Programmieranfänger will 3D Spiele programmieren


MastersX0

Still Fresh
Joined
Mar 11, 2009
Messages
28
Age
33
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen, weil ich von der Pandora erst vor 2 Wochen+ gehört habe (bei PSPSource.de).

Ich würde gern das Prog. auf der Pandora lernen aber ich suche eine geeignete Programmiersprache für die Pandora mit:
- 3D Spiel erstellen bzw. auch 2D
- Online-Gamming
- etc.

es sollte auf der Pandora laufen können und damit sollte es möglich sein auch ein Online Spiel zu machen.

Danke im vorraus
MfG MX0
 
Re: Brauche eure Hilfe:

<t>Was du suchst ist keine Programmiersprache sondern ein Spielebaukasten. Ich würde mal sagen, so etwas existiert nicht.</t>
 
Re: Brauche eure Hilfe:

<t>lol?<br/>
Spielebaukasten?<br/>
<br/>
Ich such eine Sprache die auf dem linux system der Pandora funktioniert, ich habe zwar mal Lua angefangen aber, diese hat keine 3D Funktion.</t>
 
Re: Brauche eure Hilfe:

<t>nimm dir die c/ c++ toolchain. dann hast du alles, was du brauchst.</t>
 
Re: Brauche eure Hilfe:

<t>Wird es auch auf dem System funktionieren?</t>
 
Re: Brauche eure Hilfe:

<r><QUOTE author="Gamepower"><s>
Gamepower said:
</s>nimm dir die c/ c++ toolchain. dann hast du alles, was du brauchst.<e>
</e></QUOTE>

Genau, einfach ist das aber nicht. Das wirds in keiner Programmiersprache. <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI> <br/>
<br/>
Mit <URL url="http://www.blender.org/"><s></s>Blender<e></e></URL> würde es auch funktionieren: <URL url="http://de.sevenload.com/videos/qwDftVS-BongieBall-v0-1">http://de.sevenload.com/videos/qwDftVS-BongieBall-v0-1</URL></r>
 
Re: Brauche eure Hilfe:

<t>Danke, also funktioniert das mit Microsoft Visual?</t>
 
Re: Brauche eure Hilfe:

<r><QUOTE author="MastersX0"><s>
MastersX0 said:
</s>Danke, also funktioniert das mit Microsoft Visual?<e>
</e></QUOTE>

wenn du da die libs reinbekommst, die man für die entwicklung für arm basierten systemen brauch, ja. amsonsten, nein. du brauchst ein crosscompiler, um code heraus zu bekommen, der auf arm läuft...<br/>
<br/>
ich empfehle dir die toolchain zum proggen. für die grafiken nimmst du blender, oder ein anderes proggi, um 3d objekte zu bekommen. für 2d objekte sollte ein bildbearbteitungsprogramm deiner wahl ausreichen...</r>
 
MastersX0 said:
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen, weil ich von der Pandora erst vor 2 Wochen+ gehört habe (bei PSPSource.de).

Ich würde gern das Prog. auf der Pandora lernen aber ich suche eine geeignete Programmiersprache für die Pandora mit:
- 3D Spiel erstellen bzw. auch 2D
- Online-Gamming
- etc.

es sollte auf der Pandora laufen können und damit sollte es möglich sein auch ein Online Spiel zu machen.

Danke im vorraus
MfG MX0

Du bist programmieranfänger. 3D kannst du erstmal somit vergessen, genauso wie Online-Gaming. Leicht und Alleine wirst du das eh nicht schaffen, deine Wünsche zu realisieren. Willst du dies trotzdem tun, dann fang erstmal die Grundzüge in Sachen C++ an und programmierst erstmal was billiges wie "Hello World". Wenn du das ganze Konzept verstanden hast, dann solltest du dich auch erkundigen, wie man ein großes Spiel plant. Aber bis dahin, lern erstmal C++.
 
was ist denn das toolchain?
Ich wollte das mit dem 3D wissen damit ich die richtige Sprache lerne, d.h. damit ich nicht für 2D GLBasics lerne un dann aufeinmal wenn ich ein 3D Game erstellen will C++.

EDIT: Was solln die Themenänderung, ich wollte nur ne Sprache finden.
 
