Serie über Videospiele auf Discovery Channel


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Für alle, die Discovery Channel empfangen können: Es läuft dort zur Zeit eine tolle Serie über Video- und Computerspiele mit dem Titel:

Von PacMan bis Cyberspace - Die ultimative Geschichte des Videospiels

Insgesamt bis jetzt eine wirklich gute Dokumentation. Es kommen Genregrößen wie Shigeru Miyamoto, Trip Hawkings, Roberta Wilams, AL Lowe, Alexey Pajitnov, Sid Meier und Peter Moore zu Wort. Einige sehr interessante Anekdoten werden dabei angesprochen. Manche Fakten sind aber auch einfach falsch oder werden nur verkürzt oder verzerrt dargestellt. Auch die typisch amerikanische Aufmachung der Serie stört ein wenig: Schnelle, wirre Schnitte bzw. Effekte und es wird munter in Zeitabschnitten und zwischen PC, Arcade und Konsole hin und hergeschaltet.
Aber generell ist es auch mal schön, eine Dokumentation über unser Hobby im Fernsehen zu sehen, in dem man nicht als Nazi und potentieller Massenmörder dargestellt wird...

Gruß,
Stephan
 
TheDark said:
Wie ? Bist du etwa kein Nazi mit Hang zum Massenmord ? :lol:

Nee, ich bin da wohl die Ausnahme die die Regel bestätigt... :)
 
Ähnliches gabs auch schon mal auf 3Sat/Arte zu sehen, war ne 3teilige deutsche Doku glaube von den Anfängen bis damals "Black & White". :)
Diese Ami-Dokus hingegen bringen mir immer mehr Kopfweh. Viele gleichen heutzutage ehr Videoclips und sind wirklich kaum zu ertragen. Auch die Texte der Sprecher sind meißt echt übel, man merkt meißt sofort, dass es ne US-Doku war, kommen häufig auf n-tv oder Kabel 1 oder Dmax. :lol:
 
die discoverychannel doku isgt wirklich nicht so dufte. Das 3sat Teil hatte aber mehr den Kunstgedanken bei Spielen im Sinn und war deswegen auch manchmal nen bissel komisch. Wobei da auf solche Spiele wie Rez eingegangen wurde, was schon wieder sehr geil ist.
 
god_at_hell said:
die discoverychannel doku isgt wirklich nicht so dufte. Das 3sat Teil hatte aber mehr den Kunstgedanken bei Spielen im Sinn und war deswegen auch manchmal nen bissel komisch. Wobei da auf solche Spiele wie Rez eingegangen wurde, was schon wieder sehr geil ist.

Der Fokus der Serie liegt bis jetzt sicherlich in anderen Bereichen. Es heißt ja auch nicht umsonst die Geschichte der Videospiele. Noch sind auch nicht alle Teile ausgestrahlt worden (Oder ist das Ganze eine Wiederholung?)
Wie schon in meinem Eingangspost geschrieben, sind die vielen Statements der Entwickler (Im 3. Teil diese Woche z.B. John Romero) meiner Meinung nach die Stärken der Serie. Auch wie kritisch sich mit dem Thema Gewalt hier im dritten Teil beschäftigt wird, ist sehr interessant für eine amerikanische Serie. (Doom, Postal, Americans Army usw.)
Es zeigt sich, daß es durchaus auch in den USA Gegenwind gegen extrem gewaltätige Spiele gibt. Dabei bleibt die Serie aber immer sachlich und läßt beide Seiten zu Wort kommen (nicht wie so manche Machwerke in letzter Zeit in der ARD).

Noch einmal generell gesagt: Über die Qualität der Serie laßt sich sicherlich streiten, aber ich finde es schön, daß das Thema überhaupt mal sachlich thematisiert wird und man Infos über Videospiele im Fernsehen(Außerhalb von Giga) präsentiert bekommt...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top