Russisch Lernen


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Hallöchen zusammen,

hat jemand von euch eine gute Idee zum Russisch lernen,
sind Kurse dazu an der Volkshochschule brauchbar? Oder würdet ihr einen privaten Trainer empfehlen?
Warum Russisch?
Ich bin schon oft über Quelltext gestolpert der Russische Kommentare enthält, und immer Google Translate benutzen hilft nur Temporär, für diesen einen Kommentar, währe es Sinnvoll dafür eine ganze Sprache zu lernen?

Was meint ihr?
 
boeseronkel2k said:
Ich bin schon oft über Quelltext gestolpert der Russische Kommentare enthält, und immer Google Translate benutzen hilft nur Temporär, für diesen einen Kommentar, währe es Sinnvoll dafür eine ganze Sprache zu lernen?
Ja, die Programmiersprache, in der du die Kommentare verstehen willst :confused::
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... aber würde es nicht mehr Sinn machen den Quellcode direkt lesen zu können?
 
dann liest man das "wie" aber nicht das "warum" das schreibt man üblicherweise ja in die Kommentare ;)
 
Aber da stellt sich einem die Frage... die Code-Kommentare müssten dann ja alles hochspezifisches Russisch sein. Bis du da soweit mit dem Verstehen der Sprache bist (angefangen wird ja immer mit dem üblichen "hallo mein name ist - blabla") denk ich mir dass du in derselben Zeit die Programmiersprache selbst aus dem Effeff beherrscht.
 
Es schadet nichts wenn man russisch kann, sei es um die Quelltextkommentare zu verstehen, oder mal einen Trip nach Moskau zu machen, oder aber auch, um in der Touristik- brance Fuss zu fassen, viele neureiche Russen sollen seit neuestem die Touristendomiziele bevölkern.., ich kenne ein paar Russinnen von meiner Ausbildung hehr, und Russisch ist eine tolle Sprache, auch wenn sie für das Ungeschulte Ohr etwas grob klingt.., guck mal ob du einen Platz an der Volkshochschule bekommst, es schadet auf jeden Fall nichts..
 
boeseronkel2k said:
dann liest man das "wie" aber nicht das "warum" das schreibt man üblicherweise ja in die Kommentare ;)
Klar ist es einfacher, wenn man sinnvoll kommentierten Quellcode hat, diesen zu verstehen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Aufwand russisch zu lernen im Verhältnis steht, seine Kentnisse in der Programmiersprache selbst zu perfektionieren ;)
Denn je besser du eine Programmiersprache lesen und schreiben kannst, umso weniger bist du überhaupt auf Kommentare angewiesen... das ist zumindest meine Erfahrung, und ich verdiene meine Brötchen damit.
 
Ghanji said:
Denn je besser du eine Programmiersprache lesen und schreiben kannst, umso weniger bist du überhaupt auf Kommentare angewiesen... das ist zumindest meine Erfahrung, und ich verdiene meine Brötchen damit.
Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie sauber und strukturiert programmiert wurde, damit man den Quellcode einfacher evrstehen kann. Nichts desto trotz ist es natürlich immer besser, wenn sowohl sauber programmiert, als auch ordentlich dokumentiert wird (was ich eigentlich trotzdem zum sauber programmieren zähle), damit sich Fremde einfacher einlesen können.

Ich erinnere mich an meinen alten Chef, der weder dokumentiert hat und alles andere als sauber programmiert hat. Ich musste immer fast weinen, als ich sein "Werk" weiterentwickeln sollte... : (

Ich frage mich aber nach, wie vor, was er mit folgendem Codeblock erreichen wollte.
Code:
If INIBlock = "MSACC" Then
stern = "%"
Else
stern = "%"
End If

Der Moment als mir wirklich klar wurde, dass ich dort nicht lange arbeiten wollte, war der Tag an dem ich dafür kritisiert worden bin zu ordentlich zu arbeiten...
 
Morchel said:
...
Ich frage mich aber nach, wie vor, was er mit folgendem Codeblock erreichen wollte.
Code:
If INIBlock = "MSACC" Then
stern = "%"
Else
stern = "%"
End If
...

Das ist noch harmlos :D
Hier mal gekürzten und ausm gedächtnis und ein wenig vereinfachten code
Code:
<i>
</i>#define myfil FILE*
aptr<char>* cdir() {
#if defined(__WIN32__) && !defined(X64) 
...
#elif defined(__HPUX__).....
...
#elif ...
#else
  /* auskommentierter code */
  system("echo $PWE > /tmp/file.txt")
  long size = filesize("/tmp/file.txt", -1);
  /* auskommentierter code */
  myfil fp = fopen("/tmp/file.txt", "r");
  //russische kommentare
  aptr<char> r = aptr<char>(size);
  fread(r.ptr, 1, sizeof(r.ptrhlp));
  /* auskommentierter code über 200 Zeilen */
  if(fp)
    fclose(fp);
    return r;
#endif
 }

Bis man ohne Kommentare und ohne switch cases und nach einrückung mal feststellt, dass ein getcwd geholfen hätt für alle systeme vergeht leider zeit, das macht die template magic nicht wieder wett
Und als ich neulich bei github wieder über ein schönes projekt, welches leider in russisch dokumentiert wurde gestolpert bin kam ich auf die idee dann lern ich halt mal eine sprache ^^

Ghanji said:
Denn je besser du eine Programmiersprache lesen und schreiben kannst, umso weniger bist du überhaupt auf Kommentare angewiesen... das ist zumindest meine Erfahrung, und ich verdiene meine Brötchen damit.

