RiscOS für die Pandora?!?


scops

Member
Joined
Dec 16, 2008
Messages
77
Location
Im Süden, nicht weit vom Bodensee
Hallo allerseits,

da RiscOS schon auf den Beagleboard läuft, kann es nicht mehr lange dauern bis wir auch für die pandora RiscOS haben... hoffe ich zumindest ^^.

(ehm wir brauchen einen guten bootmanager denke ich *g* oder gibt es das schon?)

RiscOS auf dem Beagleboard: http://www.drobe.co.uk/article.php?id=2512

MfG
scops
 
RiscOS wird mit ziemlicher Sicherheit auf der Pandora laufen. Ich wollte vor einer Woche mal einen Artikel darüber schreiben dachte dann aber ich warte lieber bis es tatsächlich drauf läuft.
Jedenfalls habe ich mich im Zuge der Recherche im RiscOS Forum umgesehen. Beim Port aufs Beagle Board hatte man bereits die Pandora wie auch diese Seite bestätigt.
Current hardware known to use the OMAP3530 SoC, with which this RISC OS port will most likely be compatible, include the BeagleBoard, Pandora, and Touch Book.
 
Für alle die wie ich nicht wissen was Risc OS ist: http://de.wikipedia.org/wiki/RiscOS

:D

Edit: Erläutert mal ein paar Vorteile von RiscOS bzw. warum es überhaupt interessant für die Pandora ist. :wink:
 
subnet_zero said:
Edit: Erläutert mal ein paar Vorteile von RiscOS bzw. warum es überhaupt interessant für die Pandora ist. :wink:

Naja, es ist halt ein weiteres Betrübsystem, bringt also eigene Programme und Ansätze mit sich. Zweifellos ist es für RiscOS-Benutzer eine interessantere Meldung, dass RiscOS auf der Pandora laufen wird, als umgekehrt für Pandora-Benutzer. Ich werde es allerdings auf jeden Fall ausprobieren. Einfach aus Interesse und Spieltrieb. Den Archimedes habe ich in seiner Zeit eigentlich gar nicht mitbekommen, ich war viel zu sehr mit dem Amiga beschäftigt. Der Archimedes war aber wohl eine ziemliche Wundermaschine und dem Amiga überlegen. Überlebt hat nur das Betriebssystem, was sicherlich einen paar Testläufe wert ist. Historisch ist noch anzumerken, dass RiscOS und der ARM-Prozessor sozusagen zweieiige Zwillinge sind, RiscOS war das Betriebssystem für die Rechner mit dem ersten ARM-Prozessor.
 
Wieweit lassen sich damit nun eigentlich Spiele programmieren?

...Ausserdem könnte es evtl. interessant sein, um Programme für den Acorn Archimedes von Ende der 80er Jahre nativ auf der Pandora laufen zu lassen. (ARM = Acorn RISC Machine) Weiß jemand ob das funzt?
SDL supports Linux, Windows, Windows CE, BeOS, MacOS, Mac OS X, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, BSD/OS, Solaris, IRIX, and QNX. The code contains support for AmigaOS, Dreamcast, Atari, AIX, OSF/Tru64, RISC OS, SymbianOS, and OS/2, but these are not officially supported.

Weiss jemand inwieweit SDL-Support unter RiscOS funzt? Und welchen Compiler nehmen? Mein geliebtes Freepascal scheint ja kein RiscOS zu unterstützen...

Interessant wäre sicher auch mal, einen SDL-Benchmark plattformübergreifend zu programmieren und zu schauen, wie die Performance im Vergleich mit dem üblichen Linux aussieht...
 
Lizenz Proprietär

Da der Hauptgrund, die Pandora zu kaufen derjenige ist, einen offenen Handheld zu besitzen ist dieses OS schonmal uninteressant für mich.

Sorry für so einen negativen ersten Beitrag ^^"
 
Ich seh das nicht ganz so ideologisch... :) Ich habe mir die Pandora bestellt, weil sie nicht verdongelt und verrammelt ist. Keiner schreibt mir vor, was drauf darf und was nicht. Genau wie beim PC, nur klein und Jackentaschenkompatibel, mit Game Controls... ;)

Wenn ich irgendwo ein Closed Source-OS oder sonstige Closed-Programme günstig finde, und günstig drankomme oder es mir leisten kann, hab ich keine Vorbehalte, das auf der Pandora auszuprobieren. Wenn mirs nicht gefällt kann ichs ja wieder Löschen, das ist das Tolle an der Pandora. :)

Nebenbei scheint es zwei Zweige von RiscOS zu geben: einen kommerziellen, Version 6.20 und einen offenen (Open Risc OS) welcher auf der kommerziellen Version 5 basiert. Der offene wurde auf Beagle Board portiert, der geschlossene richtet sich wohl nur an Archimedes-Besitzer?! Mir ist auch unklar, inwieweit die Pandora-Hardware von den Zweigen unterstützt wird. Läuft z.B. Bluetooth und WLAN anständig? Grafiktechnisch scheint es derzeit auch keine 3D-Beschleunigung zu geben, da TI die Specs unter Verschluß hält und keine Treiber für RiscOS anbietet, für Linux sind sie nur Closed.

Eigentlich Schade, da ich mir vorstellen könnte, das das OS sonst einen Guten Kandidaten für eine Zockerplattform abgeben würde. Beide Zweige werben mit hoher Geschwindigkeit, die Codebasis wurde von Anfang an auf ARM geschrieben. Wenn Arcorn die Architektur des OS genauso effizient und genial wie beim zugehörigen Prozessor designt hat, könnte da durchaus Potenzial drinstecken. ;) Ein Linux hat dagegen nicht ganz soviel plattformoptimierten Code und kann bei ungeschickter Konfiguration und verschiedene Module schwerfällig werden.
 
Back
Top