MastersX0 said:
was ist denn das toolchain?
Ich wollte das mit dem 3D wissen damit ich die richtige Sprache lerne, d.h. damit ich nicht für 2D GLBasics lerne un dann aufeinmal wenn ich ein 3D Game erstellen will C++.

eine toolchain ist eine zusammenstellung verscheidener programe und libs, um für ein bestimmtes system, bzw. auf ein bestimmtes ziel hin programmieren zu können -sehr kurze form der erklärung nehm^^-
MastersX0 said:
EDIT: Was solln die Themenänderung, ich wollte nur ne Sprache finden.

das hat den folgenden grund: deine fragen/ worte lassen auf einen einsteiger schliessen. daher auch die titeländerung.

---

btw: du scheinst tatsächlich ein einsteiger zu sein...

//edit: unnötigen bbcode entfernt
 
MastersX0 said:
EDIT: Was solln die Themenänderung, ich wollte nur ne Sprache finden.

was kannst du denn bis jetzt an Programmiersprachen? Was hast du alles schon so programmiert? Für Welche systeme hast du denn schonmal was programmiert? Sagt dir OOD, OOA, Pflichten- oder Lastenheft was?

EDIT: Der Titel wurde geändert, weil er nicht passte. Dazu steht was auch in den Regeln zum Thema "Threads": http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=6810
 
Befehle, bzw. einfache Scripte wie "Hello World", String etc. hatte ich bereits, aber sonst eig. nichts.

Der Threadtitel passt mir nicht, weil ich nicht gesagt habe das ich ein 3D Spiel Coden will, nur es in betracht gezogen hätte.
Mit dem Lua System hatte ich schon meine Tücken.

Egal backtotopic.

Woher bekomme ich dieses Toolchain, Google bringt mich auch nicht weiter:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE319&q=C%2FC%2B%2B+toolchain&btnG=Suche&meta=
 
Thrake said:
Du bist programmieranfänger. 3D kannst du erstmal somit vergessen, genauso wie Online-Gaming. Leicht und Alleine wirst du das eh nicht schaffen, deine Wünsche zu realisieren.

Das würde ich so nicht sagen, aus eigener Erfahrung. Ich hab damals mit etwa 13 Jahren auch das Programmieren mit Hilfe des http://www.3dgamestudio.de/ gelernt - quasi ein günstiges Komplettpaket mit Welteditor und Modelleditor, die verwendete Sprache ist c++ sehr sehr ähnlich. Ohne Internet, lediglich ein wie ich heute weiß grausiger Beispielcode sowie ein nicht viel hilfreicheres Buch. Mit Notepad. Davon hab ich mich nicht abhalten lassen, auch wenn es vier Wochen gedauert hat bis ich das erste mal etwas zustande gebracht hatte das auch lief. :)
Zum lernen kannst du dir das ja mal angucken, allerdings lassen sich damit keine Programme für die Pandora erstellen.
 
Christoph.K said:
Thrake said:
Du bist programmieranfänger. 3D kannst du erstmal somit vergessen, genauso wie Online-Gaming. Leicht und Alleine wirst du das eh nicht schaffen, deine Wünsche zu realisieren.

Das würde ich so nicht sagen, aus eigener Erfahrung. Ich hab damals mit etwa 13 Jahren auch das Programmieren mit Hilfe des http://www.3dgamestudio.de/ gelernt - quasi ein günstiges Komplettpaket mit Welteditor und Modelleditor, die verwendete Sprache ist c++ sehr sehr ähnlich. Ohne Internet, lediglich ein wie ich heute weiß grausiger Beispielcode sowie ein nicht viel hilfreicheres Buch. Mit Notepad. Davon hab ich mich nicht abhalten lassen, auch wenn es vier Wochen gedauert hat bis ich das erste mal etwas zustande gebracht hatte das auch lief. :)
Zum lernen kannst du dir das ja mal angucken, allerdings lassen sich damit keine Programme für die Pandora erstellen.

3D Gamestudio kenn ich und ist eigentlich keine wirklich schlechte idee, nur für die Pandora ungeignet. Die Programmiersprache ist deshalb C++ ähnlich, weil es meines Wissens nach C ist. Ich habe mich damit nie wirklich sehr genau beschäftigt, aber ich finds nicht so schlecht. Und sollte anscheinend nicht so schwer sein.
Wie du schön erwähnt hast, bringt es der Pandora nix.
 
