Schaltplan für externen USB Host Adapter?


KSTC

Still Fresh
Joined
Dec 18, 2006
Messages
43
Location
Ostfriesland
ICQ
297167333
LOCATION
Ostfriesland
Hallo,

ich würde mir gerne einen externen USB Host Adapter an meinen gp2x anschließen. Dazu bräuchte ich jedoch einen Schaltplan, um mir diesen zu bauen.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan, um nur den USB Host zu haben? Am besten wäre es, wenn die Stromversorgung auch extern erfolgen würde.

Hier gibt es ja den Schaltplan für die BoB: http://wiki.gp2x.org/wiki/USB_Host_BoB_Schematic

Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, was ich für den USB Host noch brauche?

Mit freundlichen Grüßen
KSTC
 
Bob_usb_filter.png


Du brauchst den Schaltplan hier. An VUSB musst du aber noch +5V anlegen. Die musst du dir extern besorgen.
Auf der rechten Seite siehst du die USB-Buchse und die anschlüsse auf der linken Seite müssen mit dem EXT-Port verbunden werden.
 
Ok, danke erstmal!

Wie komme ich eigentlich günstig an die Bauteile (vor allem an den EXT Stecker)?
 
EXT Stecker bei ebay (Samsung E810 Datenkabel) gibts schon für 1Euro :wink:
den Rest bei Conrad
 
Ok, habe jetzt alles genau so aufgebaut:

http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-6-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-9-jpg.html

Das Ext Kable habe ich auf etwa 10 cm verkürzt.
Wenn ich nun z.B. meinen MP3 Player anschließe kommt folgende Meldung:
Code:
<i>
</i>hub.c: port 1, portstatus 100, change 1, 12 Mb/s
hub.c: port 1 connection change
hub.c: port 1, portstatus 100, change 1, 12 Mb/s
hub.c: port 2, portstatus 301, change 0, 1.5 Mb/s

Und das geht dann immer so weiter.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann. Ich habe auch alles schon zig mal überprüft. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
Diese spaßigen Meldungen hatte ich auch - aber nur ohne USB Filter. Als ich dann den USB Filter eingebaut hatte war alles im Lot.
Ich würde also Tippen das du da wohl doch einen Fehler drin hast in der Schaltung.
An meiner BoB hab ich ca. 1,5m Kabel vom Ext zum USB Hub und das läuft ohne Probleme - die Kabellänge sollte also nicht das Problem sein - allerdings hab ich auch ein geschirmtes Kabel verwendet.
 
Mal mit dem Multimeter gemessen ob du kontakt zwischen den bahnen hast? Nimm mal ein scharfes messer und kratz die zwischenbahnen frei. Ist mir schonmal passiert das das Lötzinn einen hauchdünnen faden gezogen hatte.
 
Danke erstmal!
Ok, werde das nochmal machen. Woran erkennt man eigentlich, von wo ab an beim EXT Stecker die Pins numeriert werden?
 
KSTC said:
Danke erstmal!
Ok, werde das nochmal machen. Woran erkennt man eigentlich, von wo ab an beim EXT Stecker die Pins numeriert werden?

Ich hab auch so ein E720-Kabel.

Wenn Du auf den gp2x schaust, ist Pin 1 auf der linken Seite. Der Stecker selbst hat nur eine Reihe mit allen 24 Pins.

Durchzaehlen kannst Du sie am besten mit einer Lupe. Zum Stecker hin laufen die Pins zusammen und sind dort alle nebeneinander in einer Reihe angeordnet. Das vierreihige auftrennen der Loetkontakte ist nur zur besseren Handhabung.

Zaehl die Pins selbst nach. Das Foto im wiki stimmt nicht mit dem E720-Stecker ueberein.

Jeff
 
Also mein Stecker stimmt mit diesem überein:
http://wiki.gp2x.org/images/4/49/Connector.jpg

Irgendwie ist das alles echt komisch :|

Edit: Und wie kann man erkennen, wie die USB Buchse nummeriert ist?
 
KSTC said:
Also mein Stecker stimmt mit diesem überein

Hast du wirklich nachgezählt? Die 4er-Reihen zum anlöten sehen von hinten optisch gleich aus, sind aber nicht in derselben Reihenfolge.
KSTC said:
Und wie kann man erkennen, wie die USB Buchse nummeriert ist?

Das steht z.B. hier. Wenn Du wirklich unsicher bist, kannst Du mit einem Multimeter die 5V prüfen und damit sicherstellen, was Pin 1 (+5V) und was Pin 4 (GND) ist.

Jeff
 
Ok, danke.

Doch auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass mein Ext Stecker genau wie im Wiki ist.

Siehe: http://www.bilder-hochladen.net/files/218e-a-jpg.html

:D
 
So, erstmal vielen Dank für alle Helfer. Habe heute nochmal einen weiteren Filter gebaut, doch auch dieser hat das alte Problem. Denke daher, dass das Problem am gp2x oder dem Stecker selbst liegt. Habe alles doppelt und dreifach überprüft, doch alles half nicht.

Nunja, werde die ganze Sache nun auf Eis legen und warten, bis die bob kommt...
 
Fennias Maxim said:
Bob_usb_filter.png


Du brauchst den Schaltplan hier. An VUSB musst du aber noch +5V anlegen. Die musst du dir extern besorgen.
Auf der rechten Seite siehst du die USB-Buchse und die anschlüsse auf der linken Seite müssen mit dem EXT-Port verbunden werden.

Ist der Filter nötig?

Ich habe mal folgendes gemacht:
Am Ext Stecker die Pins folgendermassen angelötet:

Ext Nr. - Samsung Nr. - Belegung
13 - 12 - GND
10 - 15 - Data+
9 - 16 - Data-

Wie leicht zu sehen ist, sind die Bezeichnungen am Samsung genau umgekehrt zum Ext, also 1 ist 24, 2 ist 23 usw...

Die Kontakte sin an einem USB Kabel und USB+ (der rote) ist mit einer 5V Spannungsquelle verbunden. GND (schwarz) habe ich mit der USB Buchse und dem GND Anschluss der Spannungsquelle verbunden.

Wenn ich einen USB Stick anschliesse, zeigt dieser zwar, dass er Strom erhält, jedoch wird er vom GP2X nicht gemounted. Habe USB Host und Storage eingeschaltet.

Liegt es an der fehlenden Filterschaltung? Oder hab ich irgendwas am GP2X nicht richtig eingestellt? Seriellen Anschluss habe ich (noch) nicht, kann also auch nicht per Command Line schauen.

Hier noch Bilder vom Ext Stecker.
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg
 
Elektranox said:
imag said:
Ist der Filter nötig?

Ne... Die haben den Schaltplan nur so zum Spaß ins Wiki gestellt :p Natürlich brauchst du den Filter... Steht mitlerweile aber doch überall, oder? ^.~

Das ist so nicht richtig. Den Filter braucht man nicht unbedingt, wohl aber die beiden 15kOhm Pull-down-Widerstände. Ohne die beiden Widerstände wird garnichts funktionieren. Der Filter wird aber nur in den seltensten Fällen wirklich nötig sein.
 
Bob_ext.png


Braucht man eigentlich die Masse die am Pin13 angeschlossen ist?

Ich hab nähmlich ein E810/USB kabel und nach
http://pinouts.ru/CellularPhones-P-W/samsung_z130_pinout.shtml sind 9 u. 10 von dem Kabel belegt. Reicht es die Masse Extern zuzuschalten, bzw. GND_Audio?

edit: Wird ein MP3 Player automatisch gemountet? Format: Fat32 Teac MP400
 
Back
Top