PC internal speaker DOSBox-Emulation?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hallo,

ich besitze noch einige Games aus seligen DOS-Tagen (meist CGA/EGA-Grafik, Alley Cat, Commander Keen 1-3) welche nur den internen PC-Speaker zur Soundausgabe unterstützen. Bekomme ich den PC-Speaker- Sound auf der Pandora? Der Emulator wäre ja DosBox.

leider habe ich in der DOS-Box-Wiki nicht viel zu der Frage gefunden, da sie wohl davon ausgeht, auf PCs zu laufen ("Wenn Speaker enabled in Konfigdatei gibts halt Sound über den Speaker"). Nun ist die Pandora ja eine ganz andere Architekur und hat keinen klassischen PC-Speaker. Wird dieses Gepiepse und Gekrächze nun über den Audioausgang emuliert (soll auch angeblich relativ rechenaufwändig sein) oder bleibt die Pandora stumm?
 
Ich denke, dass DosBox das Soundsignal über die Speaker ausgibt.
Warum auch nicht?
Aber natürlich kann das keine sagen, wenn noch niemand eine Pandora hat!
(Apropos: Die Pandoraspeaker werden in das Linuxsystem ja wie ganz normale Lautsprecher eingebunden.)
 
Ich würde auch sagen das die Pandora speaker eigentlich ganz normale speaker sind und darum dosbox alles richtig auf sie ausgebensollte
 
DOSBox emuliert die Speaker-Hardware. Das dürfte kein Problem sein.
 
Der PC-Speaker ist/war doch nur eine kleine, piepsende Membrane, die heutzutage höchstens noch vom Bios als Warnton angesteuert wird und ganz bestimmte informationen für seine typischen Geräusch-Variationen bekommt, mit welchen eine moderne Soundkarte wahrscheinlich nicht viel anfangen kann. Aber ich denke auch, dos die DOSBox-Entwickler daran gedacht und es dementsprechend umzuwandeln wussten.

Edit: Hoch lebe Wikipedia!
 
Also ich kann mich erinnern: als ich damals Maniac Mansion mit dem Normalen Windows versucht habe zu starten, unter windows machte der PC komische geräuche, aber unter scummvm hatte ich gute musik.., also wird bei den interpretern der normale lautsprecher dem spiel als interner speaker angedreht.. ob das bei dosbox auch ist weiß ich aber nicht..
 
matzesu said:
Also ich kann mich erinnern: als ich damals Maniac Mansion mit dem Normalen Windows versucht habe zu starten, unter windows machte der PC komische geräuche, aber unter scummvm hatte ich gute musik.., also wird bei den interpretern der normale lautsprecher dem spiel als interner speaker angedreht.. ob das bei dosbox auch ist weiß ich aber nicht..

Da Du damals wahrscheinlich eine Soundkarte hattest, hättest Du normalerweise trotzdem Musik hören müssen, wenn sie im Spiel irgendwie vorhanden ist (und das ohne Interpreter, denn der macht ja die Musik nicht). Von der C64 bis hin zur PC-Version war da aber nicht wirklich Musik oder? Höchstens bei der grafisch verbesserten Deluxe-Version. Bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Back
Top