SD-Karten


QuasaR

Member
Joined
Jul 22, 2003
Messages
222
Location
Cologne
Website
www.echtzeitroolen.de
So, da mein GP2X anscheinend doch noch vor dem Wochenende kommt, war ich heute in der Stadt, um mir einige SD-Karten anzuschauen. Habe mich dann doch für die 1GB-Größe entschieden und habe jetzt 3 von verschiedenen Herstellern (SanDisk, Hama, AGFA) gesehen, die alle das Gleiche kosten (59,99€) und wollte mal fragen, welche ihr mir empfehlen würdet. Leider konnte mir keiner der "Fachverkäufer" etwas über die unterschiedlich Geschwindigkeit sagen & die Packungsrückseite war ebenfalls nichtssagend. (Ich hoffe, sowas ähnliches wurde noch nicht gepostet...)
 
Hama: Nein
Agfa: Kenn ich nicht, lieber nicht
Sandisk: Der defacto Standard unter den Karten. Kriegst du aber schon ab 50EUR/Gig.

Wenn nix dabei steht, sind es slowmo Karten. Wenn was dabeisteht (ueblicherweise 66x oder 133x oder so), dann ist dies *150kb/sec zu nehmen.

Ob du allerdings schnellere Karten in dem GP2x überhaupt ausreizen kannst, ist fraglich... Im Moment sind wir laut Developer Aussagen bei 2,5MB/sec - und das macht auch die langsamste Karte noch mit :)

EDIT: Hier sind noch weitere Erklärungen zu den Speeds: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=169&start=15
 
Wie langsam sind denn "Slowmo"-Karten? Denke mal, der Speed wird erst so richtig interessant beim Video gucken, aber da meine Filme meist unter 1200 Mbit/s (=ungefähr 132KB/s) sind, ist man selbst mit einer "1x" Karte noch in grünen Bereich.
 
Eine schnelle Karte ist vielleicht dann von Nutzen, wenn man mit einem USB2.0 Cardreader oft viele Daten auf die Karte schreiben will, dann geht es mit einer schnellen Karte eben entsprechend schneller. Für das Abspielen von Filmen sollte in der Tat die langsamste Karte ausreichend schnell sein.
 
Guckst du Link den ich gepostet habe in das Forum, da habe ich meine Benchmarks meiner Slowmo Karte veröffentlicht :)
 
quasar said:
Wie langsam sind denn "Slowmo"-Karten? Denke mal, der Speed wird erst so richtig interessant beim Video gucken, aber da meine Filme meist unter 1200 Mbit/s (=ungefähr 132KB/s) sind, ist man selbst mit einer "1x" Karte noch in grünen Bereich.

langsam naja ;)

2MByte/sec lesen schreiben können auch die langsamsten der langsamsten. Von den Marken her, kann ich nicht viel sagen. Ich habe hier eine relativ no name "marke" von CN Memory, 512Mb hat mich ganze 22 Euro gekostet und funktioniert einwandfrei. - Die karte hat übrigens, zu meiner Verwunderung, 5 Jahre Herstellergarantie -wohl doch nicht no name, aber wer weiß :)

Ich halte es übrigens für ein Märchen, dass spezielle Marken oder nicht Marken probleme drastische Qualitätsunterschiede aufweisen. SD Karten werden nach einem Standard produziert und an den halten sich alle Hersteller, 1 Jahr Garantie hat man so oder so und wenn eine Karte nicht funktioniert dann merkt man das meist sofort.

Des weiteren habe ich jetzt eine Platinum 2GB SD für 115 Euro bestellt, kommt zwar erst gegen weihnachten, aber der gp2x kann sie eh noch nicht lesen ^^

abb3a.gif


Die hat gute 50x Speed(ist an CDRom Laufwerke angelehnt), was in etwa 7MByte/sec Lesen/schreiben entspricht.
 
kilroy said:
Sandisk: Der defacto Standard unter den Karten. Kriegst du aber schon ab 50EUR/Gig.

Ob du allerdings schnellere Karten in dem GP2x überhaupt ausreizen kannst, ist fraglich... Im Moment sind wir laut Developer Aussagen bei 2,5MB/sec - und das macht auch die langsamste Karte noch mit :)

Also ich hab noch eine Abneigung gegen die SanDisk, weil es mit denen
Probleme im Linux-PDA SHARP Zaurus gab (sind da gestorben "wie die Fliegen").

Meine "Hausmarke" ist im Moment Kingston, allerdings lieber die Elite Pro.
Das hat jetzt nicht den Grund wg Speed, sondern weil die schnelleren auch nen besseren Speicherkontroller haben und die moeglichen Schreibzyklen hoeher sind.

Bei den normalen sind es nur 10.000 und bei den Elite Pro 100.000
Zusaetzlich verwaltet die normale die FlashZellen nur blockweise und die Elite Pro die FlashZellen einzeln.
D.h. wenn bei der normalen eine Zelle im Block ausfeallt ist der platt, bei der Elite Pro nur die ein Zelle.

Alternativ gefaellt mir noch die 80fach Transcend 1GB (ca. 66EUR bei KM-Elektronik), die kann auch 50Mhz Bustakt anstatt 25Mhz.
Im durchschnittlichen Transger bis 12.xMB/Sec

Oder beim gleichen Haendler die Ultron 1Gb HighSpeed.

Alle haben eine gute Garantie.

Sandisk bei SD lass ich die Finger von...bei z.B. CF ist es dennoch eine sehr gute Wahl.

Man kauft sich durch hoehere Preise nicht nur Speed sondern auch Qualitaet, auch wenn Kingston/Sandisk auch auf die normalen eine SEHR lange Garantie geben...hat man nur den Aerger des austauschens...

Gruesse
Guido.
 
Das mit den Schreibzyklen habe ich auch verzweifelt bei Sandisk auf der grausamen (!) Webseite gesucht.

Wenn das stimmt, kaufe ich mir demnächst eine Kingston Elite Pro (wow, 1GB für unter 53EUR, das ist nett).
 
Ich hab ne 66x 1gb Karte von Stone mit Lifetime Warranty für 53,- bei uns im Laden geholt. :)
 
guidoz said:
Meine "Hausmarke" ist im Moment Kingston, allerdings lieber die Elite Pro.
Das hat jetzt nicht den Grund wg Speed, sondern weil die schnelleren auch nen besseren Speicherkontroller haben und die moeglichen Schreibzyklen hoeher sind.

Bei den normalen sind es nur 10.000 und bei den Elite Pro 100.000
Zusaetzlich verwaltet die normale die FlashZellen nur blockweise und die Elite Pro die FlashZellen einzeln.
D.h. wenn bei der normalen eine Zelle im Block ausfeallt ist der platt, bei der Elite Pro nur die ein Zelle.

Na da hab ich ja völlig ohne Ahnung direkt das richtige gekauft ;)
 
Back
Top