Pandora Wiki revival


ElectronicPirate

Active Member
Joined
Jun 12, 2009
Messages
597
Age
35
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
Ich hätte Lust, ein paar Artikel im deutschen Pandora Wiki unter http://pandorawiki.org/Main_Page reinzustellen und/oder vielleicht ein paar der englischen zu übersetzen.

Ich habe mich bereits dort angemeldet, bring es aber nicht fertig, einen neuen Artikel anzulegen, kann mir jemand mit mehr Erfahrung vielleicht verraten wie das geht?^^
Ich bin halt ein blöder Elektrotechniker, wir haben mit Internet nix am Hut, wir programmieren nur DSPs und so kram :lol:
 
Geht ganz einfach: Nach dem Begriff suchen, zu dem man einen Artikel erstellen will (man kommt dann auf die Seite "There is no page titled "XY"") und dann auf "create this page" gehen. Nicht ganz die feine englische Art, wie ich finde, aber wohl die einzige Möglichkeit(?)
 
naja, ich fand es von Screeny echt be********, das er das deutsche Wiki entfernt hat.
Nochmal den ganzen Quark werde ich sicherlich nicht machen. Bei dem Wiki ist das Problem, dass es eben keinen einzigen deutschen Artikel gibt, den man irgendwie finden kann. Und für die anderen Sprachen ist er etwas ungeeignet.
 
methylchloroisothiazolino said:
Geht ganz einfach: Nach dem Begriff suchen, zu dem man einen Artikel erstellen will (man kommt dann auf die Seite "There is no page titled "XY"") und dann auf "create this page" gehen. Nicht ganz die feine englische Art, wie ich finde, aber wohl die einzige Möglichkeit(?)

Danke für den Tipp, aber das will bei mir leider auch nicht klappen :| Kanns daran liegen, dass es ein MediaWiki ist? Wie gesagt, alles, was über HTML und CSS hinausgeht, ist mir zu hoch^^
 
ElectronicPirate said:
methylchloroisothiazolino said:
Geht ganz einfach: Nach dem Begriff suchen, zu dem man einen Artikel erstellen will (man kommt dann auf die Seite "There is no page titled "XY"") und dann auf "create this page" gehen. Nicht ganz die feine englische Art, wie ich finde, aber wohl die einzige Möglichkeit(?)

Danke für den Tipp, aber das will bei mir leider auch nicht klappen :| Kanns daran liegen, dass es ein MediaWiki ist? Wie gesagt, alles, was über HTML und CSS hinausgeht, ist mir zu hoch^^
Hab es im Pandorawiki getestet, geht bei mir problemlos. Alternativ kannst Du auch so vorgehen: Gib folgende URL ein und ersetze "Schnitzel" durch den Titel des Beitrags (oder "De:" mit ersetzen, falls Du einen englischsprachigen Artikel schreibst): http://pandorawiki.org/De:Schnitzel
Dort solltest Du dann "edit this page" anklicken können, und schon gehts los (sofern Du eingeloggt bist).
 
Ah, ich habe den Fehler: Unter meinen Einstellungen hatte ich als Sprache Deutsch ausgewählt, hab wieder auf englisch gestellt, jetzt klappts! :)
 
Was auch funktioniert (bzw. sollte):

Auf eine Seite, die auf den neuen Artikel verlinken soll, gehen, dort editieren und dort
[[neuerSeitenName]]
eingeben. Dann wird automatisch eine neue Seite mit dem entsprechenden Titel angelegt. Auf diese Art und Weise stellt man auch sicher, dass jede Seite irgendwo verlinkt ist.

Allgemein ist diese Seite zu empfehlen. Ganz unten gibt es eine Übersicht mit vielen Artikeln die sich mit dem editieren von einem MediaWiki beschäftigen.
 
Damit das ganze nicht wie beim letzten Mal im Sand verläuft habe ich einfach mal angefangen an der deutschen Version zu arbeiten. Als ersten Schritt habe ich die deutsche Übersetzung der PXML Beschreibung von Slash ins Wiki gestellt: http://pandorawiki.org/De:pXML

edit:
Allgemein ist diese Seite zu empfehlen. Ganz unten gibt es eine Übersicht mit vielen Artikeln die sich mit dem editieren von einem MediaWiki beschäftigen.
Zusätzlich sei noch erwähnt, dass Open Office den Export ins Media Wiki Format beherscht. Das kann das Leben ein wenig vereinfachen.
 
Guy Montag said:
Damit das ganze nicht wie beim letzten Mal im Sand verläuft habe ich einfach mal angefangen an der deutschen Version zu arbeiten. Als ersten Schritt habe ich die deutsche Übersetzung der PXML Beschreibung von Slash ins Wiki gestellt: http://pandorawiki.org/De:pXML

nett...
sagen wir aber, ich kenn den Link nicht zu dem deutschen PXML Artikel... wie komme ich dann drauf (außer direkt nach De:pXML zu suchen)?
 
Thrake said:
Guy Montag said:
Damit das ganze nicht wie beim letzten Mal im Sand verläuft habe ich einfach mal angefangen an der deutschen Version zu arbeiten. Als ersten Schritt habe ich die deutsche Übersetzung der PXML Beschreibung von Slash ins Wiki gestellt: http://pandorawiki.org/De:pXML

nett...
sagen wir aber, ich kenn den Link nicht zu dem deutschen PXML Artikel... wie komme ich dann drauf (außer direkt nach De:pXML zu suchen)?


http://pandorawiki.org aufrufen
Auf deutsche Sprache umstellen mit Klick auf die entsprechende Fahne.
Dann auf Erste Schritte klicken, dort ist PXML verlinkt, wie in der englischen Wiki.

