[Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boards


Hawkey

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Hio Leute,

Wie viele Leute die bereits eine Pandora ihr eigen nennen können haben sich beschwert das die Software noch unausgereift ist ?
Wie of hat haben wir uns anhören müssen das die Pandora - nun wo sie 2 Jahre später ausgeliefert wird als eigentlich geplant - keine zeitgemässe Technik mehr besitzt und hinsichtlich der neuen Entwicklungen auf der Strecke bleibt ?

Nun, wieso diesen Umstand der langen Entwicklungszeit auf Basis des Beagle Boards nicht als Vorteil nutzen:
denn auf jedenfall waren es zuviele & dank dem heutigem Tag wird sich diese Ansicht auch hoffentlich bald ändern :-D

imgsyy.png


Enige von euch sind stehen Always Innovating (~ die Entwickler hinter dem Touch-/Smartbook) eher skeptisch gegenüber - doch mit dem freiem Beagle Board Release ihrer Software haben sie meiner Meinung nach etwas Großartiges geleistet. Sie haben das Image & den Source für ihr Multiple OS für alle Beagleboard + Beagleboard xM Projekte freigegeben, wodurch das "in die Tage gekommene Developer Board" wieder neues Leben bekommen könnte. Neben anderen Projekten die mit dem kleinem Welpen arbeiten - dürfte es vor allem auch der Pandora zu gute kommen (~ von der Ausstattung entspricht es schließlich ungefähr dem ersten Touchbook, wobei z.B. fehlende Sensoren durch die kompakten Pandora Eingabemöglichkeiten ausgeglichen werden können). Mit einer leicht angepassten Portierung dürften somit 4 neue Betriebsysteme zur Verfügung stehen, zwischen denen man auch flüssig im Betrieb wechseln kann :)

imgyMO.png


Natürlich wären noch einige Anpassungen sinnvoll wie z.B. die Integration des Pandora OS (Zaxxon) als Default System / eventuell Modifikation des vorhandenen AIOS zur Nutzung von PNDs oder gar als Basis für das kommende neue Pandora OS, der Aufruf des Switchmenus als Bestandteil des Pandora Menus/Buttons, die Implementierung einer Android Market APK im StandardImage von Gingerbread (~ beim Archos IT5 ging es ganz einfach), die Anpassung von Ubuntu 10.10 mit leichteren Komponenten wie Openbox oder Matchbox sowie die bereits angesprochene Emulation des Lage-/Beschleunigungssensors durch Controll Eingaben etc. (~ gerade für Android sinnvoll + man wird nicht komisch von der Seite in der Bahn angeschaut, nur weil man mit einem Handhelden in der Luft herum wirbelt wie es bei Smartphones der Fall ist) :p
[youtube]yseT4USH8SY[/youtube]
So mag für jeden etwas dabei sein und man kann sich schonmal mit Chromium & Gingerbread auf der Pandora vertraut machen sowie verfügbare Anwendungen für diese Plattformen nutzen. Als Grundlage für weitere Entwicklungen oder zumindest als Ergänzung, dürfte es jedenfalls wunderbar geeignet sein :hurra:
___________________________________________________________________________________________________

Quellen:
=> AI-Tweed
=> offizielle Seite mit Erklärung
=> AI Wiki mit Installationsanleitung etc.

___________________________________________________________________________________________________

Kein Ahnung ob sich schon wer aus der internationalen Community damit beschäftigt hat - aber wenn nicht wäre es ein Anfang sich das auf alle Fälle mal näher anzuschauen. Auch wenn einige lieber beim eigentlichem Pandora OS (Zaxxon) bleiben möchte, kann es doch nur Vorteile haben eine größere Auswahl an Möglichkeiten nutzen zu können :)

(~ man könnte zum Beispiel die unterschiedlichen Systeme für die verschiedenen Aufgaben nutzen: AIOS/PandaOS = Spiele, modifiertes Ubuntu = Arbeit, Chromium = Surfen, Android = Google Market etc. )


