss man ja wirklich nur das RootFS entpacken (was Du ja auch geschafft hast) und ggf. einen Kernel hinzufügen.<br/>
<br/>
Jeder, der von der Anleitung abgeschreckt wird und sie nicht versteht, sollte auch die Finger von lassen.<br/>
Für den sind Test-Images einfach nicht gedacht.<br/>
<br/>
Und ja, dass Toggle Wifi hier fehlt, ist wohl ein Bug. Danke fürs Melden, kann ich gleich ausbessern.<br/>
<br/>
Du kannst WiFi manuell über sudo /etc/init.d/wl1251-init start starten.<br/>
<br/>
-- 28 Jul 2010 00:21 --<br/>
<br/>
So, fehlendes WiFi sollte ausgebessert sein, Image wird gerade erstellt und sollte dann bald aktuell auf dem Server liegne.</t>
 
Re: Zaxxon Image auf http://openpandora.org/firmware/ ohne W

<r>Danke für die Info, ich probiers aus!<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Es handelt sich bei den Images um die aktuellsten, <B><s></s>ungetesteten und unstable images<e></e></B> - steht in der Readme dabei.
<e>
</e></QUOTE>

das hab ich in der Readme nicht gelesen, ein deutlicher Verweis wäre gut.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Jeder, der von der Anleitung abgeschreckt wird und sie nicht versteht, sollte auch die Finger von lassen.
<e>
</e></QUOTE>
nee, das finde ich nicht. Ich check zwar viele Sachen noch nicht, aber das möchte ich ändern... und das tut man am besten indem man sich durchwurstelt und es ausprobiert. Je eher man verlässliche und genaue Infos selber finden kann, desto eher wird man nicht durchfrustriert beim mühsamen Lernen aufgeben. Drum würde ich mich auch über einen besser gepflegten 'Support' Bereich auf der Homepage freuen.<br/>
<br/>
<br/>
Kommt das OS (gebootet von SD-Karte) eingentlich damit zurecht, dass im /pandora/appdata/ Verzeichnis auf der SD Karte die .pnd Dateien liegen? Die benutze ich ja, wenn ich vom NAND aus boote. D.h. analog: kann man auch .pnd Dateien auf dem NAND Speicher in /pandora/menu oder /pandora/desktop speichern, so daß sie korrekt 'eingebunden' werden?</r>
 
Re: Zaxxon Image auf http://openpandora.org/firmware/ ohne W

<t>So, neues Image ist oben, wie immer ungetestet, aber sollte gehen.<br/>
<br/>
Ja, /pandora/menu sollte weiterhin funktionieren, Du kannst aber auch /usr/pandora/apps/ verwenden.<br/>
<br/>
<br/>
EDIT: Gerade das aktuelle Image auf meinen NAND geflashed: Toggle WiFi ist wieder da.</t>
 
Re: Zaxxon Image auf http://openpandora.org/firmware/ ohne W

<r>super, danke. Und dabei wieder was gelernt, und zwar wie man das Wlan über das Terminal startet.. <E>:)</E> <br/>
<br/>
aber willst Du nicht mal die Readme aktualisieren, damit klar wird, dass es sich hier <I><s></s>nicht<e></e></I> um das OS mit den integrierten 3 Hotfixes handelt, sonder um eine <I><s></s>unstable, untested, bleeding edge<e></e></I> version? <br/>
<br/>
Verlinkt ist die Fireware übrigens über das Manualwiki: <URL url="http://pandorawiki.org/Running_Linux_from_an_SD_card">http://pandorawiki.org/Running_Linux_from_an_SD_card</URL>. Dort wird das auch nicht ersichtlich (ändere ich gleich).<br/>
<br/>
Ist das File, das da drunter in 'Download this old reference image if you are having trouble with the first link.' verlinkt ist, denn das Stinknormale OS mit allen 3 Hotfixes? <URL url="http://pandora.digital52.com">http://pandora.digital52.com</URL> hab ich z.B. noch nie gehört...<br/>
Wenn nein: wo bekommt man denn ein aktuelles stable image, das man auf die SD Karte installieren könnte?</r>
 
Back
Top