Sensationsgier...


kasi

Member
Joined
May 23, 2009
Messages
414
...ist ja ein altbekanntes Übel, liebes Dr. Sommer-Team. Ich weiß auch, dass etliche Leute erst andere mit der Handy-Kamera beim Verrecken filmen bevor sie auf die Idee kommen zu helfen.

Aber - Scheiße - das muss ich irgendwo loswerden:
Die taiwanesischen Fernsehsender hier sind echt schmerzfrei: Da zeigen sie das neueste Video, wie der Tsunami eine Kleinstadt zusammenschiebt; soweit, so gut. (äh, gut? Na ja.)
Damit aber auch der Letzte noch alles mitkriegt, werden noch die kleinen unscharfen Punkte, die sich etwas langsamer als die Welle voller Schutt, Schlamm und Häuser bewegen (=Menschen im Todeskampf), schön mit roten Kreisen oder anderen Mitteln hervorgehoben. :no: Dann wird abgebrochen. Machen unsere netten Privaten das zu Hause auch?

Ich kann leider kein Chinesisch, deshalb, liebes Dr. Sommer-Team, bitte rette den kleinen Rest meines Glaubens an das Gute im Menschen. Sagt mir, dass da in Deutschland zu den Videos gesagt wird: Die Leute da, die wir hier mit dem Kreis markieren, konnten sich gerade noch retten...

Ich glaub' nur nicht wirklich daran...
 
zumindest markieren n24 und ntv sie nicht sondern bleiben ziemlich sachlich.
und ja, oft zeigen sie leute die aus verzweifelten situationen gerettet werden (der n24 livestream läuft bei mir fast durchgehend)
 
Also das extremste, was ich bisher im deutschen Fernsehen gesehen habe, war der Arm eines offensichtlich Toten, welcher aus den Trümmern herausragte. Dieser wurde sogar bei der Tagesschau gezeigt. Szenen die hervorheben, wie Menschen sterben, habe ich bisher nicht gesehen. Lediglich "etwas harmloser", wo sich Menschen auf die Dächer ihrer Autos oder LKW gerettet haben.
 
Johnson r. said:
(der n24 livestream läuft bei mir fast durchgehend)
Wo hast du das schonmal erwähnt?
Wurde auch kommentiert.
Hast du ein Solar/Wind/Wasserkraftwerk auf dem Dach/hinter dem Haus/in eine Flüsschen? Dann halte ich den Mund. Sonst finde ich es so ziemlich das letzte.
 
T4b said:
Johnson r. said:
(der n24 livestream läuft bei mir fast durchgehend)
Wo hast du das schonmal erwähnt?
Wurde auch kommentiert.
Hast du ein Solar/Wind/Wasserkraftwerk auf dem Dach/hinter dem Haus/in eine Flüsschen? Dann halte ich den Mund. Sonst finde ich es so ziemlich das letzte.
Hä?
Werden jetzt schon Leute verurteilt, weil sie sich informieren?
Ich will auch wissen, wann wo was explodiert. Einfach aus Neugierde und Mitleid heraus. Bevor man mich verurteilt: Man kann sich auch informieren, ohne ein schlechter Mensch zu sein >.<
 
Screeny said:
Werden jetzt schon Leute verurteilt, weil sie sich informieren?
Schau mal genau, was er geschrieben hat.
"läuft fast durchgehend"
Durchgehend schaut er aber ganz sicher nicht. 8 Stunden Schlaf, 8-10 Stunden Arbeit, einige Stunden irgendwelche Freizeitaktivitäten: Er schaut garantiert nicht fast durchgehend, Strom braucht es aber so schon.

Sich informieren kann man auch, indem man 30 Minuten Abend, oder 5 mal 5 Minuten über den Tag verteilt, oder ähnliche Zeiten, intensiv nach Informationen zu dem Thema sucht. Dazu muss man nicht 24/7 einen Videostream am laufen haben.
 
