Pyra Prototyp erste Eindrücke von der Gamescom


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Huhu wie gesagt hier ein kleines Review über die Pyra und wie ich sie so empfinde.
Natürlich ist alles noch im Prototypstadium
und viele kleine Sachen werden auf jeden Fall noch verbessert.
[youtube]HqnkKFYNygo[/youtube]

Die Reihenfolge wie alles läuft sieht ja ungefähr so aus wie ichs verstanden hatte:
1.) Prototyp machen
2.) Hardware/Treiber zum Laufen bringen und ins System integrieren und Kleinigkeiten ausbügeln
3.) Prototypen an die Entwickler(möge die große Kompilierorgie beginnen für mehr Software zum Start) ;)
4.) Massenproduktion ;)

Aber nun zum Review:

Die Technischen Daten kennt ihr mittlerweile ja
also überspringen wir einfach den Technischen Teil :)

Also einfach mal die Pluspunkte und auch die kleinen Minuspunkte :)
(Wobei die meisten wirklich nur Kleinigkeiten sind)

- Die Pyra liegt besser in der Hand als ich dachte.
Ich hatte echt bissl Bammel wegen der Dicke des Gerätes.
EvilDragon erklärte sogar dass die Pyra fast genauso groß ist wie ein Gameboy 1. Generation.
Den trugen wir früher auch oft herum ohne an der Größe zu jammern :)

Das Gehäuse:
- Nichts kneift an den Händen denn es ist alles schön abgerundet.
Im Gegensatz zum GPD Win...der drückte sich ein wenig mit den Kanten in meine Hand beim spielen.
Zudem wird das Finale Gehäuse aus einem der stabilsten Kuststoffe gemacht die es gibt.
Viel stabiler als das Pandora Gehäuse.
Das wird bestimmt ein Gehäusemodding etwas schwerer machen..hihi ;)

Die Spielsteuerung(Dpad):
- Die Spielsteuerung fühlt sich gut an,das Dpad soll sogar noch ein wenig weicher werden laud ED.
Auch die Buttons der Spielsteuerung fühlten sich gut an.
Zum Glück hatte ED schon die verbesserte Version wo man beim Spielen nicht auf die Backspacetaste kommt.
Ich finde dieses Problem schnell,einfach und gut gelöst die Spielenbuttons klein wenig höher zu setzen.
Auch wenn sie minimal hin und her wackeln(wird bestimmt auch bei der Finalversion etwas besser)

Die Nubs:

- Die Nubs sind für Linuxsteuerung echt gut geeignet,konnte echt gut steuern im Linux
und auch viel stabiler und Ausfallsicherer als die Pandora Nubs.
Hier muss ich sagen dass mir die Nubs des GPD Win ein klein wenig mehr gefielen*zugeb*
Bei den Pyra Nubs muss ich bei spannenden Spielen aufpassen dass ich nicht aus Versehen zu fest Draufdrücke denn das löst dann eine Maustaste aus...kann mit etwas Übung aber auch ein echter Vorteil sein bei den Spielen.
Vielleicht kann ich diese Mausbuttonfunktion ja abschalten damit mir da nichts passiert in dem finalem Betriebssystem.
Beim Prototypen kratzen die Nubs noch ein klein wenig innen am Gehäuse,was aber nur am Gehäuse liegt.
ED sagte mir dass er zuhause schon ein neues Gehäuse hat bei dem das nicht mehr ist,also ist dieser Part auch schon Quasi behoben ;)

Die Schulterbuttons:

Also diese sind 1000 mal besser als beim GPD Win.
Hier hann ich alleinedurch fühlen eigentlich nie die falschen Tasten erwischen.
Hier gibts nichts zu verbessern,auch der Druckpunkt einfach super gelöst :)
Hier hatte ich beim GPD Win echt Probleme

Die Tastatur:

- Nun was gibts da zu sagen...
...Perfekt :)
Natürlich muss ich mich leicht umgewöhnen weil die Tasten anders oft anders angeordnet sind wie bei der Pandora.
Beim Testtippen erreichte ich alle Tasten gut im Gegensatz zum GPD Win.(Infos im baldigem GPD Win Review)
Als ich im Terminal herumtippte ging alles ohne großen Probleme...
..nur da ich die Pandora Tatatur gewöhnt war hab ich den Backspace immer oben Rechts gesucht.
Und ich mach im Linux viele Tipfehler *wiederzugeb*
Die Tasten sind schön abgerundet und ich bin sicher wenn ich mich daran gewöhne komme ich im Linux
auch schnell voran :juhu:
Auch die Hintergrundbeleuchtung was sehr schön.