Ich verdiene aus meine Brötchen damit, jedoch hauptsächlich in der letzten Zeit durch Reverse Engineering von altem Quelltext wo die Entwickler gekündigt haben, oder durch Portierung auf neue Systeme -> keine Ansprechpartner.
 
Och komm... Bei meinem Beispiel erkennen selbst tierische Laien, dass die fünf Zeilen einfach nur seltsam sind.
Selbst meiner Mutter konnte ich ziemlich schnell beibringen, dass diese fünf Zeilen einfach nur von Schlechtigkeit zeugen...

Kann man ja ziemlich leicht übersetzen:
Code:
Wenn dieses eine zutrifft:
    tue dies und dies
Ansonsten
    tue trotzdem exakt das gleiche
Oh Ja!
 
Morchel said:
Code:
If INIBlock = "MSACC" Then
stern = "%"
Else
stern = "%"
End If

Ist doch einfach aus dem Kontext zu entnehmen, geht um das zusammensetzen von Abfragen von MS Access aus VB(.net), genauer gesagt um das wildcard Matching (bestimmt bei sql abfragen wie "select * from foobar where bar like \" + stern + "baz" + stern + "\";" oder so, ok ist total abartig das so zu machen das die Variable "stern" eh immer "%" enthält, aber ist doch kein thema :D

Erkennt man ja noch auf den ersten Blick (trotzdessem das der Variablenname müll ist und das If gedöns weggelassen werden könnte) ^^
 
Ja, klar erkennt man recht schnell, was das ganze bezwecken soll. Trotzdem ist das ganze aber auch tierisch überflüssig.
Die schlimmste Unterhaltung war, als ich mit ihm diskutieren musste, wieso ich die neue Datenbank normalisiert hatte.
Normalisierung war ihm bis dahin offenbar kein Begriff gewesen. Ich sollte es dann auf seine altbewährte Weise machen...
Bin selber aber auch kein Normalisierungs-Nazi, der die Datenbank bis in den kleinsten Winkel normalisiert, aber es überhaupt gar nicht zu tun geht mal überhaupt gar nicht. : D
 
*lach* kenn ich nur zu gut :D

aber in unseren Datenbanken gibts auch keine primary keys, weil sind total überflüssig und kosten Performance :dash: da hilft manchmal nur :unsure: und durch :D und Kollegen mit einem guten Maße an Sarkasmus

Und wenns nur übel gecodete shellscripte (<500 Zeilen), mit (ungelogen) 160 Konfigurationsdateien sind :dash:
 
och, Primary Key gabs. Ab und an mal. Manchmal auch nur sowas in der Art. Es wurden manchmal Felder benutzt, die prinzipiell diese Aufgabe übernehmen sollten. Wurden aber nicht als PK definiert, noch sonstwie indiziert. Es war also schon fast Glück, dass man nur selten doppelte "Schlüssel" hatte.
Hinzu kam, dass in einem Fall zwar das Feld vom Programm her nur mit Zahlen gefüttert werden konnte (alles andere wurde tatsächlich abgefangen!), das Feld wurde aber dennoch als Varchar deklariert.

Die einzige Doku, die dort tatsächlich gemacht worden ist, war die automatische Erstellung von Tabellenbeschreibungen einer Datenbank (also Feldnamen, Typen etc). Der eine Kollege kam mal echt verwirrt an und fragte ob ich einen Fehler bei der einen neuen Tabelle gemacht hätte. Nein, da sollte tatsächlich ein Index auf die eine Spalte. : D

Es gibt so viele Dinge, über die ich hier noch ablästern könnte, aber ich lasse es glaube lieber sein. Jedenfalls bin ich tierisch froh, dort wegzusein : )
 
Also eins steht fest: Wer so komplizierte Sachen verstehen kann wie die über die ihr redet, der sollte auch mit Russisch keine Probleme haben..
 
Keine Sorge, an sich haben wir gar nicht mal über so komplizierte Sachen gesprochen.
Waren eigentlich mehr Grundlagen, die man relativ schnell beherschen sollte. Ansonsten haben wir nur über andere hergezogen : D


Aber da fällt mir gerade nochmal ein, dass ich vergessen hatte bei folgendem nochmal eine Frage zu stellen:
boeseronkel2k said:
Und wenns nur übel gecodete shellscripte (<500 Zeilen), mit (ungelogen) 160 Konfigurationsdateien sind :dash:
Ein Script bzw. höchstens wenige Scripte, die insgesamt so viele Konfigurationsdateien haben? :O
Muss aber bestimmt eines dieser Wildwüchse sein, bei denen es ursprünglich hieß "Ich brauche mal eine kleines Script".
Und anschließend wurde hieß es wohl immer wieder "Das braucht noch dies und das" ; )

Bei wirklich kleinen Sachen, wo ich erstmal erwarte, dass da nicht wirklich viel dran geändert oder erweitert werden soll, frickele auch gerne einfach mal schnell was zusammen. Wenn man aber merkt, dass es doch stetig wächst, sollte man sich schnell überlegen, ob man nicht doch lieber alles neu, dafür aber ordentlich macht...
 

Similar threads

Back
Top