Screeny said:
T4b said:
Johnson r. said:
(der n24 livestream läuft bei mir fast durchgehend)
Hast du ein Solar/Wind/Wasserkraftwerk auf dem Dach/hinter dem Haus/in eine Flüsschen? Dann halte ich den Mund. Sonst finde ich es so ziemlich das letzte.
Hä?
Werden jetzt schon Leute verurteilt, weil sie sich informieren?
Ich will auch wissen, wann wo was explodiert. Einfach aus Neugierde und Mitleid heraus. Bevor man mich verurteilt: Man kann sich auch informieren, ohne ein schlechter Mensch zu sein >.<

Du Screeny - dort drüben stehen 3 Atomkraftwerke in voller Blüte und hier schreibt einer, dass er zich Geräte am laufen hat, die viel viel Strom verbrauchen, um sich das anzusehen. Information ist ok - auch mit 8 Rechnern wenn es sein muss, aber in diesem Zusammenhang ist das sicher schon etwas geschmacklos. Und weil er schon einmal einen Schlag mit dem Zaunpfahl bekommen hat, wird beim zweiten Mal eben gleich verurteilt. Irgendwie nachvollziehbar ...


Edit: Irgendwie passt das aktuelle Thema auch zu Sensationsgier. oO
 
Autschn, der arme Zaunpfahl.
nein, es läuft nur mein einer Rechner zum fernsehn, die anderen in den letzten tagen nicht mehr, und der hat nicht (wesentlich) mehr Verbrauch als ein normaler (alter)Röhrenfernseher, allein durch das alte Netzteil. und außerdem MUSS ich den Rechner sowieso benutzen da ich die letzten tage (passender weise) an einem Vortrag über erneuerbare Energien arbeite(Geothermie).
 
Johnson r. said:
Autschn, der arme Zaunpfahl.
nein, es läuft nur mein einer Rechner zum fernsehn, die anderen in den letzten tagen nicht mehr, und der hat nicht (wesentlich) mehr Verbrauch als ein normaler (alter)Röhrenfernseher, allein durch das alte Netzteil. und außerdem MUSS ich den Rechner sowieso benutzen da ich die letzten tage (passender weise) an einem Vortrag über erneuerbare Energien arbeite(Geothermie).
Respekt. Du arbeitest "fast durchgehend" an deinem Projekt? Ich hätte nicht so viel Ausdauer, und wenn ich nicht mindestens 6 Stunden geschlafen habe kann ich auch keine Vorträge vorbereiten. Und auf Dauer ist auch 6 Stunden noch zu wenig.

Ich will niemandem verbieten, seinen Rechner zu benutzen. Hey, meiner läuft auch gerade. ;-)

Aber während man nicht muss, sollte man ihn nicht laufen lassen. Da du nicht 24/7 den Stream anschaust, oder auch nur anschauen müsstest, um dich zu informieren, ist das Stromverschwendung. Nicht nur auf deiner Seite der Leitung: Das Internet verbraucht auch Strom, um das Signal zu verstärken, und der Server verbraucht auch Strom, um dir das Video zu schicken.
 
T4b said:
Johnson r. said:
Autschn, der arme Zaunpfahl.
nein, es läuft nur mein einer Rechner zum fernsehn, die anderen in den letzten tagen nicht mehr, und der hat nicht (wesentlich) mehr Verbrauch als ein normaler (alter)Röhrenfernseher, allein durch das alte Netzteil. und außerdem MUSS ich den Rechner sowieso benutzen da ich die letzten tage (passender weise) an einem Vortrag über erneuerbare Energien arbeite(Geothermie).
Respekt. Du arbeitest "fast durchgehend" an deinem Projekt? Ich hätte nicht so viel Ausdauer, und wenn ich nicht mindestens 6 Stunden geschlafen habe kann ich auch keine Vorträge vorbereiten. Und auf Dauer ist auch 6 Stunden noch zu wenig.

Ich will niemandem verbieten, seinen Rechner zu benutzen. Hey, meiner läuft auch gerade. ;-)

Aber während man nicht muss, sollte man ihn nicht laufen lassen. Da du nicht 24/7 den Stream anschaust, oder auch nur anschauen müsstest, um dich zu informieren, ist das Stromverschwendung. Nicht nur auf deiner Seite der Leitung: Das Internet verbraucht auch Strom, um das Signal zu verstärken, und der Server verbraucht auch Strom, um dir das Video zu schicken.
Eijesses, man kann es aber auch übertreiben. :crazy:
 
Screeny said:
Eijesses, man kann es aber auch übertreiben. :crazy:
Geht da ums Prinzip. Klar spart man nicht allzu viel, aber doch ein kleines bisschen. Dann kann man noch an hundert anderen Orten ein kleines Bisschen sparen. Dann machen das alle Leute auf der Welt und plötzlich brauchen wir 10% weniger Strom.
Jedes bisschen zählt.