Das Display und der Trouchscreen:
- Hier hatte ich auch keine Probleme.
Das Display war klar und der Touchscreen funktionierte gut.
Die Eingabe mit einem Stift wie bei der Pandora ist wirklich viel besser als beim GPD Win mit dem dicken Fingern dort die kleinen Sachen zu treffen auf der Standardauflösung.
Ich hatte da auch kein Kriseln gesehen was EvilDragon mal hatte also gehe ich davon aus dass
hier schon die neuen Touchscreens drinnen waren?
Danach gefragt hatte ich nicht,da für mich alles gut war...aber eine Sache würde ich
mir echt wünschen:
Die Icons und die Schriftart waren viel zu klein für mich bei dem installiertem Debian.
Hoffentlich werden die Icons und Schriften genauso groß wie bei der Pandora.
Mobile Geräte muss man ja gut lesen können und so riesige Auflösungen nutze ich auch Zuhause nur mit größeren Icons und Schriftarten als Vorinstalliert.
Denke dass die DPI auf ca 140-150% größer...vieeel besser wären und das bringt uns zum nächten Punkt :)

Das Betriebsystem:
Installiert war dort das Grundbetriebsystem.
Ein Quasi fast nacktes Linux wo noch viele Sachen eingestellt werden mussten.
Der 3D Treiber ging leider auch noch nicht was die Vorzeigesoftware natürlich stark einschränkte.

Klar dass das Betriebsystem noch auf Vordermann gebracht wird daher ist das ja auch kein Manko. ;)
EvilDragon hatte es während der Gamescom sogar geschafft Tiler zum Laufen zu bringen.

Info was ist Tiler?
Momentan haben wir noch einen seperaten Displayrotationschip im Display Board von einer anderen Firma.
Da meldete sich ein Texas Instruments Entwicker der darauf hinwies
dass der Omap5 eine Hardware Rotationsfunktion hat...genannt Tiler,
die natürlich Softwareseitig eingeschaltet werden muss.
Mit der Rotation von Tiler kann sich also das Dragonbox Team den Seperaten Roationchip sparen.
Sofern ich auch dies richtig verstanden hatte.

Hier sieht man dass Teile immer noch in der Entwicklung sind und verbessert werden können.

Fazit:
Jetzt wo ich die Pyra in der Hand hatte habe ich echt Hunger auf mehr bekommen.
Bin gespannt auf das finale Betriebsystem und freue mich auch dass der Kopfhöreranschluss hinten ist.
Da kann ich dann einen Klinke auf IR anschliesen und die Pyra als Fernsehfernbedienung nutzen.
Auch auf die ganzen Sensoren freue ich mich denn auch hier werden wir dann z.B.
-Eine Wetterstation App bekommen
-GeoCaching mit der Pyra machen
-Pyra als Navigationssystem im Auto einsetzen
-Luftdruckmessungen für Wetterfühlige Leute wie mich ;)
-Mit Kompass & den Magnetsensoren vom Kompass evtl sogar Magnetfelder/Elektrosmog aufspüren

Die Pyra strotzt nur so vor Spielereien die viele von uns gerne heute schon hätten ;)

Bin auch gespannt obs in der Zukunft ein X86 Prozessorboard geben wird..
..oder ein Hexa/Octacore CPU Board.
Playstation 2 Emulation Mobil rückt in greifbare Nähe auch
dank dem Opensource PS2 Emulator von http://www.Purei.org

Wenn der 3D Treiber funktioniert würde es mich echt freuen wenn ihr mal den PS2 Emulator von dort probiert.
Ich frage auch nochmal Ptitseb deswegen ;)

Also vorbestellen lohnt sich und jeder der überlegt auf die Sensoren/LTE/mehr Ram zu verzichten...
...ich werdet die später mit Sicherheit vermissen :)

Vorbestellen könnt ihr hier falls noch nicht.
https://www.dragonbox.de/de/45-pyra


Jetzt ist aber so spät dass ihr auf das GPD Win Review noch paar Tage warten müsst bis ich dazu komme.
 

