SDXC Card Unterstützung möglich?


ghostpatch

Active Member
Joined
May 22, 2011
Messages
558
Location
Germany
Hi,

ich wollte Fragen, ob es Software-teschnisch möglich wäre, dass die Pandora irgendwann einmal SDXC Karten unterstützt, oder schiebt die Handware dem ein Riegel vor?

Allgemein wird Behauptet, dass die neuen Karten nicht mit alten SDHC Geräten kompatibel sind.
Es wird ein neuen Dateisystem (exFAT) verwendet, wobei andere Dateisysteme auch möglich sind. Die Pinzahl ist gleich geblieben, also müsste ein entsprechendes Update die Pandora doch SDXC fähig machen können?

Das wäre ziemlich cool ; )
 
Es geht nicht um Formatierung oder Hardware Änderungen.
Das XC steht für Extreme Kapazität.
So wie das HC für hohe Kapazität stand nur halt auf Englisch also High Capacity usw. Ich glaube alles ab 64GB ist eine XC kann aber auch 128GB sein ich binn nicht sicher.
 
Es läuft eine in meiner Pandora...

Billige und Schnelle können aber Probleme machen. Schau ins (englische) Wiki (ich schreibe absichtlich nicht genau, wo du schauen sollst, weil es mich nervt, dass nie Jemand da rein schaut).
 
SDXC ist ein zweiteiliger Standard, dazu gehört der SD Standard 3.0 und SD Standard 4.0. SD 3.0 ist hardwareseitig nahezu identisch mit SD 2.0 und läuft auch in SDHC Hardware, man muss nur exFAT loswerden.

SD 4.0 hingegen ist anders und besitzt eine 2. Reihe Pins für höhere Geschwindigkeiten. Es soll zwar zu SD 3.0 abwärtskompatibel sein, aber das ist noch kein Garant dafür, dass es auch funktionieren wird. Nähere Details zur Hardware sind noch nicht bekannt und es gibt meines Wissens nach noch keine Hardware auf dem Markt, also ist dazu nichts näheres bekannt.
 
hmh, ja da steht es tatsächlich drin xD
Can I use SDXC cards with my Pandora?

Yes. Most SDHC and SDXC cards will work in the Pandora (check the SDHC compatibility list to make sure). The cards must be formatted with a compatible filesystem, such as FAT32 or EXT2/3. If a card comes preformatted with exFAT, you will need to reformat.

There is no electronic or physical difference between SDHC and SDXC. Cards with larger capacities are marketed as SDXC.
danke für den Hinweis! Es hat sich eigentlich bestätigt, was ich mir gedacht habe.
Mit EXT2 kann ich ganz gut leben...

Muss mir aber noch überlegen, ob ich das nächste Mal zuerst ins Wiki schaue ; P
SDXC ist ein zweiteiliger Standard, dazu gehört der SD Standard 3.0 und SD Standard 4.0. SD 3.0 ist hardwareseitig nahezu identisch mit SD 2.0 und läuft auch in SDHC Hardware, man muss nur exFAT loswerden.
cool, ziemlich interessante Information! Das wurde bei den Artikel, die ich gelesen habe zu oberflächlich behandelt. Also liegt es anscheinend wirklich nur an dem neuen Dateisystem.

villt. könnte ein Admin freundlicherweise meinen post in Pandora FAG verschieben. Hab nicht dran gedacht, dass es den auch noch gibt ;D
 
Back
Top