Passwort für "WORKGROUP"?


daswichtel

Still Fresh
Joined
Mar 7, 2009
Messages
57
Hi,

nach dem t-mobile-desaster jetzt ein filesharing Problem.

Gerätekonstellation:

Speedport W504V
Windows 7 Rechner per Kupfer angeschlossen.
Pandora per WLAN.
Windows 7 als WORKGROUP konfiguriert.
Pandora smb.cfg auf WORKGROUP eingestellt.
Beide Maschinen können sich gegenseitig anpingen.
Auf dem Win7 Rechner kann ich die Pandora sehen, aber nicht drauf zugreifen.
In Gigolo sehe ich die workgroup "WORKGROUP"

Wenn Gigolo nun versucht die Rechner in WORKGROUP zu listen, fragt er mich nach einem Passwort für WORKGROUP.

Ich habe ja noch NIE gesehen dass man für eine Arbeitsgruppe ein Passwort braucht, geschweige denn wo man sowas in Windows 7 einstellt.

Ich hoffe jemand von Euch kann meinen Geist erhellen.


MfG
MK
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Heimnetzgruppe\Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder drucken



:)
Müsste das sein... Workgroup selbst hat ja kein Kennwort..
 
Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Genau das habe ich auch gedacht, aber...
"Heimnetzgruppe" funktioniert nichtmal mit xp.
Unter win7 hat heimnetzgruppe nix mehr mit dem heimnetz das man aus xp kennt zu tun.

Wenn ich den win7 als Heimnetzgruppe konfiguriere sehe ich in Gigolo nichtmal mehr die Arbeitsgruppe und win7 sieht die Pandora nicht mehr...

MfG
MK
 
ja hab ich dran gedacht.

also bis win7 hab ich immer gedacht ich wäre netzwerkmässig einigermassen fit....

naja ich arbeite weiter dran... und bin natürlich für jede idee dankbar.

MfG
MK
 
Passwort für "WORKGROUP"?

<t>Hast du das auch freigegeben das man auf Ordner zugreifen darf?<br/>
Das war bei mir mal das Problem. <br/>
Allerdings unter Mac OSX.</t>
 
mom

hier mal meine konfig.
in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

- Netzwerkerkennung einschalten.
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren.
- Freigabe einschalten.
- Medienstreaming aktiviert.
- Dateifreiggabe für 40- oder.... aktiviert
- Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
- Benutzerkonten und Kennwörter...

pro freigegebenem Ordner Vollzugriff für "Jeder" ( ich habe auch schon Everyone und nobody probiert ) und "y". Wobei y auf beiden Rechnern identisch angelegt ist.

beide Maschinen in Workgroup "WORKGROUP" ( Arbeitsplatznetzwerk... in win7 )
 
Es gibt auch noch die "einfache Benutzerfreigabe" in den Optionen des Windows Explorers. Ich hatte früher bei meinen Rechnern massiv Probleme, wenn die nicht gesetzt war.
 
Back
Top