=> Thread im Internationalem
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r>Hört sich gut an. <E>:)</E><br/>
Ich hoffe das da was geht für die Pandora aber in der Praxis gibts dann wohl doch größere Unterschiede zwischen Pandora und Beagle Board. Auf dem Beagle läuft z.B. glaube schon lange HW beschleunigte Video-Wiedergabe, da is die Pandora noch weit von entfernt.</r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r>Da es sich um das "universelle" Beagle Board handelt, dürfte das mit der Hardwarebeschleunigung vermutlich eher an der Umsetzung bzw. Software liegen als an der Technik (~ die Pandora basiert schließlich darauf). Die Leute die eine Pandora bereits besitzen könnten zumindest per SD Karte Versuchen die OS zu nutzen. Wenn man sich dann später dauerhaft dafür entscheidet eine einfache Lösung für mehrere OS zu nehmen, sollte es eh eine default/main Distribution (z.B. Pandora OS + AIOS Hybrid + Ångström Update) geben die im NAND liegt. Die weiteren Betriebsysteme könnten auf eine SD Karte vorbereitet & beim einschieben gemountet werden <E>:)</E></r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r><QUOTE author="Hawkey"><s>
Hawkey said:
</s> (~ die Pandora basiert schließlich darauf)<e>
</e></QUOTE>
Wenn das MWeston hört wird er dir den Kopf abreißen, das Design der Pandora war zuerst da.<br/>
(Ja, er war frustriert als nach langer Arbeit plötzlich mit dem Beagle Board eine Hardware-seitig fast identische freie Grundlage da gewesen wäre)</r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r><QUOTE author="Letalis Sonus"><s>
Letalis Sonus said:
</s><QUOTE author="Hawkey"><s>
Hawkey said:
</s> (~ die Pandora basiert schließlich darauf)<e>
</e></QUOTE>
Wenn das MWeston hört wird er dir den Kopf abreißen, das Design der Pandora war zuerst da.<br/>
(Ja, er war frustriert als nach langer Arbeit plötzlich mit dem Beagle Board eine Hardware-seitig fast identische freie Grundlage da gewesen wäre)<e>
</e></QUOTE>
Ist das so? Der OMAP3530 wurde <URL url="http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/CortexA8-SoCs-target-embedded-consumer-devices/"><s></s>Ende Februar 2008 vorgestellt<e></e></URL>, <URL url="http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/150-board-sports-CortexA8/"><s></s>Anfang Juni 2008<e></e></URL> kam dann das Beagleboard. Viel Zeit liegt dazwischen nicht gerade. Außerdem orientiert sich die Pandora sehr stark an den TI-Vorgaben/Vorschlägen.<br/>
Das Beagleboard ist wohl mehr als Referenz-Design zum OMAP3530 zu sehen, von dem sich die Pandora eben kaum unterscheidet. Man kann aber wohl kaum behaupten, dass die Beaglboard-Entwickler (die ja ohnehin bei TI sitzen) bei der Pandora abgeguckt hätten. Viel mehr implementieren sowohl Beagleboard als auch Pandora weitestgehend das OMAP3-Referenzdesign.</r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r>Dazu gibt <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48452-cnc-data/"><s></s>dieser Thread<e></e></URL> Aufschluss, speziell <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48452-cnc-data/page__st__30__p__737629&#entry737629"><s></s>dieser Post<e></e></URL> von MWeston und <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48452-cnc-data/page__st__30__p__737685&#entry737685"><s></s>dieser Post<e></e></URL> von WizardStan. MWeston nimmt es jedenfalls ziemlich persönlich wenn jemand sagt, es sei lediglich ein modifiziertes Beagle Board, so ein Board als einzelne Person zu entwerfen ist nunmal eine ganze menge Arbeit.</r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r><QUOTE author="Letalis Sonus"><s>
Letalis Sonus said:
</s>Dazu gibt <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48452-cnc-data/"><s></s>dieser Thread<e></e></URL> Aufschluss, speziell <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48452-cnc-data/page__st__30__p__737629&#entry737629"><s></s>dieser Post<e></e></URL> von MWeston und <URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/48452-cnc-data/page__st__30__p__737685&#entry737685"><s></s>dieser Post<e></e></URL> von WizardStan. MWeston nimmt es jedenfalls ziemlich persönlich wenn jemand sagt, es sei lediglich ein modifiziertes Beagle Board, so ein Board als einzelne Person zu entwerfen ist nunmal eine ganze menge Arbeit.<e>
</e></QUOTE>
Ich weiß, dass das Designen von Platinenlayouts keineswegs trivial ist, aber es ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Pandora sehr stark am Referenzdesign orientiert - an dem sich eben auch das Beagleboard orientiert und da ohnehin das meiste innerhalb vom OMAP3530 und TWL4030 geschieht, ist es überhaupt kein Wunder, dass sich die Plattformen so sehr ähneln. Der Rest ist im Prinzip "nur" das Routen von "einigen" Leiterbahnen. Dass weder Beagleboard noch Pandora eine direkte Kopie vom jeweils anderen sind, sieht man ja schon am Layout. Es ist aber sicher kein Zufall, dass alle wesentlichen Chips der Pandora von TI stammen. Ich vermute, dass MWeston am meisten stört, dass viele Leute nicht einschätzen können, mit wieviel Aufwand so ein Boarddesign verbunden ist.</r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<t>Ich verstehe recht wenig von Boards und so aber hieße das das man Android auf der Pandora laufen lassen könnte?</t>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r>Wer sagt denn dass es sonst nicht gehen würde? <E>:)</E> <br/>