Attachments

  • Schulterbuttons.jpg
    Schulterbuttons.jpg
    4.1 KB · Views: 3,571
  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    11.1 KB · Views: 3,546
  • Nubs.jpg
    Nubs.jpg
    18.1 KB · Views: 3,554
Prima Bericht :)
Am wichtigsten finde ich eh die Aspekte besseres Keyboard, bessere Nubs (das mit dem Klick, ist das so wie beim GP2X? Das ist sehr hilfreich, sobald man sich da dran gewühnt hat, quasi wie´n Return-Knopf, super beim Durchs-Menü-Jonglieren), härteres Gehäuse, das sind dann auch langfristige Faktoren. Ich hab bei der Pandora zwar nix kaputtgekriegt, aber der eine oder andere Chinesenhandheld hakt dann doch recht schnell mit Tasten, einfach nur nervig, ist dann wie gebrickt. Super, dass Du so viel Gutes "aus erster Hand" über die Steuerung und den Touchscreen berichten konntest :)
Finde es lustig, auch mal Bilder der Gamescom zu sehen, wenn man als letzter die Party verlässt ;)
Wünschte, ich wäre da gewesen. Hab die ganzen Tage alle Berichte verschlungen die Pyra betreffend, ich drück die Daumen, dass vor oder um Weihnachten der erste Run raus ist, so dass es Reviews und Software hagelt ;)
 
Danke hab über eine Stunde gebraucht und auch schon paar Schreibfehler entdeckt ;)
Ja die Nubs sind "Gewöhnungsbedürftig" weil man aufpassen muss nicht zu feste draufzudrücken.
An eine Navigationshilfe hab ich gar ned gedacht,aber das könnte
jedem der Linux intensiver nutzt vielleicht sogar für eine copy/paste Funktion im Terminal
sogar eine echt große Hilfe sein :)
 
Danke für deinen Bericht, also gibt es noch ein bisschen was zu tun bis das Ding produktionsreif ist, aber bis jetzt scheint die Pyra schon ganz brauchbar zu sein..
 
IngoReis said:
Die Schulterbuttons:

Also diese sind 1000 mal besser als beim GPD Win.
Hier hann ich alleinedurch fühlen eigentlich nie die falschen Tasten erwischen.
Hier gibts nichts zu verbessern,auch der Druckpunkt einfach super gelöst :)
Hier hatte ich beim GPD Win echt Probleme
Freut mich, dass die Dinger in der Praxis wirklich was taugen, ich hab die ja mal so designed gehabt, zumindest grob. Das mit dem fühlen war auch die Idee, der obere Trigger sticht heraus, der untere ist ehr nach innen gerichtet mit der Einbuchtung.
IngoReis said:
Info was ist Tiler?
Momentan haben wir noch einen seperaten Displayrotationschip im Display Board von einer anderen Firma.
Da meldete sich ein Texas Instruments Entwicker der darauf hinwies
dass der Omap5 eine Hardware Rotationsfunktion hat...genannt Tiler,
die natürlich Softwareseitig eingeschaltet werden muss.
Mit der Rotation von Tiler kann sich also das Dragonbox Team den Seperaten Roationchip sparen.
Sofern ich auch dies richtig verstanden hatte.
Der ganze Stress mit dem blöden Rotations-Chip war zwar umsonst aber immerhin gehts nun auch ganz ohne das Teil. Spart man schon mal einen Chip ein. So wies eigentlich von Anfang an hätte sein können. Aber wer konnte damals ahnen dass es Rotationschips gibt die nicht rotieren können. :-D
 
Back
Top