Du hast aber recht, eine Art Inhaltsverzeichnis über alle existierenden Artikel wäre nicht schlecht. Das gibs ja schon unter Special Pages, sollte aber noch für die deutsche Version angepasst werden und auf der Linkliste der Hauptseite erscheinen. :wink:
 
Ein Wiki ist doch momentan eh viel zu überstürzt.
Ich habe bei dem deutschen Wiki gesehen, dass sich der SPAM nur so häuft.
Das bringt doch auch nichts.

Man muss sich da einfach was anderes ausdenken...
Ich glaube sogar, dass ein WIKI unpassend ist.

Wikis sind für größere Datenmengen zu verschiedenen Themen..nicht für ein Produkt...
...

*nachdenk*
 
Man kann solch ein Wiki stark ausbauen. Klar wird das "Produkt" auch beschrieben nur spricht nichts dagegen noch mehr drauß zu machen. Es liegt in den Händen jedes einzelnen (der weiß von was er spricht und schreibt).
 
Screeny said:
Ein Wiki ist doch momentan eh viel zu überstürzt.
Ich habe bei dem deutschen Wiki gesehen, dass sich der SPAM nur so häuft.
Das bringt doch auch nichts.

Man muss sich da einfach was anderes ausdenken...
Ich glaube sogar, dass ein WIKI unpassend ist.

Wikis sind für größere Datenmengen zu verschiedenen Themen..nicht für ein Produkt...
...

*nachdenk*


Warum nicht für ein Produkt? Gibs doch häufig: http://wiki.tuxbox.org/ Du verkennst das Potential von einem Wiki.
Das mit dem Spam kann man in den Griff bekommen. Natürlich müsste sich jemand damit beschäftigen und u.a. Anti-Spam Maßnahmen integrieren. Nen bisschen Spam ist eh immer. :wink:
Besser nen Wiki als wie in den 90ern einzelen Textdateien zum Download stellen.~~
 
Ja, sicherlich.
Aber es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, die flexibler und besser sind.
Ein Wiki ist (besonders mit MediaWiki) nichts für mich :D
Zu kompliziert...Plugins sind eigtl. Hacks, ich bin einfach zu verwöhnt :D

(Die Wikidaten sind übrigens nicht futsch!)
 
Das Pandora Wiki gibt es seit über einen Jahr, und bisher habe ich dort noch keinen Spam entdeckt. Warum ein Problem herbeireden wo es keines gibt?
(Die Wikidaten sind übrigens nicht futsch!)
Dann könntest du sie doch ins Pandora Wiki übertragen. Oder sie irgendwo zur Verfügung stellen damit es jemand anders machen kann, falls du keine Zeit dafür hast.
 
Wahrscheinlich haben die Leute, die den Spam löschen.
Ich kann nur sagen, was ich weiß...und das ist, dass unser Wiki schnell vollgespammt war.
Die Daten kann man so nicht ins Wiki übertragen, da es sich um einen SQL-Dump handelt.
Ich kann die Artikel jedoch morgen mal alle raussuchen und dann manuell eintragen :)
 
Was ist eigentlich das Problem? Mir wird immer noch nicht klar, weshalb wir - von der nicht vorhandenen Zeit einmal abgesehen - kein Wiki aufbauen können. Schließt doch einfach die Schreibrechte, sodass man ein Konto anlegen muss, um Artikel und Beiträge zu schreiben.
 
Pascal said:
Was ist eigentlich das Problem? Mir wird immer noch nicht klar, weshalb wir - von der nicht vorhandenen Zeit einmal abgesehen - kein Wiki aufbauen können. Schließt doch einfach die Schreibrechte, sodass man ein Konto anlegen muss, um Artikel und Beiträge zu schreiben.

Ich verstehe das Problem auch nicht...
Das, was du genannt hast, wäre eine möglichkeit.
Und das deutsche Wiki ist zu, weil EIN Artikel zugespammt wurde. Naja, was erwartet man, wenn man weder Captcha System drin hat oder jedem erlaubt, anonym Artikel zu verändern (also ohne Regestration).
 
Screeny said:
Aber es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, die flexibler und besser sind.
Ein Wiki ist (besonders mit MediaWiki) nichts für mich :D
Zu kompliziert...Plugins sind eigtl. Hacks, ich bin einfach zu verwöhnt

Was ist genau kompliziert und wofür brauchst Du um Himmels Willen Plugins/Hacks? Du bist doch ein Computermensch! Weshalb komme ausgerechnet ich mit MediaWiki klar und Du nicht?
 
Pascal said:
Was ist eigentlich das Problem? Mir wird immer noch nicht klar, weshalb wir - von der nicht vorhandenen Zeit einmal abgesehen - kein Wiki aufbauen können. Schließt doch einfach die Schreibrechte, sodass man ein Konto anlegen muss, um Artikel und Beiträge zu schreiben.
Mal zur Aufklärung: Screeny redet vom deutschen Wiki, der Starter des Threads vom internationalen Wiki. Das Deutsche ist zu, das Internationale besteht weiterhin. Nur befinden sich in der deutschen Sektion des internationalen Wikis derzeit nur ein deutscher Artikel. Ein Spam Problem gibt es dort nicht, da eben genau das umgesetzt wurde was du vorschlägst. Schreibrechte nur für registrierte User.
 
Back
Top