Wenn er mehr Strom verbraucht ist das praktisch eine Spende an die Leute, die Atomkraftwerke bauen, und die bereit sind solche Katastrophen in kauf zu nehmen (bzw. die Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens stark zu vergrössern), in dem sie sparen wo es geht (also an den Sicherheitssystemen) um Geld zu verdienen.

Und dass er es dann auch noch mehrmals erwähnt, als wäre er stolz drauf, dass er so seine Anteilsnahme zeigt oder so etwas - weil er da seine Sensationsgier auslebt ist den Menschen dort nicht geholfen.

Im Gegenteil, es ist wie wenn er den Leuten dort noch eine als Hilfslieferung getarnte Atombombe schickte, und dann um Anerkennung für seine gute Tat bettelt.

(durch extreme Übertreibung wird vielleicht noch deutlicher um was es mir geht)

----------------------------------------------------------------------------------

Der obere Post wurde geschrieben, bevor Johnson
Johnson r. said:
tut er nicht und so lange seh ich auch nicht fern
geschrieben hat.

Nun, mit deinen Äusserungen er laufe fast rund um die Uhr lässt du es aber so aussehen.

Entweder hast du übertrieben (wieso solltest du das tun?) oder du bist also der Meinung du brauchst deinen Computer fast rund um die Uhr.
Das finde ich auch etwas komisch, dann könnte man jetzt anfangen an deiner Lebensweise zu zweifeln. Du solltest auch ein bisschen Sport machen (>=1 Stunde am Tag, m. M. nach), nach draussen gehen, schlafen...

Und sogar wenn du den Computer ununterbrochen brauchtest (vielleicht mit Jemand anderem, im Schichtbetrieb?), wäre es immer noch Stromverschwendung das Video im Hintergrund laufen zu lassen, wenn du nicht schaust, weil das auch auf dem Server und allen Stellen zwischen dir und dem Server Last verursacht, so dass die Server mehr Strom brauchen bzw. mehr angeschafft werden müssen.

Zur Erinnerung: Es geht ums Prinzip, du allein wirst keine der erwähnten Folgen auslösen. Aber wenn alle es tun würden, dann schon.
 
Nun, mit deinen Äusserungen er laufe fast rund um die Uhr lässt du es aber so aussehen.

Entweder hast du übertrieben (wieso solltest du das tun?) oder du bist also der Meinung du brauchst deinen Computer fast rund um die Uhr.
Das finde ich auch etwas komisch, dann könnte man jetzt anfangen an deiner Lebensweise zu zweifeln. Du solltest auch ein bisschen Sport machen (>=1 Stunde am Tag, m. M. nach), nach draussen gehen, schlafen...

Nein, das war Natürlich übertrieben und als scherz gemeint (ich meine es war auch ein ;) drann, bin mir aber nicht sicher) Es sollte einfach nur bildlich dafür stehen das ich mich laufend informiere und das es micht sehr getroffen hat.
Wenn ich damit die leute hier gegen mich aufgebracht habe bitte ich um entschuldigung, es ist nicht so das mein rechner 24 h am tag läuft (dann würde mich meine mutter nen kopf kürzer machen). ich selber versuche möglichst viel strom zu sparen (was leider nicht immer klappt).
 