Thrake said:
Die Programmiersprache ist deshalb C++ ähnlich, weil es meines Wissens nach C ist. Ich habe mich damit nie wirklich sehr genau beschäftigt, aber ich finds nicht so schlecht. Und sollte anscheinend nicht so schwer sein.
Wie du schön erwähnt hast, bringt es der Pandora nix.
Hab grad noch einmal nachgeschaut, das ganze nennt sich Lite-c:
http://www.conitec.net/german/gstudio/litec.php said:
Lite-C ist ideal, um Programmieren zu lernen. Die Syntax entspricht der Sprache C/C++, ist aber viel einfacher zu erlernen - und macht eine Menge Spaß! Alle Dinge, die Einsteigern Probleme machen - wie etwa Speicherverwaltung oder Pointer - werden von lite-C automatisch gehandhabt. Keine Abstürze, Speicherlöcher oder Pointer-Arithmetik mehr!
Einfach ist es für blutige Anfänger trotzdem nicht, aber vielleicht ein erster Schritt dahin, die Mechanismen der Spieleentwicklung zu verstehen. Das ist ja nichts, was man in ein paar wenigen Wochen perfekt beherrscht, deshalb ist das Gamestudio denke ich ein guter Anfang.
 
Eine Möglichkeit wäre einfach mal mit einem Quake3-Mod anzufangen. Da brauchst Du dann wenigstens nicht die ganze Engine selber schreiben und du kannst mit kleineren Dingen anfangen. Später kann daraus dann ja ein eigenständiges Spiel werden. Quake3 wird definitiv auf der Pandora laufen, Dein Code sollte sich dann mit eventuellen kleinen Anpassungen portieren lassen.
Wenn Du danach googlest, dürfte sich eine Menge finden lassen und es gibt auch ein gar nicht mal schlechtes Buch dazu: "Focus on Mod Programming in Quake3".
Die Quake-Engines eigenen sich auch für andere Genres als nur für Ego-Shooter, wenn Du das nicht machen willst. Solide Vorkenntnisse in C oder Programmierung allgemein sind sicherlich Voraussetzung, alternativ hilft natürlich auch genügend Interesse und Hingabe sich das quasi "nebenbei" anzueignen.
 
Lass Dir mal von einem alten Hasen was sagen.
Fang klein an. 2D. Mach ein Puzzlespiel, keine Action. Dann, langsam, langsam mach was größeres.
Nimm anfangs eine einfachere Sprache, damit Du die Grundlagen der Programmierung lernst. Der Rest ist später nur noch Syntax. Aber wenn Du schwere Syntax (C++) und Programmieren lernen willst, hast Du was vor.
Ausserdem gibt es Pakete, mit denen Du schnell was zusammenhast das nach etwas aussieht. Bei C++ musst Du erstmal ein paar Bibliotheken lernen und dann versuchen irgendwie Grafik zu machen usw...
Nur so als Tip: GLBasic gibt es als kostenlose Demo ohne Zeitbegrenzung. Zum Lernen taugt das erstmal sehr gut.
 
Hallo,

ich würde dir auch empfehlen ganz klein anzufangen, 4gewinnt, Zahlenraten usw.

Ich würde dir auch c/c++ empfehlen. Dazu nimmst du dann noch sdl und du bist Platfrom unabhängig und deine Spiele laufen fast überall (was natürlich auch von deiner Programmierung abhängt :D ).

Schönen Gruß
Rene

PS: Neben bei kannst du ja ein wenig mit glbasic Spielen, was sehr leicht zu erlernen ist.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten^^

Jetzt habe ich erstmal einen überblick.
Ich würde gern mit so einem Spiel wie Mario (aber stark vereinfacht) anfangen aber zum lernen probier ich diese Puzzelspiel, etc. zu erstellen.

Hab mir schon gestern Microsoft Visual C++ runtergeladen, aber eig. sollten da ne menge Sprachen drauf sein.

MfG MX0

EDIT: Ich habe ein Buch gefunden für C++.
Ich frage mich ob es sich lohnt solche Bücher zu hollen:
http://www.mut.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=131863
 
Back
Top