<YOUTUBE content="hbFSv7lYuGg"><s>[youtube]</s>hbFSv7lYuGg<e>[/youtube]</e></YOUTUBE></r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r>Das BeagleBoard und die Pandora wurden zeitgleich entwickelt.<br/>
Ich habe auf der GC 2008 ja bereits ein Pandora-Board Rev 2 gehabt, ca. 2 Monate dauert die Produktion und Bestückung einer Rev-Version.<br/>
Das Grunddesign vom MWeston war also bereits Anfang 2008 fertig.<br/>
<br/>
Wir haben den OMAP von TI auch vor Ankündigung bekommen, durften das aber noch nicht verraten.<br/>
<br/>
Beide Boards basieren auf dem gleichen SoC, wurden aber ansonsten ohne abguggen voneinander entwickelt.<br/>
Da beide aber den Vorgaben von TI folgen, gibt es logischerweise parallelen <E>:)</E><br/>
<br/>
Zum Thema Super-Jumbo:<br/>
Sieht hübsch aus, konnte es auf meinem Beagle xM aber noch nicht zum Laufen bringen.<br/>
Nach Uncompressing kernel ist Schluß... auf dem seriellen Ausgang kommt gar nix, über HDMI nur Datenmüll.<br/>
<br/>
Muss ich mir nochmal anguggen, wenn ich mehr Zeit habe. Die Idee ist klasse, aber das wird wohl auch bei der Pandora nur mit SD-Karte gehen.</r>
 
Re: [Release] AI Super-Jumbo 2011-03.a - für alle Beagle Boa

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Muss ich mir nochmal anguggen, wenn ich mehr Zeit habe. Die Idee ist klasse, aber das wird wohl auch bei der Pandora nur mit SD-Karte gehen.<e>
</e></QUOTE>

Jupp - eine weitere SD Karte wird man wohl brauchen wenn man mehere Betriebsysteme nutzen will, aber wozu haben wir auch sonst 2 SD Karten Slots. So könnte an regulär eine für Spiele & Anwendungen nutzen, während die andere mit Systemen etc. ausgestattet ist <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Somit wäre die Einbindung der SD Karte auch in Ordnung, da man die Hauptkomponente bzw. das Default-/Main System im NAND speichern könnte und alle anderen zusätzlichen Systeme dann von einer SD Karten lädt wenn sie eingeschoben wird (~ ähnlich den PNDs). Da das eigentliche Hauptsystem auch künftig noch auf Ångström basieren wird, könnte man außerdem schauen welche Optimierungen AI bereits gemacht hat (~ ihre Version beruht auf den Stand von Mitte 2010) und schauen welche in das künftige OS mit eingebracht werden können. Wäre toll wenn du dir das später mal anschauen könntest <E>:)</E> <br/>
<br/>
Schön ist an dieser Umsetzung dann auch, dass man relativ gut neue System Entwicklungen berücksichtigen und ausprobieren kann ohne am eigentlichen NAND Änderungen zu machen (falls man z.B. <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=11906"><s></s>ArchLinux<e></e></URL> oder halt Meego etc. ausprobieren möchte) <E>;)</E></r>
 
Back
Top