Johnson r. said:
Nein, das war Natürlich übertrieben und als scherz gemeint (ich meine es war auch ein ;) drann, bin mir aber nicht sicher) Es sollte einfach nur bildlich dafür stehen das ich mich laufend informiere und das es micht sehr getroffen hat.
Wenn ich damit die leute hier gegen mich aufgebracht habe bitte ich um entschuldigung, es ist nicht so das mein rechner 24 h am tag läuft (dann würde mich meine mutter nen kopf kürzer machen). ich selber versuche möglichst viel strom zu sparen (was leider nicht immer klappt).
Ah, gut, gut, aber bitte in Zukunft klarer ausdrücken, ja? ;)
 
T4b said:
Aber während man nicht muss, sollte man ihn nicht laufen lassen. Da du nicht 24/7 den Stream anschaust, oder auch nur anschauen müsstest, um dich zu informieren, ist das Stromverschwendung. Nicht nur auf deiner Seite der Leitung: Das Internet verbraucht auch Strom, um das Signal zu verstärken, und der Server verbraucht auch Strom, um dir das Video zu schicken.
Genau, Internet sofort abschalten!

PS: ein typischer Laptop verbraucht üblicherweise etwa 1/10 des Stroms, den die wenig opulente Deckenlampe über mir gerade wegheizt.
T4b said:
Screeny said:
Eijesses, man kann es aber auch übertreiben. :crazy:
Geht da ums Prinzip. Klar spart man nicht allzu viel, aber doch ein kleines bisschen. Dann kann man noch an hundert anderen Orten ein kleines Bisschen sparen. Dann machen das alle Leute auf der Welt und plötzlich brauchen wir 10% weniger Strom.
Jedes bisschen zählt.
Da hast du recht. Meiner Meinung nach ist es aber der falsche Weg, zu sagen dass man Strom sparen sollte indem man alles mögliche abschaltet (was natürlich nicht heißen soll, dass man alle möglichen Geräte in eingeschaltetem Zustand vor sich hin vegetieren lassen sollte). Eher sollten meiner Meinung nach Geräte und Möglichkeiten (weiter)entwickelt werden, welche automatisch für niedrigen Energieverbrauch sorgen, z.B.:
  • Gute LED-Lampen statt Glühbirnen
  • Automatische Lichtsteuerungen statt manueller Lichtschalter
  • Fußbodenheizungen statt Heizkörpern (speichert die Wärme im Gebäude, diese geht dann beim Lüften kaum verloren)
  • Automatische Belüftungssteuerungen
  • Effizientere Akkus
  • Effizientere Verkehrsregelung
...und so weiter und so fort. Die Liste derjenigen Dinge, mit Hilfe derer sich Energie sparen lässt, ist quasi endlos. Wenn man es schafft, ein paar dieser Dinge umzusetzen, dann ist die Energieersparnis letztlich vermutlich größer, als wenn viele Leute häufig ihre Geräte abschalteten - und zwar OHNE dass die Geräte abgeschaltet werden müssen. Meiner Meinung nach sollte man über solche Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz eher nachdenken als über das direkte Abschalten von Geräten (wobei letzteres wie gesagt auch nicht unwichtig ist), auch da ansonsten diejenigen Unternehmen, welche von allgemein hohem Stromverbrauch profitieren, zu wenig Gegenwind erhalten.

Das ist sogar ganz ähnlich wie beim Abschalten von Atomkraftwerken: "einfach abschalten" ist eben nicht weitgreifend genug. Neulich hab ich im Fernsehen ein Plakat mit der Aufschrift "Seekabel statt Atomkraft" gesehen - ich wusste gar nicht, dass Seekabel Strom "produzieren". ;)
 
Christoph.K: Richtig, richtig.

Aber dafür braucht man diese Geräte und Einrichtungen erst mal. Wer von uns entwickelt von Beruf sowas? Sonst können wir sowas nicht produzieren.
Das was vorhanden ist kostet oft einfach zu viel, oder man hat schon ein entsprechendes Gerät, welches man noch bis es kaputtgeht verwenden will, weil es teuer ist.

Geräte ausschalten, die man nicht braucht, kostet aber nichts und kann jeder. ;)
 
der meiste Strom wird von der Industrie und Gewerbe verbraucht und nicht von privaten Haushalten. Das Strom sparen das immer von der Regierung ausgeht zu bevölkerung hin ist doch nur hinhalte Taktik und Ablenkung.... die Regierung will Stromsparen damit der Strom dann weiterverkauft werden kann :> weil die meisten Politiker halt nunmal bei Stromkonzernen im Aufsichtsrat usw sitzen ...
 
Back
Top